Warum arbeitet xp pro nur mit 3gb?

@Arcturus: ich habe folgende cpu: intel pentium d 950 dual core 3,4ghz. unterstützt der 64-bit?

@SirGrabbe: ich habe mir 4gb geholt weil es in diversen computerzeitschriften und foren hieß daß neue spiele wie gothic 3 nur flüssig laufen wenn man 3gb oder schon 4gb hat. also dachte ich ich kaufe mir gleich 4gb weil ich 4 plätze frei habe und somit jeweils 1gb riegel eingebaut habe. gothic 3 läuft nun zwar fast flüssig, aber es ist ja auch doof wenn man das geld für 4gb gezahlt hat und nur 3gb werden erkannt. deshalb wollte ich einfach nachfragen was man anstellen muß damit die 4gb dann halt komplett laufen...

ich denke die kommenden aufwendigen spiele werden dann auch 4gb voraussetzen...

Edit: -------------------

@Supersonic: Nur muss man wissen, dass nur 2GB "frei" adressierbar sind, also für Anwendungen usw. 2GB sind für den Kernel und andere Devices (zB GraKa-Ram) reserviert...

yo und genau DAS hat mir der händler nicht gesagt. ich dachte das in diesem fall "unterstützen" bedeutet, daß xp pro auch mit 4gb arbeitet...

Bitte keine Doppelposts verfassen! Dafür gibt es den "Ändern" Button.
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stargatecity83 schrieb:
Niemand sagt das es Vista nicht schafft es geht nur um die 64 bit die es nur bei Vista gibt.

Diese Aussage ist falsch.

Wir haben schon XP 64-Bit Versionen zum testen in Verbindung mit unseren D805 Intel CPUs verwendet.

Siehe auch: http://geizhals.at/deutschland/a229262.html

Meines Wissens sind alle D-CPUs von Intel 64Bit fähig, zumindest habe ich noch nichts gegenstimmiges gehört!
 
soll ich mir dann lieber die 64-bit version von ultimate nehmen oder die 32-bit? wenn ich die 32-bit nehme werden dann wieder nur die 2gb ram unterstützt oder? um die 4gb komplett nutzen zu können brauche ich dann die 64-bit version. was ist eigentlich groß der unterschied zwischen beiden versionen? sorry wenn ich so dumm frage aber auf diesem gebiet kenne ich mich noch nicht so gut aus...
 
also um mal mein erfahrungen mit 64bit ein bisschen zu schildern.

Wir haben z.B. TV-Karten überhaupt nicht ans laufen bekommen, weil es schlichtweg keine 64-bit treiber gab.

Genauso brauchst du für die komplette HW 64 bit treiber, 32 bit gehen schlichtweg nicht.

daher momentan noch meine empfehlung finger weg von 64-bit. ich denke mal das wird sich noch ne weile ziehen, bis das ganze dann fliegen lernt! :p
 
die tabelle sagt mir jetzt gar nüscht...

@heavenwalker: ist doch aber blöd, wenn ich jetzt 32-bit kaufe die dann wieder meine 4gb nicht komplett ausnutzen um dann später nochmal geld für ne 64-bit version auszugeben? oder kann kann man irgendwie von 32 auf 64 upgraden?
 
Wobei meine Prognose ist, dass sich das ganze 64-Bit Thema mit Windows Vista deutlich verbessern wird. Die Windows XP 64-Bit war ja mehr ein Spielplatz, man hat seitens Microsoft auch gemerkt, dass die Platform nie wirklich "gepushed" wurde, und die Hardware-Hersteller haben mangels Treiber ihr übriges dazu beigetragen...

Windows Vista wird von Anfang an besseren 64-Bit Support haben, sowohl von MS aus als auch den Third-Party-Herstellern...
 
also ich habe mir vor kurzem das tune up utilities 2007 geholt. da kann man ja sein system quasi überprüfen und sich tipps geben lassen was man verbessern könnte. bei mir wird angezeigt das mein bs mit 32-bit läuft - ich solle aber auf 64-bit umsteigen da mein pc das unterstützen würde...

wäre doch aber jetzt auch nicht mehr sinnvoll von xp 32 auf xp 64 umzusteigen wenn bald vista kommt...

was ist denn eigentlich der genaue unterschied zwischen 32 und 64 bit. ich blicke da überhaupt nicht durch und irgendwie ist da mein händler der übrigens gelernter pc-fachmann ist auch nicht auf dem laufenden...
 
Computerfee22 schrieb:
wenn ich die 32-bit nehme werden dann wieder nur die 2gb ram unterstützt oder?
Welches Windows unterstützt denn nur 2 GB? Und nein, laut Tabelle unterstützt Vista Ultimate die vollen 4 GB...

