Warum auf Tegra 3 warten?

Vidic

Ensign
Hallo CB'ler,
ich befasse mich erst seit kurzem intensiver mit Tablets und deshalb auch die Frage..

Bin selber auf der Suche nach einem Tablet mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, dabei sind mir die zwei aufgefallen:

- Motorola Xoom
- Asus Transformer

Anforderungen:

- mind. 10"
- schnelles Surfen (nur über Wlan)
- Dual-Core CPU bzw den Tegra 2
- garantiertes Update auf Android 4.0
- preislich bis ca. 400 €
- Office und Email Sachen erledigen (mit optionaler Tastatur)

Gut, genau das würden diese beiden Geräte erfüllen und gefallen würden sie mir auch.
Wenn ich hier die Threads durchlese, lese ich eigentlich überall, dass man auf das Asus Prime bzw neue Tablets, die ca. im 1Q/12 erscheinen, mit den Tegra 3 Prozessor warten sollte.

Ich versteh nur nicht, was man/ich mit einem QuadCore in einem Tablet anfangen soll? Oder besser gesagt kann mich jemand erklären, was die neuen Tablets für Verbesserungen bringen außer die normale Weiterentwicklung von Displays, Akkus, usw..

Möchte gern eure Meinung dazu hören :)

Gruß,
Vidic

der Tegra 3 wird was sachen Grafik angeht ne Bombe sein im Tablet Bereich^^ warten lohnt sich schon meiner meinung nach.

Hi,

vor allem hat der Tegra3 einen Chip speziell für wenig Last, der dann deutlich weniger verbaucht, ergo den Akku schont. Ist ein sehr guter Kompromiss aus Leistung und Laufzeit.

Ausserdem lohnt sich das Warten, da dann anzunehmen ist, dass die Tegra2-Tablets dann im Preis sinken.

Mehrthreadige Anwendungen sind bei Android definitiv die Zukunft (wie auch bei den meisten anderen Systemen) und da ist der Tegra3 schon eine Ansage, was die Leistung angeht.

VG,
Mad

Viele sagen aber das der TEgra 2 trotzdem langsamer als der A5 von Apple und von manch anderem Hersteller wie Qualcomm. Also würde ich den Tegra 2 sowieso nicht nehmen. Evtl wird der Tegra 3 besser.

Das hab ich jettz immer mal wieder so aufgeschnappt, obs stimmt weiß ich nicht.

@lyssas-gesandte

Als der Tegra2 released wurde, war er das Nonplusultra. Aber in der Zwischenzeit haben natürliche alle anderen SoC Hersteller nachgezogen bzw. sind an ihm vorbei gezogen.

Tegra 2 hat Probleme bei der Wiedergabe von HD Filmen. 720p wird nur dann flüssig wiedergegeben, wenn der Film speziell codiert wurde (low profile), 1080p kannst ganz vergessen. Laut den Tests und Reviews spielt Tegra 3 auch 1080p Material flüssig ab.

Ansonsten hat es halt mehr Power für Spiele.
Zum surfen sollte aber auch ein günstiges Tegra 2 Tablet reichen.

Okay, wenn man das Tab zum Spielen hernehmen will, dann ist das Warten berechtigt.
Aber 1080p Filme kann ein Tegra 2 auch flüssig abspielen.

Weniger Stromverbrauch ist natürlich ein Argument, da natürlich Mobilität bei solchen Geräten eine hohe Priorität hat.

@ eri: naja ok. Aber ich denke mal jetzt würde sich kein Tegra 2 mehr lohnen und wäre eher Verschwendung. Wobei natürlich die Leistung bei Tablets auch relativ zu sehen ist. Da man ja eig nicht explizit zocken will sondern eher Filme schauen etc.

Und da ist die Meinung von Gomurr schon entscheidender.

Ich habe ein Asus Transformer, ich habe schon viele Player ausprobiert und keiner schafft es problemlos eine 720p high profile MKV-Datei abzuspielen. 1080p erst recht nicht.

Ich kann es nicht selber testen, aber glaub dir das natürlich.

Hab halt ein paar Youtube-Videos angesehen und dort scheint es zu funktionieren..
Aber normale SD-Filme/Serien (evtl. Bluray-Rip) laufen schon ruckelfrei?

Zurück
Oben