Wartezeit beim Hochfahren

Wolly300

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
523
Hallo zusammen,

seitdem ich Win10 auf meine Samsung 970 PRO M2 SSD geworfen habe, habe ich Wartezeiten beim Anmelden.

Also, der der PC fährt soweit hoch, bis ich nur den Hintergrund vom Win10 Andmeldescreen sehe. Wenn dieser erscheint, muss ich so 2-3 Sekunden warten bis das Passwort Eingabefeld auftaucht /erscheint.

Liegt das daran, weil der PC ein paar Sekunden braucht um die Internetverbindung mit den MS Servern aufzubauen, oder woran liegt das.
Die Festplatte kann es doch nicht sein :D.

Danke für die Hilfe.
 
Hi,

was heißt "drauf geworfen"? Sauber neu installiert? Restliche Hardware? Andese Festplatten, dort vll den Bootloader drauf? Mit oder ohne Internetverbindung schon probiert?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

was heißt "drauf geworfen"? Sauber neu installiert? Restliche Hardware? Andese Festplatten, dort vll den Bootloader drauf? Mit oder ohne Internetverbindung schon probiert?

VG,
Mad
Sauber neu, nur mit der SSD angeschlossen installiert.
Restliche Hardware:
16GB DDR3 Ram
GTX 1080
I7 4770K
und noch eine SSD und eine HDD.

Das Problem tritt nicht immer auf, sondern nur meistens.
Ohne Ethernetkabel probier ich schnell aus.
 
2-3 Sekunden sind eigentlich gar nix. Du musst doch kein Rennen gewinnen beim Hochfahren. Luxusproblem!:freak:
 
Also beim Hochfahren ohne Ethernet ist er sofort da, beim 2. Test mit Kabel wieder nicht.
Kann doch nicht sein das eine 100K Leitung nicht ausreicht.
 
Hast du ein lokales Konto oder ein Microsoft Konto zum anmelden
 
Diesen Zustand habe ich bei mir auch schon registriert. Meistens erscheint beim ersten Bild nach einem Klick das Login-Fenster, dann Pin eingeben, der Desktop erscheint und der Rest wird dann von Windows geladen. Manchmal, aber nur wenn ich zu schnell bin, ertönt nach dem ersten Klick ein Signalton von Windows (10) und nichts passiert. Nach kurzer Zeit nochmal klicken und das Login-Fenster erscheint. Ich denke mal, da ist Windows noch ein bisschen beschäftigt. Wie bereits oben mehrfach gesagt: Ein bisschen Geduld.
 
Liegt vllt. weniger an der Leitung als am LAN Treiber. Hast du mal nachgesehen, ob du da die aktuellste Version hast?
Es kann am LAN-Treiber liegen, welchen Windows selbständig installiert.
 
Also ich persönlich musste in den letzten Monaten / Jahren feststellen, dass Windows 10 beim Bootvorgang (wo das Logo zu sehen ist und sich die Kreise drehen) gerne mal zicken macht. Bestes Beispiel ist der PC eines Kunden von mir, gestern aus und heute eingeschaltet.

Dieser Vorgang dauerte ewig... zu Anfang waren es ein paar Minuten (wohl bemerkt, auch mit einer SSD) mittlerweile sind es über 15 Minuten. Und keiner weiß woran es liegt. Das gleiche war irgendwann bei einem anderen Bekannten, ebenfalls mit einer SSD... es fing von jetzt auf gleich an, mehr Zeit beim starten zu benötigen.

Freitag kam ich aus dem Urlaub, Power Knopf gedrückt (PC lief Problemlos vor dem Urlaub) und zack, dauert der Startvorgang knapp 5 Minuten. Die Kreise drehten sich, das Logo war zu sehen, aber ich konnte noch kein Benutzername + Kennwort eingeben.

Nachdem ich allerdings zwei / drei mal neu gestartet hatte, rannte es dann wieder. Vermutlich hatte Windows ein Update gemacht, keine Ahnung (Festplatten LED zeigte keine Reaktion) aber es lief dann wieder. Man kann also sagen was man will, Windows 10 legt ein komisches Verhalten an den Tag im Vergleich zu Windows 7... diese Systeme liefen bei den Leuten (und bei mir) diverse Jahre mit exakt gleicher Software wie unter dem aktuellen Windows 10 und dennoch kommt es vor, dass der eine oder andere Windows 10 PC ewig braucht.

Das hat auch nichts mit "Luxusproblem" oder "diese Jugend" zu tun. Es ist einfach nur lästig und sollte nicht sein. Von daher verstehe ich jeden der sagt das die Anmeldung, der Bootvorgang (was auch immer) länger dauert als gewöhnlich ;)

So, genug "mi mi mi", hast du bei dir eine statische IP oder DHCP bezogene IP? Vielleicht kann das auch ein paar Sekunden aufhalten.

Gruß, Domi
 
Wolly300 schrieb:
MS Konto
Will ich auch nicht ändern

Dann musst du mit diesen 2-3 Sekunden leben.
Erst wird der LAN Treiber geladen, danach muss Windows noch die Verbindung (sozusagen) zum Loginserver herstellen
 
Der Lan-Treiber ist schon längst geladen wenn der Anmeldescreen erscheint.
Evtl. eine feste "TCP/IPv4 Adresse" dem Netzwerk-Adapter geben oder falls du
den PC nur alleine nutzt, die Passwort-Abfrage abschalten (Automatische Anmeldung nutzen))
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Andese Festplatten, dort vll den Bootloader drauf?

Das kann aber nur passieren bei einer veralteten Bios/MBR-Partitionsstil Installation.
Bei einer UEFI Installation spielen andere Festplatten keine Rolle mehr.
Und wenn, ist das laden des Boadloader schon längst vorbei wenn er Anmeldescreen erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben