TeamViewer Motive 3

Warten satt - bitte Zusammenstellung absegnen

BenneX

Ensign
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

mein Plan war es eigentlich bis nach der Vorstellung von Zen & Vega mit der Zusammenstellung zu warten,
da AMD jedoch für meinen Geschmack nicht aus dem Muß kommt und keine vernünftigen Fakten nennen kann,
ist nun Schluss mit dem Warten für mich.

Aus dem Grund bitte ich Euch folgende Zusammenstellung zu kommentieren und abzusegnen:

1. Preisspanne?
1500-1600€ für die neu hinzukommenden Komponenten

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 5 Jahre (vorerst ohne Aufrüstung)

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming (alles aktuelle und alles gescheite was ich in den letzten 5-6 Jahren verpasst hab)
- 2. Video Konvertierung
- 3. CAD

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe bis sehr hohe Qualität (Mit den Jahren sinkende Ansprüche - bis hin zu hauptsache spielbar)
- 1. z.B. GTA 5
- 2. Crysis-Serie und wie oben beschrieben

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby / Student
- 1. Solid-Edge
- 2. z.B. DVDFab

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): E6400 + Mugen 4 PCGH Edition
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR2 4GB
- Motherboard: Asus P5LD2
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 600W
- Gehäuse: Cooltek Antiphon
- DVD-Laufwerk: BR & DVD Vorhanden
- Festplatten: Crucial MX100 256GB SSD + Datengrab
- Grafikkarte: Gainward 9600GT

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Sobald der Computer irgendwann an seine Reserven stößt, möchte ich ihn gut übertakten können. Besonders in Hinblick auf das Zusammenspiel von CPU, RAM und MB.
- 2. Wunsch: Vernünftige Lüftersteuerung mit dem MB

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den Computer selber zusammen
- Kauf in 0-6 Wochen, je nachdem wie sich die Preise entwickeln

7.Zusammenstellung
- Gehäuse: Fractal Design R5 (das vorhandene Antiphon möchte ich loswerden!)
- CPU: Intel Core i7-7700K mit meinem Mugen 4 PCGH Edition
- MB: ASRock Z270 Extreme4
- GPU: Zotac GeForce GTX1080 AMP! Extreme
- RAM: G.Skill RipJaws V 16GB (2x8GB), DDR4-3200, CL16-16-16-36
- NT: mein BeQuiet Straight Power 10 600W
- SSD: meine MX100 256GB

Meine Fragen:
- Passt die Zusammenstellung so?
- Werden mir das Zusammenspiel aus MB, Lüfter und RAM vernünftige Möglichkeiten zur Übertaktung bieten?
- Ist der Ram ok?

Vielen Dank für Eure Mühe schon im Voraus!

Viele Grüße,
BenneX

CAD, Video -> 32GB RAM
GTX 1070 statt 1080 und lieber später aufrüsten
EDIT: Sorry, verlesen, ist ja ein Straight Power, hatte Pure Power gelesen -> NT passt!
evtl. Haswell-E 6-Kern?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für FullHD ist eine GTX1080 völlig übertrieben, zudem hat die kein gutes P/L Verhältnis.

Nehm eine GTX 1070 und steck das gesparte Geld in eine 2te größere SSD oder spar das Geld.

Das Netzteil ist vollkommen OK.

Schaut gut aus mMn.

Bezüglich dem Übertakten kann ich zwar keine Erfahrungswerte liefern, wüsste aber auch nicht was dagegen sprechen sollte bei der Zusammenstellung.

- GPU: Zotac GeForce GTX1080 AMP! Extreme

Bei Grafikkarten erkauft man sich mit dem Topmodell keinesfalls eine längere Haltbarkeit. Bei 1920x1080p reicht sogar eine GTX1060 6GB vollkommen aus. Für das gesparte Geld tauscht man die Karte dann 2 Jahre früher aus (einfach zu dem zeitpunkt mal den Staub ausm Rechner pusten)

Eine GTX1080 finde ich für FullHD überdimensioniert.

Da würde ich eher zu einer GTX1070 raten und die gesparrten 250 Euro in 3-4 Jahren in eine neue Grafikkarte investieren.

Und warum das "ASRock Z270 Extreme4". Aus deinen anforderungen sehe ich nicht, dass du besondere Ansprüche ans Mainboard hast? Übertakten kann man auch mit einem kleinerem Modell gut.

ich würde RAM ohne gartenzaun nehmen, z.b. Corsair Vengeance LPX. 3200er hat meistens etwas schlechtere timings als 3000er, da kann man den günstigeren nehmen.
warum ne 1080 und warum ausgerechnet diese? ne 1070 sollte für deine ansprüche auch locker reichen.

der 7700K ist ein ziemlicher hitzkopf, für OC solltest du dich da evtl schonmal mit dem gedanken anfreunden die CPU dann zu köpfen.

Gerade in Deinem Fall würde ich sehr empfehlen, doch noch zu warten. Auch, wenn es Dir schwerfällt...

