Wartung von 12VHPWR Stecker - Wie geht ihr vor bei eurer 4090/5080/5090?

roxxor schrieb:
An sich zeigt es ja dass es absurd geworden ist, also auch so im Vergleich wenn an schon länger dabei ist und noch die alten SLI Systeme kennt oder damals 3DFX ;).
Hast Du da Kabel getauscht? Warum?

roxxor schrieb:
Finde das ganz interessant was ihr schreibt. Beim Auto sind ja auch Wartungsintervalle festgeschrieben, bspw. Ölwechsel etc.
Und bei diesen Wartungsintervallen vom Auto wird auch jeweils der gesamte Kabelbaum überprüft? 😏😁

Außerdem heißt es "Indiana Jones", schlicht, weil der Mensch aus dem US-Bundesstaat Indiana kommt.
Es hat überhaupt nichts mit Indianern zu tun, zumal diese in den USA "Native Americans" genannt werden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Native_Americans_in_the_United_States

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, herrStreusalz, Arboster und eine weitere Person
SuperHeinz schrieb:
Und bei diesen Wartungsintervallen vom Auto wird auch jeweils der gesamte Kabelbaum überprüft? 😏😁

Richtiger Punkt eher nicht. Nur wenn es Probleme gab mit Kabelbrand dann gibt es Rückruf und der Hersteller tauscht. Hier ja nicht der Fall.

In Summe finde ich die Diskussion interessant. Denn es wird viel geschrieben aber wenn ich die Meinung hier zusammenfasse, dann scheint es kein großes Thema zu sein.

stecker"wartung", lol. warte lieber mal nix unnötig kaputt.

wärmebildkameras fürs handy kosten nicht die welt. ergebnisse bei metallischen und spiegelnden oberflächen sind aber mit vorsicht zu genießen, die reflektieren und du kriegst alles außer deren temperatur.

auf heiße leitungen checken sollte wunderbar klappen, solltest du keine andere messmöglichkeit haben.

Stefcom64 schrieb:
Mach dann auch gleich wenn ich schon mal dabei bin neue WLP auf die GPU!
Tatsächlich habe ich das bei meiner 4090 vor.
Das wäre aber auch die einzige Wartung, die man bei einer Grafikkarte hat.
Ergänzung ()

roxxor schrieb:
aber wenn ich die Meinung hier zusammenfasse, dann scheint es kein großes Thema zu sein.
es wird nur aufgebläht in den sozialen Medien. Es gab auch vor dem Stecker schon Fälle von verschmorrten Kontakten. Hier passiert es wohl tatsächlich etwas öfter, aber wahrscheinlich immer noch deutlich unter 1000 zu 1.
Entweder als Garantie zurück oder von einer professionellen Stelle den Stecker erneuern lassen. Was anderes kann man eh nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich halte es auch für Kokolores die Kabel zu prüfen, pure Zeitverschwendung in meinen Augen.

roxxor schrieb:
Finde das ganz interessant was ihr schreibt. Beim Auto sind ja auch Wartungsintervalle festgeschrieben, bspw. Ölwechsel etc
Ja, da werden aber eben auch nur die Verschleißteile und Betriebsstoffe geprüft, also Dinge, die beim regulären Gebrauch des Fahrzeugs halt abnutzen. Öl und Ölfilter wechselt man, weil beides mit der Zeit verschmutzt und ein zu hoher Ölverbrauch deutet in der Regel auf irgendein Leck hin.

Wäre mir aber neu, dass man bei der Wartung des Fahrzeugs auch irgendwelche Steckverbindungen der elektrischen Verkabelung auf ihren Sitz prüft. Die prüft man nur, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert.

Verschleißteile bei der Grafikkarten wären eventuell die Lüfter bzw. deren Lager, aber mehr auch nicht. Und das Äquivalent zum Ölwechsel wäre ggf. ein Erneuern der Wärmeleitpaste, weil die ja durchaus altert und/oder austrocknet.

• Gefällt mir
Reaktionen: roxxor und herrStreusalz
Ich habe das Kabel mit einem Heißluftfön vor dem Stecker erwärmt, es so hingebogen, dass es in eingestecktem Zustand nicht die Glastür des Gehäuses berührt und hoffe nun, da es nicht unter Spannung steht und sauber eingerastete ist, nichts passiert.

Wäre denn ein echtes "Elektronik-Kontaktspray" eine Lösung? Wobei man dann im Garantiefall einen Wasserschaden unterstellt bekommen kann.

Kickstart schrieb:
Wäre denn ein echtes "Elektronik-Kontaktspray" eine Lösung?
Eine Lösung für was?
Wenn der Stecker bei Belastung nicht heiß wird ist alles ok.

Wenn der Strecker zu wenig Kontakt hat, wird es an den Stellen heiß, an denen das "Bisschen" Kontakt besteht.
Ein Kontaktspray sollte auch eine reinigende Wirkung haben.

