"Wartungsfreundlicher" Midi-Tower gesucht

• Ersteller Ersteller Venomous X
  • Erstellt am Erstellt am
V

Venomous X

Gast
Hallo,

total entnervt vom ewigen "Eingestaube" - trotz Staubfilter - meines Lian Li PC-B25B suche ich nun nach einem wartungsfreundlichen Midi-Tower, da insbesondere das Wechseln bzw. Reinigen beim derzeitigen Gehäuse etwas umfangreicher ausfällt (HDD-Käfig ausbauen & Fronttür abschrauben, um an die Frontlüfter ranzukommen).

Derzeit scheint mir das Corsair 600T für meine Anforderungen weitgehend passend, d. h.:

• Midi-Tower
  • eher dezentes Design
  • qualitativ gut
  • wartungsfreundlich: Staubfilter leicht zu wechseln/reinigen
  • effektive Staubfilter (dünnmaschig)
  • HDD-Entkopplung wäre gut, muss aber nicht unbedingt sein
  • geräumig (sollte einen Noctua D14 oder Prolimatech-Brummer aufnehmen können)
Der Preis spielt erstmal keine Rolle. Optimal fand ich das Fortress FT02 in diesem Punkt - kaum Staub im Gehäuse; allerdings ist die HDD-Lösung eher zweitklassig und klapprig.

Für Alternativen zum Corsair 600T wäre ich dankbar - optisch ist es für mich nicht gerade ein Schmankerl, von daher ... ein oder zwei Optionen wären nicht schlecht.

Bislang hatte ich ausschließlich Lian Li oder Silverstone, doch in keinem der beiden Lager scheint mir das Richtige (für mich) dabei zu sein ... oder ich hab nicht richtig hingeschaut?!

In jedem Fall dank vorab!

Sonnige Grüße!

wie wärs mit dem fractal define r3?
das kommt dem b25b mMn recht nah vonner optik, aber man kommt recht einfach an die lüfter (auch die inner front)

Mhh, hatte ich mir auch schon angeschaut, aber qualitativ nicht so mein Fall. MfG.

Also beim B25FB kommt man super an die Lüfter/ Staubfilter :D
Auch wenn die vllt nicht so dünnmaschig sind wie gewünscht

@magodeoz
Ja, aber das FB ist - aus meiner Sicht - nicht mehr so überzeugend wie das B-Modell.

@sola_ratione
Mhh, wäre ne Überlegung, aber zuviel Mesh.

Wieso kann das Fortress FT02 nicht bessere HDD-Käfige haben :-(

Mhhh, ich seh mich (schon wieder) zum FT02 greifen - hatte es ja schon mal - aber die HDD-Halterungen und der Deckel ist mir einfach zu "plastisch" *ggg*

Oh, danke für den Tipp; ich wusste gar nicht, dass es schon verfügbar ist - die Ankündigung hatte ich mal gelesen, aber aus den Augen verloren ... werde ich mir gleich mal anschauen! Danke :-)

Staubfilter helfen keine Frage, aber das richtige Kühlungskonzept hilft viel mehr. Es sollten immer mehr Lüfter die Luft aus dem Gehäuse blasen als einsaugend. Am besten wäre kein Lüfter der reinblässt. Dies führt jedoch zu höheren Temperaturen im Innenraum und ist je nach Hardware und Tower nicht mehr praktikabel.

Zudem wäre mir keine gute stock HDD-Entkoppelung bekannt. Da muss man zwangsläufig selbst Hand anlegen und es sollten entsprechend viele 5,25"-Schächte frei sein.

Gehäuse:
Bei Cooler Master, Lian Li, Fractal Design oder Silverstone solltest du fündig werden.

Zurück
Oben