Warten auf Alder Lake: Alte CPU mit neuer GPU betreiben "möglich" und sinnvoll während des Wartens?

adda112

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
38
Hallo :)

ich bin aktuell dabei einen neuen Gaming PC auf die Beine zu stellen. Leider habe ich im Moment keinen eigenen.
Das Case besitze ich jedoch bereits und noch dazu hatte ich Glück und habe eine 6700XT zu einem gutem Preis bekommen.
Nun wollte ich bei den CPUs auf Alder Lake warten, bevor ich eine endgültige Entscheidung bei der Prozessorwahl treffe.

Ein guter Freund von mir hat mir jetzt einige Teile seinen alten PC mitgebracht samt:
GPU: GTS 450
CPU: Intel Core 2 Quad (genau welcher kann ich im Moment nicht sagen, kann das gerade nicht nachschauen)
Mainboard: XFX Nforce 790i Ultra SLI
RAM: 12GB DDR3

Ja, ich weiß die Teile sind schon etwas in die Jahre gekommen. ;)

Ich habe genau diesen PC mal in ein paar Spielen (Valorant, CS Go, Trackmania) bei 1080p/Lowest getestet und bekam so ca. 50fps raus

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich in genau den oben genannten Spiele die FPS mit meiner 6700XT soweit verbessern könnte, dass es auf über 60FPS kommt und ob das sinnvoll in den paar Wochens des Wartens ist?

Dann würde ich mir nämlich jetzt schon ein ordentliches Netzteil bestellen und das ganze zusammen anschließen und probieren.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Liebe Grüße :)
 
Wenn Du die Karte zu nem halbwegs brauchbaren Preis bekommst...wer weiß was "in ein paar Wochen" ist.
Viel bewirken wird sie mit nem Core2Quad aber nicht...
 
Valorant und CSGO sind eher CPU lastige spiele, durch die CPU wirst du massig mehr FPS bekommen, Problem ist nur, wieviel % ist deine Grafikkarte mit deinen Settings nun ausgelastet.

Wenn deine CPU sich langweilt und deine GPU 100% hat wird es etwas bringen.
Aber ich gehe mal davon aus, das du mit einer schnelleren CPU wohl eher die FPS bekommen wirst, als mit einer Grafikkarte in den genannten Games
 
CS ist CPU-lastig. Da bekommst di die selben FPS, wenn der Quad ne APU wäre.
Schau am besten mal nach der Auslastung während die Spiele laufen. Damit weist du wo der Schuh drückt. Wobei ich sagen muss, dass das gesamte System eher Richtung /dev/null gehen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Wenn du in absehbarer Zeit ein neues NT brauchst, warum kauft du es nicht jetzt, steckst deine Grafikkarte in den alten Rechner und siehst, was heraus kommt?
 
Die Karte ist doch schon vorhanden, ein vernünftiges Netzteil brauchst du sowieso. MMn wird das zwar nicht mega viel mehr FPS bringen, der Intel ist schon ein bisschen älter.
Daher würde ich sagen wenn du sozusagen gleich das passende Netzteil kaufst für später, hast du doch eigentlich nur den Aufwand alles umzubauen und wenns nichts bringt, dann nur ein bisschen Zeit verloren ;)
 
core2, wurscht welcher , wird mit der 6700xt ned wollen.
weil bios.
die 6700xt ist uefi only, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti, inge70, Tornhoof und 2 andere
1. kann passieren die Karte läuft nicht auf dem ollen Brett - siehe post #6 und 8
2. ansonsten siehe post #5
 
WommU schrieb:
steckst deine Grafikkarte in den alten Rechner und siehst, was heraus kommt?
NEIN - definitiv nicht !

Das ist kein guter Rat - um es freundlich auszudrücken.

Er betreibt ein URALT System. Da steckt man keine nagelneue Karte dran.
Wenn das Netzteil altersbedingt dann durchknallt und die Graka mit in den Tot reißt - na Prost !

... ahhh OK OK - falsch verstanden.
Wird nicht laufen. Ein frisches Netzteil macht natürlich Sinn ;) ... hust - sorry

Ich persönlich:

Also ich würde einfach vom Budget her schauen was so geht und eben JETZT meine Komponenten kaufen.

Kaufen wann du es brauchst und gut.

WARTEN - wäre eigentlich der Hinweis bei den Grakas gewesen. Alles andere bekommst du bezahlbar.
Sehe da nicht viel Sinn drin.