Computerfee22 schrieb:
um die 4gb komplett nutzen zu können brauche ich dann die 64-bit version.
Falsch.

Computerfee22 schrieb:
was ist eigentlich groß der unterschied zwischen beiden versionen?
Die 64-Bit-Version benötigt logischerweise 64-Bit-Treiber, und bislang sah da die Versorgung für Windows XP 64 sehr schlecht aus. Bei Vista denke ich ist das anders, da sowieso viele Treiber neu geschrieben werden mussten. Die 64-Bit-Version kann mehr Speicher adressieren und eben auch 64-Bit-Programme ausführen - welche, wenn sie gut optimiert sind, ein paar Prozent schneller laufen können als ihre 32-Bit-Pendants...
Allerdings gibt es auch Nachteile, so kann der 64-Bit-Internet Explorer z.B. keine 32-Bit-Plugins nutzen, weshalb einige solcher Programme auch in zwei Ausführungen mitgeliefert werden... (auch der Grund, warum die 64-Bit-Version des IE doppelt so groß im Download war).

Wirkliche Vorteile für Heimanwender bringt ein 64-Bit Windows (noch) nicht. Gut, es ist "cooler" und mal was anderes, es reizt mich auch. Habe mich trotzdem noch nicht entschieden, die Entscheidung fälle ich wohl erst kurz vor dem Kauf von Vista.

Edit: ---------------------

Computerfee22 schrieb:
bei mir wird angezeigt das mein bs mit 32-bit läuft - ich solle aber auf 64-bit umsteigen da mein pc das unterstützen würde...
Und wenn du ein Auto-Optimerungsprogramm hättest, und es sagen würde, du solltest Alu-Felgen kaufn, weil dein Auto damit ausgerüstet werden kann? Würdest du das tun?
Woher soll eine Software denn wissen, was deine Ansprüche an einen Rechner sind :-)

Bitte keine Doppelposts verfassen! Dafür gibt es den "Ändern" Button.
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Windows unterstützt denn nur 2 GB? Und nein, laut Tabelle unterstützt Vista Ultimate die vollen 4 GB...

dann wäre doch aber zonk4's aussage auf seite 1 falsch, da er geschrieben hat um 3gb nutzen zu können brauche man ein 64-bit system. wer hat denn nu recht?
 
Wie kann man nun die vollen 4 GB nutzen?
Windows kann prinzipiell den Hauptspeicher, der durch die Verlagerung zur Umgehung des PCI-Lochs oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann, unterhalb der 4GB-Grenze einblenden. Voraussetzung dafür sind aber die obigen drei Punkte:

Kann die verwendete Windows-Version Speicher oberhalb von 4GB ansprechen?Die Antwort lautet nein für 32-bit und ja für 64-bit.
Kann der Prozessor Speicher oberhalb von 4 GB ansprechen?
Bei aktuellen Modellen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Speicher oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann. Bei AMD64 und EM64T ist die Unterstützung zum Beispiel gegeben.
Erlaubt der Chipsatz Memory Remapping und ist die Funktion im BIOS konfigurierbar?
Die allermeisten Chipsätze können das nicht. Deswegen hilft auf der Umstieg auf ein 64-bit Betriebsystem nicht weiter.
Aus diesem Grund kann auch ich mit meinem neuen Fujitsu-Siemens Celsius H240 trotz Intel Core2Duo, 4 GB RAM und 64-bit Windows Vista lediglich 3.25 GB Hauptspeicher nutzen.

Einfach mal dort nachlesen --> http://www.faq-o-matic.net/content/view/284/44/ :freak:
 
Computerfee22 schrieb:
dann wäre doch aber zonk4's aussage auf seite 1 falsch, da er geschrieben hat um 3gb nutzen zu können brauche man ein 64-bit system. wer hat denn nu recht?
Beide :-)
Er hat geschrieben, um mehr als 3 GB zu nutzen, braucht man [...]. Du hast gesagt, du könntest nur 2 GB nutzen - das ist nun mal falsch. 3 GB kannst du auch mit Windows XP problemlos nutzen.

Es gibt allerdings eine Technik (Physical Address Extension, kurz PAE, bestimmt schon erwähnt hier im Thread, Infos hier http://de.wikipedia.org/wiki/PAE ), welche es ermöglicht, selbst unter 32-Bit-System mehr als 4 GB RAM zu nutzen. Allerdings ist das PAE unter Windows XP eingeschränkt (dazu auch der Link auf die heise-Seite, den ich glaube ich gestern schon geschickt hatte). Unter Windows XP bekommt man - vorausgesetzt die Hardware spielt mit - maximal etwa 3,8 GB RAM... das ist allerdings eine etwas willkürliche Einschränkung von Microsoft, technische Gründe kann es dafür kaum geben - denn unter Windows Server 2003 können die vollen 4 GB genutzt werden (aber das System kommt für dich ja nicht in Frage :-) ).
Windows Vista soll nach aktuellem Stand der Dinge auch in der Lage sein, durch PAE die vollen 4 GB (bei Ultimate auch mehr) zu nutzen.´

Insofern hatte zonk4 nicht wirklich unrecht, und trotzdem widersprechen sich unsere Aussagen...
 
was ist denn nur so kompliziert daran.

