Wartung von 12VHPWR Stecker - Wie geht ihr vor bei eurer 4090/5080/5090?

roxxor

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe meinen Build seit ca 04/25 wie in der Konfiguration (Signatur) beschrieben problemlos und stabil im Einsatz. Gestern Abend war ich mal wieder etwas am FPS checken bei Indianer Jones (alles Max, nativ, RT der Haare usw.). Karte zieht dann laut HWinfo 575W in Spitze. Furmark ähnlich oder höherX schon länger nicht gemacht da m.E reiner Stabilitätstest zum Anfang. Muss meine Karte ja nicht quälen.

Ich habe mich dann gefragt wie oft man eine Sichtprüfung der Verbindungen des 12VHPWR machen sollte? Ein ab und anstecken ist ja auch auf Dauer nicht hilfreich.

Tauscht ihr in regelmäßigen Zyklen eure Kabel? Wäre schön, wenn ihr mögt, mal zu beschreiben was eure Wartungslogik ist. Bin ja im SFF Bereich unterwegs, vielleicht hat hier ja jemand auch noch für kompakte Builds ein paar Tips.

Wie überwacht ihr die Leistungsverteilung der Adern usw.

Happy Weekend
roxxor

Gar nicht?
Ich werfe mal einen Blick drauf wenn der Rechner gerade mal offen ist, aber das passiert dank den aktuellen Hardwarekosten immer seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, herrStreusalz, JoeDante und 8 andere
Neuere Netzteile sollen angeblich die Temperatur des Steckers messen und bei Überlastung Notabschalten.
Ansonsten würde ich eine Karte mit solch einem Stecker gar nicht erst kaufen.

2022 eingesteckt und seitdem nie wieder drüber geschaut. Was soll man da groß warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, herrStreusalz, JoeDante und 5 andere
Wieso soll man die warten? Die Stecker haben eine stark begrenzte Anzahl fürs abziehen und aufstecken.
Das einzige was evtl. sinnvoll wäre. Grafikkarte auf volllast laufen lassen und kabeltemp messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, JoeDante und wagga
Ich mach auch überhaupt keine Wartung, es ist ein Kabel wo keinerlei Bewegung drauf ist und was bei meiner Nutzungsdauer garantiert nicht verschleißt. Auf die FPS hat das sowieso überhaupt keine Einflüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, herrStreusalz und wagga
Was man evtl. machen könnte wären so Überwachunsstecker wie von Thermalgrizzly zu nutzen, aber das ist wieder mit Zusatzkosten verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und roxxor
Danke erstmal für die rege Beteiligung. Hatte Gedanke wie ein Austausch des Kabelstrangs alle 12-24 Monate oder ähnliches. Ich wäre auch erstmal so verfahren, es läuft und einfach lassen. Wenn man dann ins rabbithole geht mit den ganzen Videos und Diskussion wird man natürlich etwas verunsichert…

Das nimmt ja mittlerweile abstruse Ausmaße an. Wenn der Stecker ordnungsgemäß eingesteckt wurde, wieso sollte man da "warten"? Wir müssen wieder mehr dahin zurück zu verstehen, dass Hardware uns dienen soll und nicht andersherum. Aber das sind die Folgen dieser völlig überteuerten Hardware - die Leute machen sich einfach Sorgen weil man (zu) viel Geld für XY bezahlt hat.

Von daher: Ich würde mich da wohl auf die Nase verlassen.. wenn was schmorig riecht schnupper ich durch die Gegend und mach ggf. mal eine Sichtprüfung, mehr aber auch nicht. So eine Wartung in festen Zeiträumen wird eher wenig verhindern. Und Kabeltausch auf "gut Glück" steigert doch eher das Risiko auf einen Fehler beim neuen Kabel oder beim Einstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ich hab mit meiner 9070XT ja nur 360 Watt max..
Aber ich hab einfach mal nach paar Stunden Dauerlast nen Finger auf den Stecker gehalten, und der war noch nicht mal warm.
Wenn der korrekt eingesteckt ist und bei Volllast nicht warm/heiß wird, würde ich mir da gar keine Gedanken machen.
Auch nicht bei ner 5090.
Kabel und Stecker altern ja nicht.
Nur wenn man sie bewegt oder ein- aussteckt kann da was verschleißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wenn man solche Bedenken hat einfach keine karte mit solchen Steckern kaufen ...

• Gefällt mir
roxxor schrieb:
Wenn man dann ins rabbithole geht mit den ganzen Videos und Diskussion wird man natürlich etwas verunsichert…
Ist hauptsächlich Geldmacherei von Influencern für Klicks und Beteiligungen an Hardwareverkäufen für unnötige Adapter.

wagga schrieb:
Was man evtl. machen könnte wären so Überwachunsstecker wie von Thermalgrizzly zu nutzen, aber das ist wieder mit Zusatzkosten verbunden.

jede zusätzliche Steckverbindung ist eine weitere Fehlerquelle

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Arboster
Finde das ganz interessant was ihr schreibt. Beim Auto sind ja auch Wartungsintervalle festgeschrieben, bspw. Ölwechsel etc. Bei Bugatti dann auch sehr extreme Intervalle, passt ja ganz gut zu NVD ;)

Bei der Leistungsaufnahme heutiger Hardware und der Diskussion um den Fehler hätte es mich nicht gewundert, das manche hier regelmäßig tauschen.

Es ist vollkommen richtig das man denkt: “jetzt habe ich zig Tausend Euro ausgegeben, hoffentlich passiert dem Rechner nix”.

An sich zeigt es ja dass es absurd geworden ist, also auch so im Vergleich wenn an schon länger dabei ist und noch die alten SLI Systeme kennt oder damals 3DFX ;).

Ich reibe meinen Stecker 2x die Woche mit Schlangen Öl ein, das soll helfen 🤪

Wenn der eingerastet ist, dann lass ihn besser drauf, nicht das du ihn nach der "Wartung" nicht wieder richtig drauf steckst oder sonst was passiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Arboster und Fighter1993
Hab die 4090 vor 3 Jahren an den Adapter angestöpselt und seitdem nie wieder reingeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Arboster und roxxor
d3nso schrieb:
2022 eingesteckt und seitdem nie wieder drüber geschaut. Was soll man da groß warten?
Genau.
Jeder ein und ausstecken birgt Gefahren und erhöht den Verschleiß dieses Steckers…

wern001 schrieb:
jede zusätzliche Steckverbindung ist eine weitere Fehlerquelle
...weswegen ich ja ein Fan des Anti-Melt-Kabels war.
Welches prompt nie erschienen ist.

roxxor schrieb:
Beim Auto sind ja auch Wartungsintervalle festgeschrieben, bspw. Ölwechsel etc.
Ein Autovergleich, juchhu! :D
Wüsste nicht, dass es da bei Kabeln mehr als eine Sichtprüfung gibt.

• Gefällt mir
Montiere jede Woche das Kabel ab. Anschließend entferne ich den Stecker und zähle auch nochmal die Kupferadern in den Kabeln nach. Mach dann auch gleich wenn ich schon mal dabei bin neue WLP auf die GPU!

Sapphire Forum
Zurück
Oben