Der Leistungsschub wird so oder so immens sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Eine neue CPU wird dir auf jeden Fall einen ordentlichen FPS Plus geben. ABER. Wenn du eine neue CPU kaufst, musst du auch gleich ein neues Mainboard kaufen und bei einem neuen Mainboard kommt noch der RAM hinzu... Rechne mit weiteren 300-400€
 
RaptorTP schrieb:
NEIN - definitiv nicht !

Das ist kein guter Rat - um es freundlich auszudrücken.

Er betreibt ein URALT System. Da steckt man keine nagelneue Karte dran.
Wenn das Netzteil altersbedingt dann durchknallt und die Graka mit in den Tot reißt - na Prost !

... ahhh OK OK - falsch verstanden.
Wird nicht laufen. Ein frisches Netzteil macht natürlich Sinn ;) ... hust - sorry

Ich persönlich:

Also ich würde einfach vom Budget her schauen was so geht und eben JETZT meine Komponenten kaufen.

Kaufen wann du es brauchst und gut.

WARTEN - wäre eigentlich der Hinweis bei den Grakas gewesen. Alles andere bekommst du bezahlbar.
Sehe da nicht viel Sinn drin.

Der Leistungsschub wird so oder so immens sein.

Warum sollte das Netzteil sterben und vor allem wie soll das was mit in den tot reißen?
Höchsten bringt es nicht die Leistung und schaltet ab bzw. geht nicht an, mehr nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
So, danke erstmal für die vielen Antworten in kürzester Zeit!

Die 6700XT habe ich bereits, daher kam mir überhaupt der Gedanke.


Das mir eine neue CPU deutlich mehr in der Situation bringt ist mir bewusst, aber da ich jetzt schon so lange auf den PC gewartet habe wollte ich jetzt auch definitiv den Alder Lake Launch abwarten.

Ich dachte aber ich könnte so zumindest in der Zeit ein wenig Valorant in Low Settings daddeln, bis eine neue CPU im Verlauf der nächsten Wochen ansteht.
RaptorTP schrieb:
NEIN - definitiv nicht !

Das ist kein guter Rat - um es freundlich auszudrücken.

Er betreibt ein URALT System. Da steckt man keine nagelneue Karte dran.
Wenn das Netzteil altersbedingt dann durchknallt und die Graka mit in den Tot reißt - na Prost !

... ahhh OK OK - falsch verstanden.
Wird nicht laufen. Ein frisches Netzteil macht natürlich Sinn ;) ... hust - sorry

Ich persönlich:

Also ich würde einfach vom Budget her schauen was so geht und eben JETZT meine Komponenten kaufen.

Kaufen wann du es brauchst und gut.

WARTEN - wäre eigentlich der Hinweis bei den Grakas gewesen. Alles andere bekommst du bezahlbar.
Sehe da nicht viel Sinn drin.

Der Leistungsschub wird so oder so immens sein.
Wird nicht passieren, da ich sofern ich es versuche zuvor definitiv ein neues Netzteil kaufen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Wow4ikRU
RaptorTP schrieb:
Also ich würde einfach vom Budget her schauen was so geht und eben JETZT meine Komponenten kaufen.
Würde ich dir auch so raten... Ein 5800x ist gerade füR weniger als 380€ verfügbar und sicher keine schlechte Entscheidung. Wer weiß wie die Verfügbarkeit von alderlake beim Launch aussieht, vielleicht musst du dann noch ein Monat warten bis die Preise bei UVP angekommen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@adda112: was passiert denn wenn du die auflösung runterdrehst? hast dann mehr fps?

@R O G E R: die RX570 kam auch schon 2017 raus und war im grunde nur ne etwas aufgebohrte RX470 von 2016.
 
Es kann leider auch sein, dass der Rechner mit der Karte gar nicht anläuft. Viele Karten benötigen nämlich UEFI, was Dein PC wohl noch nicht hat. Das Problem hatten wir schon 2013 mit Ivy-Bridge-PCs, die erst nach einem Bios-Update mit den neuesten Quadro-Karten damals liefen.
 
@adda112:
dann schafft die CPU in den szenarien nicht mehr als "ca 50fps". wäre es ein grakalimit stiegen die fps bei niedrigeren auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
mit der 6700xt kannst du auch gut in WQHD spielen! zB Battlefield 2042:

 
Zurück
Oben