News Team Group T-Force Delta RGB: DDR5-7600 CL36 für Intel Raptor Lake vorgestellt

RichieMc85 schrieb:
Und für die oben genannten Sachen benötigst du 7800er Gaming Ram? Vielleicht habe ich die Meinung exklusiv aber dieser High End Ram richtet sich primär an Spieler oder? Daher sehe ich keinen Grund für 64GB.
ob man das brauch oder haben will entscheidet jeder für sich - wenn die nächste gen kommt - und es ev (hirngespinns) 15200er ram in ddr6 gibt... braucht das auch keiner oder wie?

(erfahrungen zeigen immer mal 2 bei der nächsten gen)

hatte bei ddr3 - 1600
dann kam ddr4 - 3200
bei ddr5 - 6400

klar gab es bei ddr3 auch 1833er?
auch bei ddr4 gehts bis 5200?
und auch demnach bei ddr5 - aufwärts 7600er
ich denke eher das was kosten/nutzen/leistung/ faktor ist... so kauft man.
würdest doch auch lieber höheren takt im ram haben wollen?

meine sind ddr4 - 3200 (@stock) - laufen aber auf 3800... (@oc)
-> haben wollt faktor...
und auch 64 gb machen in so taktungen sinn, wenn man div anforderungen hat. oder warum sollt man sonst mittlerweile 128gb auf ein brett prügeln können wenn es keine anwendungsfälle geben würde?
 
SVΞN schrieb:
Sehr wahrscheinlich nicht. Team Group hat die Module nur bis DDR5-6400 mit Alder Lake validiert.

Anhang anzeigen 1272752

Wird also weiterhin eine Lotterie sein und vom IMC und Board abhängen.
IMC und CPU okay versteh ich.

In meinem Beispiel ist der Plan Z690-F und der 13700K ist auf dem Weg. Bauliche Unterschiede konnte ich beim Z790-F nicht finden ??

Oder was denkst du das Z790 so viel höher kann wie Z690 woran das liegen mag ?
 
Tigra456 schrieb:
Oder was denkst du das Z790 so viel höher kann wie Z690 woran das liegen mag ?
Das wird nur wenig bis gar nichts am PCH/Chipsatz liegen.

Der höhere Speichertakt ist zu 90% dem besseen Speichercontroller/IMC in Raptor Lake und einer besseren Topologie der Leiterbahnen auf Z790-Mainboards zuzuschreiben.

Der eigentliche Chipsatz macht da nur einen unwesentlichen Unterschied.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigra456
Okay danke für die Erklärung.
Ich frage mich nur da ich bislang nichts zur besseren Topologie beim Z790-F gelesen habe wo denn da die Unterschiede sein sollen zu meinem Z690-F.

Ich mein das wurde eh schon gut supportet bis 6600…

Oder ob’s vielleicht nur ne Bios Sache ist, wo die 790er halt für die 7000+ Riegel Support bekommen und die 690er nicht…

Ich suche den „was ist an dem den anders“ Punkt.
 
Zurück
Oben