Warum bei DDR5-7600 Modulen via XMP / Expo nur DDR5-7600 / DDR5-7400 / DDR5-7200 Profile verfügbar?

RealMax123

Lieutenant
DDR5-7600 ist zwar nicht die Art von RAM die ich bevorzugt kaufen würde, aber wegen der Speicherkreise ist ja oftmals der "normal" Bereich mit DDR5-5600 / DDR5-6000 / DDR5-6400 / DDR5-6800 völlig ausverkauft und überteuert.

Zum halbwegs aktzeptablen Preis bekommt man oft nur entweder DDR5-5200 oder gleich DDR5-7600 wie https://cdn.prod.website-files.com/...2765d8fd56504d753_PVX548G76C36K_sku_sheet.pdf und da sehen die verfügbaren XMP / Expo Profile oft so aus:

pc231.jpg

Das erste Profil mit DDR5-7600 @1,45V ist natürlich notwendig wenn der RAM schon entsprechend verkauft wird. Aber ich wäre mir nicht sicher ob das wirklich mit allen Mainboards und allen CPUs klappt.

Als alternative Rückfallprofile wären dann aber eher ein DDR5-6800 @ 1.35V und DDR5-6400 @ 1.25V Profil schön, die dann wirklich siche rmit allen Mainboards und CPUs funktioieren.

Natürlich kann man notfalls immer noch manuell konfigurieren, aber damit verliert man dann eben den Komfort von XMP und Expo.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Was ist jetzt die Frage?

XMP/EXPO sind nur Zusatzprofile, JEDEC kann der sicherlich auch. Bei den Profilen weißt du aber der Hersteller hat den RAM mit diesen Einstellungen als stabil getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und wagga
RealMax123 schrieb:
Als alternative Rückfallprofile wären dann aber eher ein DDR5-6800 @ 1.35V und DDR5-6400 @ 1.25V Profil schön, die dann wirklich siche rmit allen Mainboards und CPUs funktioieren.
Wenn es um Ryzen geht, ist das nicht empfehlenswert, denn da läuft der Speichercontroller nicht synchron, was viel Leistung kostet, was man erst ab etwa 7600MTs wieder abfangen kann.
Mit 6400 vielleicht, wenn man Glück hat, aber nicht mit den niedrigen Volt.

RealMax123 schrieb:
Natürlich kann man notfalls immer noch manuell konfigurieren, aber damit verliert man dann eben den Komfort von XMP und Expo.
Das dauert doch nur wenige Sekunden dies einzustellen, dies würde viel schneller gehen als den Text zu schreiben den du geschrieben hast.
Takt, Primärlatenzen und Volt sind in Sekunden eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, wagga, Azghul0815 und 2 andere
Im Datenblatt ist auch nur XMP genannt. Vielleicht ist das Kit eher für Intel gedacht!? Die profitieren doch afaik besser mit schnellerem RAM als AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Müslimann schrieb:
Die profitieren doch afaik besser mit schnellerem RAM als AMD.
Das ist falsch. Ryzen profitiert von schnellerem RAM, wobei es in Spielen hauptsächlich auf die Latenzzeiten ankommt. Leider vertragen die Ryzen Speichercontroller synchron keinen so hohen Takt. Aus diesem Grund ist vermutlich auch kein EXPO Profil hinterlegt. Selbstverständlich kann man auf AMD Systemen auch das XMP Profil laden, aber es vermutlich nicht stabil oder performant laufen. Mal schauen, was der neue I/O für Zen 6 mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und wagga
RealMax123 schrieb:
DDR5-7600 ist zwar nicht die Art von RAM die ich bevorzugt kaufen würde, aber wegen der Speicherkreise ist ja oftmals der "normal" Bereich mit DDR5-5600 / DDR5-6000 / DDR5-6400 / DDR5-6800 völlig ausverkauft und überteuert.
Dann kauf ihn dir doch, so hast du zumindest ein Kit was garantiert diese Specs schafft und in einem zukünftigen System, beim Upgrade etc. lohnt sich das dann im Gegensatz zu seinem 6000C30 Kit, denn bei dem hast du nicht die Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Natürlich ist XMP / EXPO erstmal egal.
Die offiziell freigegebenen Specs sind bei aktuellen Intel Core Ultra höher als bei Ryzen (6400MT zu 5600MT)
Wenn der Hersteller das Kit nur mit XMP vermarktet, gehe Ich davon aus, dass die OC-Profile nur mit Intel getestet wurden.

Müslimann schrieb:
Im Datenblatt ist auch nur XMP genannt. Vielleicht ist das Kit eher für Intel gedacht!? Die profitieren doch afaik besser mit schnellerem RAM als AMD.
Ja, ist ein reines XMP Kit.

Allerdings können ja heute die meisten Mainboards egal ob AM5 oder 1851 sowohl XMP als auch Expo Profile verwenden, von daher ist es egal.

Ausserdem haben reine XMP oder reine Expo Riegel meist 3-4 verschiedene Profile, gemischte XMP / Expo Riegel meist nur jeweils 2 XMP und 2 Expo Profile.

Deswegen sind die höher spezifizierten Riegel meistens reine XMP oder reine Expo Riegel.

Müslimann schrieb:
Die offiziell freigegebenen Specs sind bei aktuellen Intel Core Ultra höher als bei Ryzen (6400MT zu 5600MT)
Offizielle haben sowohl die letzten Core i, als auch Core Ultra und Ryzen DDR5-5600 mit 5600MT als offizielles Maximum bei UDIMM.

DDR5-6400 mit 6400MT bei den Core Ultra würde sich nur auf CUDIMM beziehen, die aber rar und noch viel teurer sind.

Zurück
Oben