Warum arbeitet xp pro nur mit 3gb?

Computerfee22 schrieb:
@Supersonic: hm, pepermint hat doch aber oben gerade geschrieben daß er vista 64-bit nutzt und der pc trotzdem nur mit 3gb arbeitet...

Wenn du 4GB und mehr voll nutzen willst brauchst ein 64Bit OS samt Infrastruktur.
Zitat von mir.

Alles was du daran nicht verstehst wird im Link oder im vollen zitiertem Text oben erklärt.
 
@Computerfee22,

Schick sieht er aus, dein PC....:cool_alt:
Das steht im Handbuch unter Speicher.
Vielleicht solltest mir einen deiner Riegel verkaufen, brauche noch einen ;)


Überflüssiges Komplettzitat entfernt! Mal die Regeln lesen.
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo man sowas nachschauen kann: Im Handbuch zum Mainboard, auf der Seite der Board-Herstellers oder auf der Seite des Chipsatzherstellers. Eine der drei Quellen sollte die Information liefern. Ansonsten mal bei Google suchen.
 
ok danke - ich schau mal nach...

@pepermint: das geht nicht mit verkaufen, weil es dual channel ist. ich hätte dann halt zu den 2x 1gb riegeln noch 2x 512 kaufen müssen. aber man soll ja nicht mixen. die haben dann meist nicht dieselben timings...

EDIT: ok habe nachgeschaut. asus-handbuch komplett auf englisch. da finde ich mich nicht zurecht. mainboard ist dieses hier:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8024108/preis_ASUS+P5WDG2-WS

chipsatz: intel 975x

weiß jemand vielleicht von euch ob das board dieses äh dings wie hieß es noch mal - unterstützt? asus-homepage leider auch auf englisch. für technische dinge reicht mein englisch nicht mehr aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Windows Vista Product Guide werden alle Vista Versionen (auch die Ultimate) lediglich 4GB RAM im 32BIT System unterstützen.

Im 64Bit System unterstützt die Home Basic 8GB, die Home Premium 16GB und die anderen (Business, Enterprise,Ultimate) 128+ GB RAM.

Den Product Guide kann man sich bei MS runterladen, da sind auf Seite 16-17 tabellarisch alle wesentlichen Unterschiede zusammen gefasst.

Bekommt man aber auch hier: http://www.winfuture-downloads.de/4...759225/eBooks/Windows_Vista_Product_Guide.pdf
 
@mirovb: ja das steht da alles so da bei microsoft aber warum und weshalb es die 4gb nicht komplett unterstützt haben wir ja bereits geklärt. geht nun eigentlich nur noch darum ob mein chipsatz dieses memory remapping unterstützt...
 
Was Ich hier gemeint habe bezog sich auf Windows Vista, und nicht auf Windows XP.
Außerdem sollen in Vista die 4GB unter 32Bit (wie Ich schon anderswo las) vollständig adressierbar sein, also zum allergrößten Teil verfügbar sein, jedenfalls anders als in Windows XP !!


Also, Ich kann Dir sagen, Ich habe einen ähnlichen Chipsatz (975X), allerdings ein etwas anderes Mobo. Es ist das ASUS P5W DH Deluxe. Und da gibt es seit dem Bios 1602 das sog. Feature "Memory Remapping"..läßt sich separat aktivieren...das nur zur Info..vielleicht gibt's das bei Dir mit einem Bios Update ebenfalls ?
 
mirovb schrieb:
Was Ich hier gemeint habe bezog sich auf Windows Vista, und nicht auf Windows XP.
Außerdem sollen in Vista die 4GB unter 32Bit (wie Ich schon anderswo las) vollständig adressierbar sein, also zum allergrößten Teil verfügbar sein, jedenfalls anders als in Windows XP !!

Also, Ich kann Dir sagen, Ich habe einen ähnlichen Chipsatz (975X), allerdings ein etwas anderes Mobo. Es ist das ASUS P5W DH Deluxe. Und da gibt es seit dem Bios 1602 das sog. Feature "Memory Remapping"..läßt sich separat aktivieren...das nur zur Info..vielleicht gibt's das bei Dir mit einem Bios Update ebenfalls ?

zitat 1 widerspricht aber den aussagen der anderen hier...

zitat 2: ich finde ja nirgends einen hinweis darauf ob mein chipsatz dieses memory remapping unterstützt...
 
Computerfee22, was widerspricht denn den Aussagen? Es kann sehr wohl sein, dass Windows Vista 32-bit in der Lage ist, die vollen 4 GB zu verwenden. Rein technisch wäre ja sogar noch viel mehr möglich (das will Microsoft halt nur nicht), die Windows Server 2003 zeigen ja, dass selbst ein 32-Bit Windows z.B. 32 GB adressieren kann mit PAE. Ich war deshalb auch ein wenig enttäuscht, dass die 32-Bit-Versionen alle auf 4 GB RAM limitiert sind, aber irgendwie muss man halt die 64-Bit-Vorteile auch vermarkten ;-)

Die Aussagen mancher hier, dass man für 4 GB oder mehr als 4 GB RAM zwingend ein 64-Bit-Betriebssystem braucht sind falsch. Sie mögen für die Desktop-Versionen von Windows stimmen...
 
1668mib schrieb:
Ich war deshalb auch ein wenig enttäuscht, dass die 32-Bit-Versionen alle auf 4 GB RAM limitiert sind, aber irgendwie muss man halt die 64-Bit-Vorteile auch vermarkten ;-)

Sind sie ja nicht, HIER sieht man, dass alle Vistas bis auf Starter 8GB und mehr unter 32Bit verwalten könnnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich warte einfach bis vista auf dem markt ist. dann informiere ich mich nochmal genauer. vielleicht haben ja bis dahin mehr leute 4gb ram im pc und haben auch vista am laufen und können dann berichten, ob die 4gb auch ausgenutzt werden. ich denke das ist am sinnvollsten...

@noxman: was denn bitteschön für ein komplett-zitat? ich habe auf beide zitate eine antwort gegeben also mußte ich auch beides zitieren. wenn das nicht erlaubt ist sorry, aber ich lese auch nicht vor jedem posting 1000 regeln. werde es mir merken...
 
Zurück
Oben