Was soll warten bringen ?
Glaubt irgend jemand tasächlich, das AMD eine CPU auf den Markt bringt die 50 % schneller und 50 % billiger ist ?

Wenn dann sind zur neuerscheinung die Preise und Leistungen eher gleich und dann heißt es wieder warten bis es günstiger wird.
Bei 1600 € würde ich den I 7 6800 mit dem relativ günstigen MSI Bord http://geizhals.de/msi-x99a-sli-plus-7885-023r-a1247972.html?hloc=at&hloc=de und 32 GB RAM nehmen und als Karte eine 1070 GTX

Naja, in Hinblick auf die letzten beiden Posts #105/106 hier würde ich auch sagen, dass sich warten evtl. lohnt.
Selbst wenn es doch Intel werden würde, könnte es duch eventuelle Preisnachlässe bei Intel nach dem Ryren-Release günstiger werden.
Mehr als Ratschläge kann man aber nicht geben. Es gilt aber abseits davon immer: Kaufen, wenn es gebraucht wird, d.h. wenn der TE jetzt einen Rechner will, dann soll er ihn jetzt kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Post-Nr. hinzugefügt)
Da sind von AMD ziemlich sicher keine Wunderdinge zu erwarten. Allerdings ist Intels Preissteigerung mit Nutzerbevormundung bei gleichzeitig grottenschlechter WLP, selbst bei den "K" Modellen die reinste Frechheit. Im Grunde bringt Skylake nur ein Fragwürdiges Feature zur HW-DRM mit. Ansonsten hat man nur die Taktrate seitens Intel wieder angehoben.

Selbst bei einem neuen PC muss es also nichtmal der KabyLake sein, Skylake.......selbst Haswell werden wohl reichen wenn die irgendwann auf der Restrampe stehen.

Wenig überraschend stellten wir auch beim i5-7600K keine Verbesserung des Wärmeübergangs zwischen Heat-Spreader und Die im Vergleich zu Skylake fest, ein Tausch der Wärmeleitpaste nach vorherigem Köpfen hat nach Forenberichten eine Temperaturverbesserung von 10-20 Grad zur Folge gehabt.

PCGH

Wer eine K-CPU kauft sollte diese dann auch definitiv Köpfen wollen, Ansonsten einfach mit dem "non K" leben.

sry aber wenn ich mir deine Kiste so anschauen hast seit einer Ewigkeit nix mehr in ein System investiert und jetzt ist AMD daran Schuld das du nicht mehr warten kannst?!. Soll das ein Witz sein? Wer Leistung braucht sollte kaufen und wenn du seit Jahren nix mehr gekauft hast, kannst du auch noch die paar Wochen warten bis Zen am Markt ist. So oder kannst du dann mit Sicherheit eine bessere Entscheidung treffen.

Deine jetzige Zusammenstellung ist rausgeworfenes Geld, aus Trotz eine 1080 für Full HD bei hohen Einstellungen ist over Kill.
Wenn du CAD machst, was willst du denn als Monitor nutzen? TN Panel mit 144Hz fällt ja wohl flach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum man immer meint eine GTX 1080 ist für FHD überdimensioniert!?

Mit meiner GTX 1070 kann ich nicht in jedem Game meine 60 FPS in FHD erreichen (max. Grafikeinstellung). Mit einer 1080 wohl auch nicht, aber man hat da halt noch ~20% mehr zur verfügung. Kann man also noch ein paar Optionen höher stellen als mit der 1070.

@ Uninstaller:
für diese 20% bezahlt man aber auch ~50% mehr. außerdem sprach der TE von "hohe[r] bis sehr hohe[r] Qualität", da reicht ne 1070 auch locker aus.

wenn man es drauf anlegt kriegt man auch ne Titan X in FHD klein.

Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen und konstruktiven Antworten.
Habe jetzt folgende Entschlüsse gefasst:

Picard87 schrieb:
CAD, Video -> 32GB RAM

Habe ich beherzigt und werden den LPX DDR4 3200Mhz 32GB von Corsair nehmen.

Deathangel008 schrieb:
ich würde RAM ohne gartenzaun nehmen, z.b. Corsair Vengeance LPX. 3200er hat meistens etwas schlechtere timings als 3000er, da kann man den günstigeren nehmen.
warum ne 1080 und warum ausgerechnet diese? ne 1070 sollte für deine ansprüche auch locker reichen.

der 7700K ist ein ziemlicher hitzkopf, für OC solltest du dich da evtl schonmal mit dem gedanken anfreunden die CPU dann zu köpfen.

Sobald es so weit ist, bin ich auch bereit den Prozessor zu köpfen. Ich muss jedoch nochmal zum Thema Lüfter recherchieren.
Mein Mugen 4 hat wohl Probleme mit dem Anpressdruck beim Skylake gehabt und kann diesen unter Umständen zerstören.

Trefoil80 schrieb:
Es wäre einfach dumm, sich nicht alle Optionen anzuschauen, nur weil man keine 4-6 Wochen warten kann.