XP unterstütz 4GB RAM, mehr ist durch das 32Bit-Limit einfach nicht möglich (nicht ohne Tricks).

Da XP aber eine bestimmte Menge für sich reserviert, bleiben am Ende weniger als 4GB übrig. Das heisst der Rest kann einfach nicht adressiert werden, weil keine Adressen mehr zu vergeben sind, ganz einfach ausgedrückt.

Wenn du 4GB und mehr voll nutzen willst brauchst ein 64Bit OS samt Infrastruktur.
 
@Pepermint: danke für die infos! das war jetzt für mich um einiges verständlicher als bisher geschrieben wurde. dann hast du also auch 4gb ram - aber warum hast du dir die denn dann eingebaut wenn du das wußtest? hast du ne beta-version von vista 64-bit oder wieso kannst du vista schon nutzen?

Edit: -----------------------

@1668mib: nee der pc arbeitet schon mit 3gb (habe ich doch gleich am thread-anfang geschrieben). im bios stehen allerdings 4gb und der pc-fachmann der den eingebaut hat meinte wenn im bios 4g angezeigt werden dann arbeitet er auch mit 4gb. aber da glaube ich euren aussagen mehr - auch wenn er sich fachmann nennt (ich habe den ram übrigens nicht bei ihm gekauft - es ging also nicht darum das er etwas verkauft)...

@Supersonic: hm, pepermint hat doch aber oben gerade geschrieben daß er vista 64-bit nutzt und der pc trotzdem nur mit 3gb arbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass niemand hier auf einen Link klickt! Denn sonst hätte sich dieses Frage Antwort Spiel schon längst erledigt. ;)
Deshalb setze ich mal den gesammten Text rein zum direkten nachlesen.

Allerdings irritiert immer mehr Benutzer die Tatsache, dass oft nicht der gesamte physikalisch eingebaute Speicher vom Betriebsystem genutzt werden kann. Obwohl zum Beispiel das Mainboard vier 1 GB RAM-Riegel unterstützt und der gesamte Speicher von 4 GB im BIOS angezeigt wird, kann man oftmals nur 2.8 - 3.5 GB davon effektiv benutzen. Die Schuld schiebt der Benutzer dann schnell auf das Betriebsystem. Woran liegt es aber wirklich?


Wenn man mehr als 2 GB Hauptspeicher in x86-Systeme einbaut, ist es normal, dass nicht der gesamte physikalische Hauptspeicher benutzt werden kann. Der Grund dafür sind Ressourcenkonflikte durch die 32-bit-Technologie. Da das BIOS nicht weiß, ob ein 32-bit oder 64-bit Betriebsystem gebootet wird, startet es immer im 32-bit Mode. Darin stehen maximal 4 GB addressierbarer Speicher zur Verfügung. Deshalb müssen alle Memory- und Device-Adressräume unterhalb der 4 GB-Grenze eingeblendet werden. Wenn man nun >2 GB physikalischen Hauptspeicher einbaut, dann kommt es zum Ressourcenkoflikt zwischen physikalischem Hauptspeicher und den Device-Adressräumen.

Die meisten BIOS-Versionen lösen das Problem in der Form, dass sie ein Speicherloch unterhalb der 4 GB-Grenze einfügen. Dieses Loch wird auch als PCI-Loch (PCI Hole) bezeichnet. Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt.

Die einzige Möglichkeit, diesen Speicher nutzbar zu machen, ist die Verlagerung in einen Bereich, der oberhalb von 4 GB liegt und nicht durch physikalischen Speicher schon belegt ist. Dazu bedarf es aber einiger Voraussetzungen:

