Erste eigene Mietwohnung - Was anfangen mit Platz?

Captian Teemo

Cadet 3rd Year
Servus,

Ich stehe nun vor genug eigenen Kaptial, um endlich ausziehen zu können. Mir stehen bis zu 800 Euro (Warm) zur Verfügung für eine Wohnung pro Monat... Nun schaue ich mir mal all die Wohnungen bei mir in der Nähe / Nähe der Arbeit an und muss mir immer vorstellen, was ich eigentlich mit dem ganzen Platz anstellen soll?

Derzeit besitze ich eigentlich ein rustikal eingerichtes Zimmer mit:
Doppelbett, Fernseher, Schrank(Kleidung), PC, kleine Coache, kleiner Coachtisch...
Das wars eigentlich.

Derzeit habe ich mir Wohnung in einer größeren Stadt angeschaut. Alles okay, 2-3 Zimmer und 60 m² meistens.

Nun Frage ich mich eben auch, was stellt man mit den ganzen Platz eigentlich an?

Viele Kollegen von mir sind ausgezogen in eine 1 Zimmerwohnung, da sie eh nicht so viel Geld haben (Azubis). Nun kann ich direkt den Sprung zur größeren Wohnung machen und habe keine Ahnung, was ich damit anstellen sollte.

Was ich nun mit dem Thread bezwecken möchte: Gibt es so Dinge, die als "Must-Have" zählen, an die ich nun nicht denke?

Ich hatte so an ein Schlafzimmer gedacht und ein Wohnzimmer. Aber was sollte man mit dem dritten Zimmer anfangen? Büro? Aber im endeffekt steht da nur ein Computer dann. Bin nicht der Dekorative Mensch, der sich "gedanklich" sowas vorstellen kann.

Wäre über ein paar Meinungen sehr dankbar...

Hängt immer von den Anforderungen ab:

Freundin / Frau oder doch Single Wohnung?

Hobbyraum?

Volles Budget ausreitzen oder reicht eine 300 Euro Wohnung mit einem Zimmer auch aus?

Wenn du mit dem dritten Zimmer nichts anfangen kannst nimm doch nur 2 Zimmer? Oder mach ne Rumpelkammer draus.

Mit Kapital kauft man eine Wohnung.
Du hast Einkommen.

Ich persönlich würde eher eine Wohnung kaufen, und dann mit dem Geld abbezahlen.
Somit gehört dir die Wohnung in einigen Jahren, und du zahlst keine Miete mehr!

Wenn aber eine Wohnung mieten, dann nur so groß, wie nötig. Mehr Raum bedeutet mehr Stromkosten, mehr Heizungskosten... Und das ist alles Geld, das weg ist, Monat für Monat!

60m² ist übrigens nicht viel. Wenn meine Bruchbude mal renoviert ist, halt alleine mein PC-Zimmer ca 40m².

Gruß.

Klonky schrieb:
Hängt immer von den Anforderungen ab:

Freundin / Frau oder doch Single Wohnung?

Hobbyraum?

Volles Budget ausreitzen oder reicht eine 300 Euro Wohnung mit einem Zimmer auch aus?

Hallo,

Erstmal als Single Wohnung ausgelegt. Man zieht so schnell nicht zusammen :)

Hobbys nichts interessantes, dass ein ganzes Zimmer benötigt.

Ich bin ein Mensch, der sehr schnell sesshaft wird und nicht permanent umziehen möchte. Also wollte ich gleich höher greifen und dort mich einleben...

Kaufen einer Wohnung? Bin 22 und möchte noch nicht zugreifen beim Kauf einer Wohnung. Am Ende ändert sich was an meiner Beruflichen Zukunft und ich sitze mit einer Wohnung fest... Man weiß nie was da kommt. Vielleicht auch noch Familiengründung etc.

Du kannst die Wohnung ja auch wieder verkaufen/vermieten!
Wenn du mit 22 anfängst, Kapital aufzubauen, und du mit 45 schon alles abbezahl hast, hast du alles richtig gemacht :)

Wann soll denn der richtige Zeitpunkt sein, Immobilien zu kaufen? Wenn du es finanziell gerade so schaffst, bis zur Rente abzubezahlen, und am besten noch 2 Kinder mit finanzieren musst?

Gruß

Blabla.. Wohnung kaufen. Blabla.. blabla.

Also:

2 Zimmer mit kleinem Schlafzimmer und großen Wohnzimmer.. is doch immer sehr schön.
Das Schlafzimmer ist selbsterklärend.
Es stellt sich aber immer die Frage ob man ein PC Zocker is oder nicht, denn wenn man immer schön am PC zockt, braucht man auf jeden Fall einen ordentlichen Schreibtisch. Wenn nicht oder man am Fernseher zockt, tut es meiner Meinung nach ein ganz kleiner Schreibtisch auf dem mal auch mal nen Brief tippen kann, und sonst nichts mehr. Damit wäre das Schlafzimmer schon voll.

