Wartungen in Mietwohnung bin ich dazu verpflichtet?

Cyda

Lieutenant
Hallo Leute, immer wieder kommt es vor dass Handwerker bei mir in die Wohnung müssen. Es geht um das Auswechseln der Thermostate, der Röhrchen in den Heizungen oder das Ablesen der Wasserzähler. Die Dinge kann ich ja noch verstehen aber derzeit werden wie alle ich glaube 6 oder 9 Monate die Rauchmelder überprüft.

Langsam nervt es mich dass ich mir alle 2 bis 3 Monate einen Tag Urlaub nehmen muss für solche Dinge. Mittlerweile reagiere ich da gar nicht mehr im Vorfeld drauf, da die Termine eh nicht geändert werden.

Bin ich zu solchen Prüfungen wie jetzt bspw. der Rauchmelder?

Bei uns im Haus wird das am schwarzen Brett ausgehangen und wer nicht da ist wenn geprüft wird, soll wohl die erneute Anfahrt der Firma in Rechnung gestellt bekommen. Finde es auch nicht schön, kann teilweise auch nicht immer selbst anwesend sein, da wird eben nen Bekannter, oder jm aus der Verwandschaft der Zeit hat eingespannt =)

Gruß Killa

So ist es bei mir auch. Deswegen sage ich ja dass ich darauf gar nicht mehr reagiere. Ich habe hier auch niemandem im Aufgang, dem ich meinen Schlüssel anvertrauen würde.

Sofern die Überprüfung der Rauchmelder in so kurzen Abständen feuerpolizeilich vorgeschrieben ist, musst Du das hinnehmen und die Prüfung auch ermöglichen. Allerdings würde ich mir da vom Eigentümer/Vermieter bzw. von der Hausverwaltung mal einen entsprechenden Wisch zeigen lassen.

Warum nicht das naheliegendste machen und den entsprechenden Dienstleister zwecks Terminabsprache anrufen?:freak:
Ich nehm doch für so nen Mist keinen Urlaub:freaky:

Für solche Sachen hat der Hausmeister mein Schlüssel... und bisher wurde nie etwas entwendet, oder ich hab es bisher nicht gemerkt... :D

1. hausmeister/nachbar den schlüssel geben (nach rs mit vermieter!)
2. termin verlegen lassen
3. wartung verweigern, warten bis das haus abfackelt und bis ans lebensende den schaden aus eigener tasche zahlen

leute gibts...

Für Wasserruhren und Heizunsröhrchen gibt es in meiner Wohnung eine ganz pfiffige Lösung und zwar sind die mit Funk sodass der Ableser nur ins Treppenhaus muss und dann alles ablesen kann.
Das es sowas gibt weiß ich zwar erst seit meinem Einzug aber immerhin erspart es diese ganzen Besuche.
es bleiben da nur die Rauchmelder die werden hier einmal im Jahr geprüft. Allerdings macht das jedes Bundesland anders. Und ich dürfte die Rauchmelder sogar selbst prüfen und müsste da nur ein Protokoll führen aber das ist zwar rechtens aber irgendwie war mir das zu Risikoreich also macht das eine Firma.

das is bei uns alles etwas anderes ^^
da läuft sowas noch auf vertrauns basis

- vermieter schreibt einem ne Mail "Rauchmelder dran?"

- jop

- okay ^^

ich konnte selber entscheiden, ob ich selbst den rauchmelder anbring (aus eigener tasche) oder ob vermieter das macht, wartung und batterien (2€ / je Melder zzgl zur mtl Miete)

Wasseruhr kann man bei unseren Stadtwerken übrigens selbst ablesen und per Postkarte/Fax hinschicken. Und immer wenn ne neue Wasseruhr reinkommt (ich meine alle 5 Jahre müssen die geeicht werden), wird der Stand dann von einem Mitarbeiter der SW verifiziert.

Der Termin muss übrigens mind. 2 Wochen vorher bekannt gegeben sein und falls das anwesend sein nicht möglich ist, muss (wieder mit 2 Wochen Vorlauf) ein Ersatztermin bekannt gegeben werden.
Erst danach musst du für die Anfahrt der Handwerker selbst zahlen.

Wenn der Vermieter schlau ist, werden Termostatablesung und Feuermelder vom gleichen Unternehmen gemacht.

Jedenfalls wird das bei mir beides zusammen erledigt, worüber ich dem Vermieter durchaus dankbar bin, denn ja, man muss die rein lassen und ja, es ist sau blöde, wenn man für die jedesmal einen Tag frei nehmen muss.

Wobei die bei mir inzwischen früh morgens kommen, so dass es 'nur' ein halber Tag dann ist.

Zurück
Oben