Speziell, wenn Videobearbeitung und CAD auf dem Zettel steht...

Generell sind diese 4-6 Wochen als Gerücht im Umlauf, jedoch sehe ich bei kritischer Betrachtung keinen Anhaltspunkt, der das belegen kann.
Bei VEGA spricht AMD von 1 HJ 2017, somit kommt vor Juni nichts. Und bei RyZen wird von Q1 gesprochen, jedoch bei beiden kein Wort von Verkaufsstart ... da Gigabyte erst in Kürze mit der Produktion von RyZen Mainboards beginnen wird, sehe ich persönlich keine Chance für März. Von den anfänglichen Kinderkrankheiten ganz abzusehen ... weiterhin glaube ich nicht, dass AMD ihr Topmodell verschenken wird, sondern eher im Preisbereich des 6900K ansiedeln wird bzw etwas darunter. Das ist weit über meinem Budget.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass CAD und Videobearbeitung nur etwas 30% ausmachen werden.

Deathangel008 schrieb:
@ Uninstaller:
für diese 20% bezahlt man aber auch ~50% mehr. außerdem sprach der TE von "hohe[r] bis sehr hohe[r] Qualität", da reicht ne 1070 auch locker aus.

wenn man es drauf anlegt kriegt man auch ne Titan X in FHD klein.

Gerne bin ich bereit mir diese 20% zu erkaufen um anfänglich auch auf Ultra spielen zu können.
Besonders, da ich denke die 1080 wird in Zukunft besser bei VR dastehen und damit bin ich dann auf der sicheren Seite.

Alles in allem werde ich jetzt die nächsten 2-3 Wochen noch warten bis die Preise bei Intel auf normales Niveau gefallen sind und in der Zeit genaustens die News zu RyZen und Vega beobachten. Sollte bis dahin nichts konkretes in Form von technisches Daten und Verkaufsstart von seitens AMD kommen, werde ich zuschlagen.

Viele Grüße,
BenneX

Wegen dem Thema mit der 1070 zur 1080:

Was einige evtl. meinen ist das die knappen 200€ mehr die du jetzt für 20% mehr investierst, in ca 1-2 Jahren für eine 1170 (als Beispiel) deutlich besser investiert wären.

Also 1070 für 420€ kaufen,
200€ in einen Umschlag legen, "2018 neue GPU" drauf schreiben,
2018 die 1070 verkaufen und die Differenz zur 1170 aus dem Umschlag bezahlen:)

so könnte ich mir vorstellen sei es gemeint.

Ich persönlich würde die 1080 auch nicht kaufen, schon gar nicht für über 600€

Ich habe es schon mehrfach gepostet aber nur um dir mal zu zeigen wie überteuert die 1080 ist, wenn man von alternativen aus geht:
980ti@1550 Mhz ca. 6-7% langsamer als eine 1080@ 1950Mhz.
980ti@1550 Mhz ca. 13-14% schneller als eine 1070 @ 1950Mhz
980ti@1300 Mhz = 1070 @ 1950 Mhz

Dazu muss man sagen das man die 1550 Mhz dauerhaft nur unter Wasser erreicht (gibt sicherlich Ausnahmen, mir sind keine bekannt). 1400-1450Mhz sind hingegen realistische Werte für Custome 980ti Modelle unter Luftkühlung

980ti Modelle bekommst du z. B. von Evga oder Zotac gebraucht im 350-400€ Rahmen. Diese Hersteller wickeln nach Seriennummer und nicht nach Rechnung ab (sollte ich mich irren, so korrigiert mich) und bieten oft 3, 5, 10 Jahre Garantie

Nur mal so als Gedanken Anstoß

@ GERminumus:
ich wollte damit nur sagen dass der aufpreis der 1080 gegenüber der 1070 in keinem verhältnis zur zusätzlichen leistung steht. ne 980ti würde ich mir jetzt auch nicht mehr antun, nur 6GB speicher und auch ohne OC schon ein ziemlicher stromfresser.

@ TE:
wenn die dir 20% ~50% aufpreis bzw ~200€ wert sind nimm halt die 1080, ist halt für die im OP von dir genannten ansprüche unnötig.

Deathangel008 schrieb:
@ GERminumus:
ich wollte damit nur sagen dass der aufpreis der 1080 gegenüber der 1070 in keinem verhältnis zur zusätzlichen leistung steht. ne 980ti würde ich mir jetzt auch nicht mehr antun, nur 6GB speicher und auch ohne OC schon ein ziemlicher stromfresser.

@ TE:
wenn die dir 20% ~50% aufpreis bzw ~200€ wert sind nimm halt die 1080, ist halt für die im OP von dir genannten ansprüche unnötig.

Ja sehe ich auch so, das die Differenz in keinem Verhältnis steht.

Die bemängelten 6GB sind bei mir irgendwie nicht praxisrelevant. Liegt evtl. daran das ich bedingt durch 1440P@144hz eh immer nur mittlere bis hohe Settings habe.
Ja ach der Stromverbrauch.... ja...

Zurück
Oben