Im Wohnzimmer.
Fernseher
Couch, Couchtisch..
Schrank
Esstisch für 4-6 Personen, wenn man denn auch gerne mal Gäste empfängt.

Da sind 60 qm schon sehr schnell vollgestellt. Vor allem will man ja auch Platz haben und es soll nicht so vollgestellt sein.

Wenn man ein drittes Zimmer hat, würde ich über ein Ankleidezimmer/Abstellraum nachdenken und nicht über ein Büro. siehe auch oben meine Ausführungen zum Schlafzimmer.

Ich würde erst ne Mietwohnung nehmen, bis klar ist, ob du in der jetzigen Firma bleibst und diese auch nur so groß nehmen, wie nötig. Lieber noch mal umziehen, wenn sich mitter Freundin was ergibt^^
Hatte nachm Studium ne große 1 Zimmer Wohnung(55m²), das würde ich nicht mehr tun, lieber 2 Zimmer, wie Jace es schreibt.
Dann hat sich gezeigt, dass der Arbeitgeber erst mal der Gleiche bleibt und die Freundin ebenso, also zusammen gezogen in ne größere Wohnung. Jetzt ist zumindest bei mir die Sache mit Job und Freundin so, dass es Sinn gemacht hat, sich nen Haus zu kaufen. Würde das immer wieder so (ähnlich) machen :)

Captian Teemo schrieb:
Ich hatte so an ein Schlafzimmer gedacht und ein Wohnzimmer. Aber was sollte man mit dem dritten Zimmer anfangen? Büro? Aber im endeffekt steht da nur ein Computer dann. Bin nicht der Dekorative Mensch, der sich "gedanklich" sowas vorstellen kann.

3 (oder zumindest 2,5) Zimmer sind eigentlich recht angenehm. Schlaf- und Wohnzimmer zu trennen ist eh klar denk ich. Und in das 3. Zimmer kann man dann alles auslagern was im Wohnzimmer stört... ich hab da meine Schreibtisch mit dem Office-PC, Laserdrucker, Scanner usw. und auch mein Home-Server, Router und sonstiger Technikkram steht in dem Raum. Dazu ein paar Regale als Lager und eine Studioliege als Gästebett.

Tja, meine erste eigene Wohnung war auch eine mit 2,5 Zimmern und in der Absicht gemietet, irgendwann mal mit einer noch kommenden Lebensgefährtin zusammen zu ziehen.
Bis es soweit war, hat es schlappe 10 Jahre gedauert und eines der Zimmer habe ich damals als reines Computerzimmer benutzt.
Ein Regal und Schreibtisch mit Rechner in der Mitte des Raumes.

Eigentlich großer Blödsinn.

Tipp:
Nimm Dir ne 1,5 Zimmer Wohnung und spar das Geld, welches Du dann weniger an Miete zahlst für schöne Dinge :)
Oder als Alternative....
Nimm Dir eine kleinere Wohnung zum gleichen Preis in deutlich schönerer Gegend mit deutlich besserer Ausstattung.
Das lohnt sich mehr, als unnötiger Platz in der Wohnung.

Heute, 30 Jahre später, wohne ich auch auf 1,5 Zimmern mit 45qm und meine jetzige Lebensgefährtin hat ebenfalls eine eigene Bude (Hauptmieterin in einer WG).
Ist eh besser so :)

Übrigens...
800 Euro warm klingt erstmal ganz gut aber hast Du auch die anderen Kosten berücksichtigt?
Strom, Wasser, Telefon/Internet, Fernsehen, Hausrat und Haftpflichtversicherung etc. ?
Als Faustregel gilt, dass die Miete etwa ein Drittel bis 40% des Nettoeinkommens nicht übersteigen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
na du hats aber ein super luxusproblem,
also ich würd mir wenn ich ein zimmer zuviel habe einen pc und tv raum daraus machen, fette glotze mit rießen couch und nem soundsystem

Hat jemand von euch das Klo und das Bad auch mitgerechnet? Ein Abstellraum für Waschmaschine, Trockner und eventuell Gefrierschrank?

Klo, Bad und Küche wird bei der Zimmeranzahl üblicherweise nicht mitgezählt, die sind also extra. Der Waschtrockner steht bei mir im Bad und der Gefrierschrank ist beim Kühlschrank mit dabei und in der Küche.

Habe selber gut 60m^2 auf 2 Zimmer alleine und könnte mir eher noch mehr gönnen. Man muss nicht (wie im "Kinder"zimmer) jeden m^2 vollstellen nur weil er da ist - ein wenig Platz schadet für das Wohlfühlgefühl bestimmt nicht.

