Warten auf Alder Lake: Alte CPU mit neuer GPU betreiben "möglich" und sinnvoll während des Wartens?

Naja die 2-4 Wochen wirst du doch noch durchhalten mit dem "alten" PC oder? ;)
Alder Lake steht ja bereits in den Startlöchern.

Jetzt noch einen Ryzen 5xxx zu kaufen bevor man die Benches von Alder Lake gesehen hatte halte ich für eine schlechte Idee. Kann natürlich auch bei rauskommen dass Ryzen weiterhin die beste Idee für das Setup ist.

Aber ich persönlich würde darauf tippen dass sich auch speziell dank DDR5 nochmal gut was tut und jetzt noch in DDR4 zu investieren, quasi 2 Wochen bevor die Ära zu Ende geht für den schlechtesten Zeitpunkt in dem man Hardware kaufen konnte in den letzten Jahren.

Die neue GPU wird vermutlich aber nicht laufen im alten System weil UEFI only was das Board nicht können dürfte.
 
BmwM3Michi schrieb:
mit der 6700xt kannst du auch gut in WQHD spielen! zB Battlefield 2042:
ich bin mir nicht ganz sicher ob du die Problemstellung vom Thread erkannt hast? Also, TE hat alte CPU und fragt ob er mit dieser alten CPU die 6700XT überhaupt nutzen kann. Wie du da auf ein Video mit einem 5600X etc. kommst erschließt sich mir nicht ganz. Kannst du das erklären?
Ich behaupte mal ein Intel Core 2 Quad limitiert BF 2042 massiv, was meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Deathangel008
ich war der Meinung, seine Frage nach der alten CPU wurde bereits hinreichend beantwortet.
Wollte nur anmerken, dass er mit der Karte auch gut auf WQHD gehen könnte, falls er auch den Bildschirm noch kaufen müsste.
 
GrinderFX schrieb:
Warum sollte das Netzteil sterben und vor allem wie soll das was mit in den tot reißen?
Höchsten bringt es nicht die Leistung und schaltet ab bzw. geht nicht an, mehr nicht...

Auch nicht vollständig gelesen. Passt schon.
Ein Netzteil aus der Core2Quad Zeit ist in jeder Hinsicht nicht nutzbar für aktuelle Systeme und schon garnicht für Gaming Karten.

Wenn jedes Netzteil sich immer sicher abschalten würde, selbst nach diesem Alterungsprozess, dann sag mir Bescheid xD

Kein Mensch auf der Welt wird dir garantieren können das es überhaupt läuft oder aber die Schutzmechanismen noch greifen.

Mann kann alles machen, manches eben nur 1x
 
RaptorTP schrieb:
Auch nicht vollständig gelesen. Passt schon.
Ein Netzteil aus der Core2Quad Zeit ist in jeder Hinsicht nicht nutzbar für aktuelle Systeme und schon garnicht für Gaming Karten.

Wenn jedes Netzteil sich immer sicher abschalten würde, selbst nach diesem Alterungsprozess, dann sag mir Bescheid xD

Kein Mensch auf der Welt wird dir garantieren können das es überhaupt läuft oder aber die Schutzmechanismen noch greifen.

Mann kann alles machen, manches eben nur 1x


Durch wiederholen einer Falschaussage und dazu noch rechtfertigen, wird eine Aussage nicht richtiger...
Sicherungen und ähnliches verlieren nicht ihre Fähigkeiten, nur weil sie älter werden. Die gehen nur schneller kaputt bzw. erfüllen schneller ihren Zweck!
 
Gut, ich habe ja festgestellt das er sich ein neues Netzteil anschaffen möchte.
Also sollte hier schon mal keine Gefahr ausgehen.

Japp - mir fehlt der Background, richtig.
Japp - hab schon alte Netzteile oder China-Böller gesehen die eben noch andere Komponenten mit in den Tot gerissen haben
Japp - ich bleib bei meiner Aussage:

NEIN - nicht einfach bei einem Netzteil irgend eine neue Karte dran stecken und "mal schauen"
Vor allem nicht wenn da über 10 Jahre dazwischen sind.
Im schlimmsten Falle läuft das sogar noch und im Sommer knallt es dann.

Kannst du gerne so machen, empfehle ich persönlich niemandem.
 
Zurück
Oben