Ich würde, wie hier schon mehrfach geschrieben den Stecker nicht regelmäßig stecken. Die Kontakte haben eine Beschichtung (keine Ahnung welche bei solchen Steckern verwendet wird) und diese Beschichtung wird auf eine max. Steckhäufigkeit ausgelegt sein. Keine Ahnung ob das 10x ist oder 30x ist. Aber eher nicht 200x.
Somit könnte ein zu häufiges Stecken eher Probleme erzeugen.
Falls du dir Sorgen machst bei der Leistung die da drüber geht, schau dir die Temperatur an.

Kickstart schrieb:
Ein Kontaktspray sollte auch eine reinigende Wirkung haben.
Da wird es aber nichts zu reinigen geben.
Und so alt, dass die Kontakte korrodiert sind, sind die Stecker bestimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Hab mir ein Wireview 2 gekauft. Das Teil gibt einen Warnton aus, wenn etwas nicht passt. Ein kleiner, nicht hörbarer Lüfter sitzt drauf und kühlt, wenn ein bestimmte Temperatur überschritten wird.
Damit ist die Sache für mich abgeschlossen.
Dazu gibt's noch ne Garantie von Therma Grizzly, wenn meine Karte sich trotzdem schrottet.

Ansonsten reinige ich meinen PC ca. alle 6 Monate von innen.

• Gefällt mir
Reaktionen: roxxor
roxxor schrieb:
Finde das ganz interessant was ihr schreibt. Beim Auto sind ja auch Wartungsintervalle festgeschrieben, bspw. Ölwechsel etc.
Dein Rechner ist aber kein Auto und diese Vergleiche hinken zurecht praktisch immer.

Es gibt keinen Wartungsintervall für die Stecker und abseits von Custom Wasserkühlung gibt's auch sonst keine wirklichen Wartungsintervalle beim Rechner.

Wenn du dem Stecker nicht traust, dann nutz ihn nicht, ansonsten einstecken und gut ist.

Ich schau nicht wirklich nach dem Stecker und mehr als Staubfilter gelegentlich auswaschen mach ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: roxxor und Arboster
roxxor schrieb:
Sag Bescheid, wenn du Schmieröl in deinem PC findest, dass du wechseln kannst ;)

Aber im Ernst, Wartungsintervalle in der Art sind was für mechanische Verschleißteile, auch beim Auto kontrolliert niemand den ganzen Kabelbaum, ob noch alles richtig eingesteckt ist. Das gehört einfach nicht zum Programm, da verlässt man sich einfach drauf.

Der Tipp der schon genannt wurde - nach einer intensiven Session mal am Stecker fühlen, ob der heiß geworden ist - ist in meinen Augen der einzige Aufwand, der hier angemessen ist, um ein gutes Gefühl zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Jeder nicht durchgeführte Aus- und Einsteckvorgang ist gut für die Kabel, Stecker und Buchsen.
Wenn aktuell alles passt, würde ich da ganz sicher nicht dran gehen.

Von "regelmäßig Kabel tauschen" habe ich noch nie gehört und fände das auch ziemlich seltsam.
Weil es da ja keinerlei Abnutzung gibt. Vielleicht ein wenig Korrosion im Laufe der Zeit.

Ich überprüfe ja auch nicht in meinem Sicherungskasten, ob da alle Kabel an den Leitungsschutzschaltern noch fest sitzen.

Das der 12VHPWR/12V-2x6 Stecker nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, sollte man wissen.
Aber der Stecker ist jetzt nunmal so wie er ist.

Wenn man absolut auf Nummer Sicher gehen will, kann man sich als Überwachung/Regelung
beispielsweise den
Aqua Computer AMPINEL https://geizhals.de/aqua-computer-ampinel-12v-2x6-a3617991.html (Erhältlich ab Ende September.)
oder den
Thermal Grizzly WireView Pro II https://geizhals.de/thermal-grizzly-wireview-pro-ii-gpu-v218699.html (Sofort lieferbar.)
kaufen/bestellen.
Während der Ampinel ein aktives Lastmanagement bietet,
bietet der WireView eine zweijährige Versicherung für Hardwareschäden, vorausgesetzt man erfüllt alle Voraussetzungen dafür.

Ist das notwendig: Nein.
Kann das zur Beruhigung (und Überwachung) dienen: Definitiv ja.

Wenn man grundsätzlich dem Ganzen nicht traut, dann sollte man das permanent überwachen um ruhig schlafen zu können.
Ergo, so etwas wie das Wireview 2 wäre die Lösung. Wurde oben ja bereits von @moshkopp angeregt und stellt für mich eine sinnvolle, wenn auch nicht gerade günstige, Lösung dar.

Sapphire Forum
Zurück
Oben