Ich habe z.B. bei mir ca. 20m^2 pro Zimmer, da das Bad sehr klein ist. Eine großer Ess- und Küchenraum ist unendlich angenehm, da ich dort eine große Küche einbauen konnte und gleichzeitig noch Platz für einen ebenso großen 6 Personen-Esstisch habe. Es kam sogar eher ein Platzproblem auf, da ich Spül- und Waschmaschine unterkriegen musste (...und als passionierter Hobbykoch zugebenen ein Armee-Arsenal aus Küchenkleinteilen habe :D).

Generell ist eine Trennung von funktionalen Zimmern sehr angenehm. Ich habe, mangels Platz, Büro und Schlafzimmer kombiniert und finde das recht subotpimal - in einer Ecke stehen Server, Arbeitsplatz und Schränke für Aktenordner und Unterlagen und in einer Ecke ein Bett (welches ich kürzlich von 200x90 auf 200x140 erweitert habe...). Das stört in beiden Fällen einfach die Atmosphäre, da ich (sinngemäß) weder beim Schlafen auf die Steuererklärung gucken möchte, noch umgekehrt.

Ich kann dir daher empfehlen nicht zu klein zu suchen - den Platz kriegst du schneller voll als du denkst.

Das Kaufen ist so eine Sache. Es ist rechnerisch nicht dumm, kommt aber auf deinen Job an; wenn du so flexibel bleiben willst, dass du beruflich bedingt auch mal umziehst, lass es bloß sein - vermieten ist eine Qual und maxmimal ein Nullsummengeschäft bei Einzelappartements.

Billard-Zimmer, Bibliothek, Heimkino...da gibts doch so viel Schönes.

#firstworldproblem

Es ist vollkommen unnötig den freien Platz schon beim Einzug optimal auszunutzen und mit Dingen vollzustellen.
Der freie Platz verschwindet im laufe der Monate ganz automatisch.

Ich würde mir lieber Gedanken machen wieviel Platz ich wirklich notwendigerweise brauche. Platz, vor allem freier Platz ist heutzutage richtig teuer.

davidbaumann schrieb:
Mit Kapital kauft man eine Wohnung.
Du hast Einkommen.

Ich persönlich würde eher eine Wohnung kaufen, und dann mit dem Geld abbezahlen.
Somit gehört dir die Wohnung in einigen Jahren, und du zahlst keine Miete mehr!

Wenn aber eine Wohnung mieten, dann nur so groß, wie nötig. Mehr Raum bedeutet mehr Stromkosten, mehr Heizungskosten... Und das ist alles Geld, das weg ist, Monat für Monat!

60m² ist übrigens nicht viel. Wenn meine Bruchbude mal renoviert ist, halt alleine mein PC-Zimmer ca 40m².

Gruß.

Schlechte Idee sowas jemandem zu empfehlen, der

a) Den Unterschied Einkommen/Kapital nicht kennt
b) Nicht weiß, was man mit 60m² anstellen soll

@TE

Mit dem Platz kann man viel anfangen wenn man will. Ich selber habe immer ein eigenes Brüo gebraucht --> Ruhe vor der Frau nach einem anstrengenden Arbeitstag. Auch ist mir wichtig, dass ich ein großes Wohnzimmer habe, welches neben meinem TV, Hifi Anlage, Sofa etc. auch einen Essbereich hat. Gerade wenn man Besuch bekommt, ist es von Vorteil, wenn ausreichend Sitzmöglichkeiten gegeben sind. Zu meiner Studentenzeit in einer WG(3 Zimmer, 3 Leute incl mir) waren Sitzplätze bei Besuch immer rar.
ABER je nach Stadt finde ich 800€ für einen alleine total unnötig viel. Ich selber habe jetzt ein Haus(!) mit 4 Zimmern (Wohnzimmer --> 40m², Schlafzimmer, Büro, Gästezimmer) + HWR incl Garage und Garten am Rande von Hannover gemietet und liege da bei rund 800€ Kalt. Ich habe allerdings eine Frau und 2 Hunde. Würde eher etwas günstigeres suchen und das "gesparte" Geld zur Seite legen.

Und btw eine Wohnung erzeugt nicht nur durch Miete, Strom und/oder Gas Kosten ;-) Die meißten Vermieter wollen mind eine Haftpflichtversicherung haben --> gut ist monatlich ein kleiner Betrag, du musst Möbel anschaffen(schon einmal geschaut, was eine Küche incl Aufbau so mindestens kostet?), usw usw
Eine 800€ Wohnung würde ich dir erst raten, wenn du ein Nettoeinkommen mit einer 2 vorne hast, welches mind 4 Stellig ist UND du den Bedarf einer solchen (großen - Städteabhängig natürlich) Wohnung hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben