Verständnisfrage: Warum benötigt eine Anwendung mehr RAM, wenn nebenher andere laufen

banana9376

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit der Frage, aber ich benötige eine Info zur grundsätzlichen Funktion von RAM:

Wenn ich in Windows eine meiner Anwendungen öffne, benötigt diese laut Task Manager ca. 1gb RAM.
Wenn ich nun eine weiter öffne, steigt der RAM-Bedarf der ersten Anwendung ca. auf das doppelte, also 2gb (plus die zweite Anwendung, die ebenfalls weit mehr benötigt, als wenn sie einzeln laufen würde).

Kann mir das jemand erklären?

Danke!
 
Um welche Programme handelt es es sich denn genau? So pauschal können wir nur unsere Glaskugeln befragen, das hilft aver nicht weiter.
 
Sorry, ich dachte, das wäre eine generelle Verhaltensweise von RAM. Es handelt sich um Anwendungen, die wir selbst in Unity erstellt haben. Habe es aber eben mal mit Chrome, Outlook, Photoshop etc probiert, da tritt dieses Verhalten nicht auf.

Muss ich wohl an anderer Stelle suchen...

Danke
 
Mein Problem ist, ich muss diese Anwendungen auf dem Zielsystem parallel laufen lassen können. D.h. ich muss eine Angabe zum RAM machen, den das Zielsystem bieten sollte.
Wenn dieser "doppelte RAM" (s. oben) nicht vorhanden ist, stürzen die Anwendungen ab.
 
Mal abgesehen davon dass dies nicht passieren dürfte: "doppelte RAM" (s. oben) nicht vorhanden ist, stürzen die Anwendungen ab.
Steigt den der zugesichterte Arbeitsspeicher oder der tatsächliche Verbrauch?
Dafür nutzt man den Ressourcenmonitor und lässt den Task-Manager links liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stürzen nicht alle Anwendungen ab. Wenn der RAM von den gestarteten Anwendungen ausgelastet ist und ich versuche eine weitere Anwendung zu starten, versucht die es noch und stürzt dann ab. Die anderen laufen.
 
banana9376 schrieb:
Es handelt sich um Anwendungen, die wir selbst in Unity erstellt haben.
Genau da liegt das Problem, und auch nur dort: Unity.
Extremer Speicherfresser, wenn man einige Dinge nicht beachtet.

Googeln ist erlaubt.
 
Jetzt auch für mein Verständnis. Anwendungen laufen doch theoretisch auch immer noch wenn der RAM voll ist, oder? Es wird halt dann auf die Festplatte ausgelagert und macht alles extrem langsam? Da sollte aber nie was abstürzen?
 
Zurück
Oben