Betriebsystemunterstützung
Das Betriebsystem muss Speicher >4 GB ansprechen können. Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista unterstützen in den Standardvarianten mit 32-bit maximal 4 GB RAM. Die Advanced-, Enterprise- und Datacenter-Produkte sowie die 64-bit-Versionen können mehr Speicher addressieren, wobei die Grenzen hier von den jeweiligen Versionen abhängen und bis zu 1 TB reichen können.
Prozessorunterstützung
Intel und AMD unterstützen 40-bit Addressierung in ihren aktuellen x64-Prozessoren (Intel EM64T/AMD64). Ältere Prozessoren sind auf 36-bit (PAE) oder auch 32-bit limitiert.
Chipsatzunterstützung
Der Chipsatz des Mainboards muss Memory Remapping oberhalb von 4GB unterstützen. Leider beherrscht die grosse Mehrheit der derzeit auf dem Markt erhältlichen Chipsätze für Desktops und mobile Computer genau diese Funktion nicht. Sie lässt sich auch nicht mittels eines BIOS-Updates nachrüsten. Erst die Workstation-Chipsätze von AMD und nVidia sowie demnächst erscheinende neue Chipsätze für Desktops und mobile Computer unterstützen mehr als 4 GB RAM und können die Hauptspeicheradressen zur Umgehung des PCI-Lochs verlagern.
Wie kann man nun die vollen 4 GB nutzen?
Windows kann prinzipiell den Hauptspeicher, der durch die Verlagerung zur Umgehung des PCI-Lochs oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann, unterhalb der 4GB-Grenze einblenden. Voraussetzung dafür sind aber die obigen drei Punkte:

Kann die verwendete Windows-Version Speicher oberhalb von 4GB ansprechen?
Die Antwort lautet nein für 32-bit und ja für 64-bit.
Kann der Prozessor Speicher oberhalb von 4 GB ansprechen?
Bei aktuellen Modellen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Speicher oberhalb von 4 GB angesprochen werden kann. Bei AMD64 und EM64T ist die Unterstützung zum Beispiel gegeben.
Erlaubt der Chipsatz Memory Remapping und ist die Funktion im BIOS konfigurierbar?
Die allermeisten Chipsätze können das nicht. Deswegen hilft auf der Umstieg auf ein 64-bit Betriebsystem nicht weiter.
Aus diesem Grund kann auch ich mit meinem neuen Fujitsu-Siemens Celsius H240 trotz Intel Core2Duo, 4 GB RAM und 64-bit Windows Vista lediglich 3.25 GB Hauptspeicher nutzen.

Es sollte alle Fragen damit beantwortet sen, nehme ich mal zumindest an
:)
 
@Pepermint: Nein sind sie leider nicht...

Edit: Ok da hat die eine Seite wohl nen Müll geschrieben :-)
Habe nun die offizielle Tabelle von MS (in einem 60 MB-Dokument) und da steht auch, dass alle 32-Bit-Versionen von Vista nur 4 GB unterstützen.

Bin ein wenig enttäuscht von MS, da durch PAE auch mehr drin wäre...

Die Frage ist nun: Können die 4 GB wenigstens komplett genutzt werden oder nicht?

Edit: Hier kann man sich das Dokument übrigens runterladen...
http://www.microsoft.com/downloads/...bf-4823-4a12-afe1-5b40b2ad3725&DisplayLang=en
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerfee22 schrieb:
@Pepermint: danke für die infos! das war jetzt für mich um einiges verständlicher als bisher geschrieben wurde. dann hast du also auch 4gb ram - aber warum hast du dir die denn dann eingebaut wenn du das wußtest? hast du ne beta-version von vista 64-bit oder wieso kannst du vista schon nutzen?

ja, habe eine von Microsoft zum testen bekommen, aber ich bleibe denoch vorerst bei Windows XP Pro. Alles andere ist zurzeit, für mich zu mindest, nicht ausgereift.

Mann kennt ja die Kinderkrankheiten bei Windows, kaum auf dem Markt, dann schon SP1, SP2 usw...
 
@Pepermint: ich danke dir für die ausführliche beschreibung. wenn man sich mit solchen dingen bisher nicht befasst hat und sich nicht auskennt, dann fragt man sich schon warum denn nicht die vollen 4gb genutzt werden. aber nachdem ich den text gelesen habe wird selbst mir einiges klarer *gg*...

schade, daß ich nicht schon vorher hier ins forum geschaut oder gepostet habe. dann hätte ich nämlich nur auf die 3gb aufgerüstet und einiges gespart. ich hatte vorher 2gb drin. die beiden zusätzlichen 2gb haben mich 330 euro gekostet. selber schuld - hätte mich vorher genauer informieren sollen. in diesem falle kaufe ich mir dann aber auch das 32-bit vista ultimate, weil die 64-bit dann auch nichts bringen, wenn mein chipsatz das nicht unterstützt...

hier mal ein paar infos zu meinem system:

http://www.sysprofile.de/id15015

vielleicht könnt ihr anhand des mainboards ja sehen ob es dieses Chipsatz Memory Remapping unterstützt. ich weiß nicht wo ich das nachschauen kann...

danke an alle für die bisherigen antworten und eure mühe...
 
Zurück
Oben