News Team Group T-Force Delta RGB: DDR5-7600 CL36 für Intel Raptor Lake vorgestellt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und SebiLegend
Ich finde das Design der Module einfach schön. RGB auf weißen Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und midwed
Wenn sie die noch als 32gb Variante pro Speicherstick bringen würden, hätten sie mich als Käufer, so wird das wohl leider nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn, S.K., dersuperpro1337 und 2 andere
Jetzt ist natürlich die 1mill € Frage laufen die 7600 auch auf einem 12900k mit z690 ? weil bei z690 war ja alles oberhalb von 6600+ absolutes glück sprich Mainboard + Bios + Ram Controller mussten mitspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigra456
So langsam wirds mit DDR5,wenn die CPU/Boards damit auch umgehen können,gute Sache. Nach Sommer 23 wird das dann auch hoffentlich auch bezahlbar und lohnt sich dann auch mit ML.Für RPL tuts sicher auch noch DDR4 für die Meisten.
 
Muss ich haben :D ich komme mir so schäbig vor mit 6000 Cl36... aber ich habe ganz zu Beginn gekauft und da war die Martlage ja ganz unsicher... Ich have versucht zu übertakten no chance. Bringt es wars die Timings zu reduziern ? zB auf Cl32 oder so? nie gemacht...
 
Das Design ist wirklich schön, gefällt mir sehr gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Benni1990 schrieb:
Jetzt ist natürlich die 1mill € Frage laufen die 7600 auch auf einem 12900k mit z690 ?
Sehr wahrscheinlich nicht. Team Group hat die Module nur bis DDR5-6400 mit Alder Lake validiert.

1666268381685.jpeg


Wird also weiterhin eine Lotterie sein und vom IMC und Board abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigra456, Bert und nERdWIN
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Raptor Lake System zum Jahreswechsel aufzubauen.
Das sind wirklich schöne Module.
Weiß jemand, ob man bei Raptor Lake auf eine 4-Channel Bestückung zurückgreifen sollte, um das System auszureizen? Oder sind 2 Module da auch in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Mein Hero macht auch bei 6600 dicht. So kann einem Intel auch den Wechseln wieder schmackhaft machen. Das zum Thema gleicher Sockel. Wenn man sowieso jedes mal ein neues Mobo kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Vitec
Was mich abschreckt:
  • nur 16 GB-Module
  • noch keine Konkurrenz und somit hoher Preis
  • im Alltag praktisch irrelevant, da kaum ein Performancevorteil
  • möglicherweise Kompatibilitätseinschränkungen mit einigen Mainboards

Ich denke, DDR5 wird noch eine Weile brauchen, bis es wirklich ausgereift ist. Bis dahin schiele ich erstmal nur auf 2x 32 GB @ 5600 MHz CL30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
nicht jeder bezieht ein pc zum spielen.
-> streamen
-> video / bildbearbeitung
-> server
-> simulationen
-> weiteres mit software

ich hab 64gb im sys und kam 2 mal an die grenze mit

MC inkl mods und co - und dann noch n server
-> neben her gestreamt (meinen blödsinn den ich auf dem server gemacht habe) hintergrund war ein zu bearbeitendes video im rendermodus...

google chrome mit (aus spaß) 240 tabs

-> klingt alles nach viel auslagerungsdaten -> was es auch ist und sind... etwas mehr zu haben ist auch nicht verkehrt

durch mein neues hobby, (bluestacks-simulationen) brauch ich pro insztanz 4 GB ram... hab aber 12 instanzengleichzeitig... (und jetzt aufpassen :DDDDD sind alles android-spiele - also bin ich dadurch "theoretisch gamer xD ) alleine 4gb x12 inszanzen liege ich deutlich über den von dir berichteten 32 gb "wer brauch mehr als ... blablalblalblablallaaaa"

geh da nicht einfach von dir aus.

sonst kann man ja anfangen: wer brauch den ein z690 brett ala deins aus der sig.? brauch kein mensch...
ein fhd gamer brauch keine 30/4090 gpu

sicherlich wird es schon seinen grund haben warum und wieso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und aklaa
Leon_FR schrieb:
Muss ich haben :D ich komme mir so schäbig vor mit 6000 Cl36... aber ich habe ganz zu Beginn gekauft und da war die Martlage ja ganz unsicher... Ich have versucht zu übertakten no chance.

Habe auch 6000 CL36.
Die liefen anfangs nichtmal mit XMP.... erst nach Monaten per BIOS Update.

Was wir da an early Adopteraufschlag gezahlt haben ist auch echt nicht feierlich.
Dabei waren sie, als ich gekauft habe, schon deutlich unter Releasepreis.

Habe 430€ für 32GB gezahlt :D
Bin ich selbst schuld, aber trotzdem AUA :D

Nächstes Jahr wechsel ich vielleicht auf schnellere... war dann ordentlich Geld verbrennen... aber ist halt Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Laphonso
Benni1990 schrieb:
Jetzt ist natürlich die 1mill € Frage laufen die 7600 auch auf einem 12900k mit z690 ? weil bei z690 war ja alles oberhalb von 6600+ absolutes glück sprich Mainboard + Bios + Ram Controller mussten mitspielen
Ich denke nicht.
Morgen kommt mein 13700k der meinen 12600k ersetzt dann werde ich mal testen wie hoch der ram kommt.
6400mhz die ich zurzeit fahre, ist bei meinem z690 master aourus das Limit.
 
Optisch auf jeden Fall kaum zu toppen atm. 😊
Und ab dem 6600er Kit wirds auch ziemlich sportlich.
Schön schön.
 
snicker1 schrieb:
Ich denke nicht.
Morgen kommt mein 13700k der meinen 12600k ersetzt dann werde ich mal testen wie hoch der ram kommt.
6400mhz die ich zurzeit fahre, ist bei meinem z690 master aourus das Limit.
Das Problem am anfang von ddr5 war ja das nur die guten Sk Hynix 7000+ geschafft haben

und Micron und Samsung absolute krüppel Chips waren/sind

Daher war ja meine Hoffnung das jetzt mit den ersten 7200+Kits und den neuen Biosen man auch das ohne Problem fahren kann weil der 12900k konnte das ja auch schon gibt ja genug screenshots im OC Forum
 
:rolleyes:

„Wozu ist das?“
- „Das ist blaues Licht.“

„Und was macht es?“
- „Es leuchtet blau.“
 
Läuft der 13600K mit den Modulen??
 
Zurück
Oben