warum benötigen Bilder so viel Arbeitsspeicher?

ichbinsdoch

Ensign
Hallo zusammen!

Gestern ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen, als ich mit Gimp ein Bild geöffnet habe. Es belegte wahnsinnige 2,9GB im Arbeitsspeicher.

Zur Bilddatei:
Bildgröße in Pixeln: 14033x19850
Farbtiefe: 24bit
Typ: .Tiff

Darauf hab ich dann mal folgendes errechnet:

14033x19850 = 278555050 Pixel
278555050 Pixel x 24 bit = 6685321200 Bit
6685321200 Bit / 8 = 835665150 Byte
835665150 Byte / 1024^2 = 796,95MB

Das Bild sollte unkomprimiert also rund 797MB groß sein. Warum wird es Arbeitsspeicher so riesig?
Bei anderen Programmen ist der Speicherverbrauch auch so hoch und es handelt sich um das unveränderte Bild; also keine Objekte, keine Ebenen eingefügt...
Versucht man mit Gimp eine neue Datei dieser GRöße zu erzeugen warnt er sofort, weil die Datei 2,4GB groß würde; liegt also nicht an dem ursprünglichen Bild.

Kann das einer erklären?

Gruß

eddi

Deine Rechnung stimmt. Wollte ja sagen "lad mal so ein Bild hoch", aber ist wohl keine gute Idee ^^

Hast du das Bild mal mit anderen Programmen geöffnet, z.B. IrfanView?

CS5 braucht mit einen *.bmp mit deinen Pixelmaßen, welches ich zuvor in Gimp erstellt habe, knapp 980MB (Und Gimp bei mir 2,6GB). Vielleicht geht Gimp mit Arbeitsspeicher genauso nachlässig um, wie seiner Zeit Open Office bei größeren Formeln (hat sich auch durchaus mehrere GB gegriffen, wo Office XP mit einigen hundert MB auskam).

Zum Glück ist RAM ja billig :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen es ist RGB, also 24bit pro Farbkanal sprich 3*24bit

fanatiXalpha schrieb:
@ kai: du meinst bei office xp schon MB und nicht GB, oder? o.O

das hab ich mir auch gedacht! LOL
mehrere hundert GB !!! ^^

in 20 jahren vielleicht. vor 20 jahren waren ja auch gerade mal so 4 oder auch mal 8mb pro PC die seltene ausnahme von der regel. 16mb waren da ja highend.

Andere Programme verbrauchen dann auch extrem viel Platz: Paint.NET => 3,2GB, Windows Fotoanzeige => 2,2GB und Corel x5 beschwerte sich über zu wenig RAM und hat's gar nicht aufgemacht.

Bei der Farbtiefe war ich nicht mehr ganz sicher und hab mal nachgesehen: RGB = 3x 8bit = 24bit insgesamt. Da kommt man dann auf gut 16Mio Farben.

Gruß

eddi

Zurück
Oben