Warum ändert sich die Höhe der Tabelle nicht?

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Hallo, ich arbeite mit Dreamweaver 8 und ich erstelle übungshalber zwei Tabellen übereinander.

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Tabellentest mit css</title>
  
</head>

<body>
<table align="center" width="600" height="100" border="1" bordercolor="red" bgcolor="yellow" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <th><p style="font-size:40pt;">Herzlich willkommen </th>
  </tr>
</table>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>
<table align="center" width="800" height="400" border="1" bordercolor="black" bgcolor="lightblue" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <th width="786" scope="col">&nbsp;</th>
    <th width="786" scope="col"><div align="center">
    <p style="font-size:20pt;">loren impsum lorem ipsum lorem ipsum lorem ipsum     
    </div></th>
  </tr>
</table>
<p>&nbsp;</p>
</body>
</html>


Bei der oberen Tabelle läßt sich die Höhe nicht verädern, bei der unteren schon, allerdings nicht unter einen Grenzwert von etwa 20px. Worin liegt der Grund?
 
Würde damit anfangen erstmal eine korrekte Verschachtelung zu machen, in dem bisschen Code das Du gepostet hast hats übermässig viele Fehler. Wenn Du mit DW arbeitest, müsste das in der Codeansicht deutlich zu sehen sein.
Und heutzutage arbeitet man eigentlich mit HTML5 (und nicht mehr mit XHTML), UTF-8 Codierung und vorallem mit CSS - dein Code war irgendwie vor 10 - 15 Jahren aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
im DW ist weder in der Codeansicht, noch in der Entwurfsansicht eine Fehlermeldung zu sehen.
 
Zurück
Oben