Warum bietet mir das Win Creation Tool nicht Win 11 Pro an, obwohl mein Rechner mit Win 10 Pro läuft

Inopinans

Cadet 4th Year
Ein freundliches Hallo an das Forum!

Mein derzeitiges Betriebssystem ist Win 10 Pro.

Bei dem Versuch, Win 11 „automatisch“ auf meinem Rechner installieren zu lassen, erhielt ich folgende Rückmeldung :

Bei der Installation einiger Updates sind Probleme aufgetreten, aber wir versuchen es später noch mal.

Windows 11, version 24H2 – Fehler 0xc1900130

Nun möchte ich das Upgrade mittels USB Stick durchführen.
Das Windows Media Creation Tool biete mir aber nur Win 11 an, eine Möglichkeit Win 11 Pro für die Installation zu wählen taucht nicht auf.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Installationsdaten von Windows 11 Home und Pro sind identisch. Der Key entscheidet welche Funktionen aktiviert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, drago1401 und aragorn92
Inopinans schrieb:
eine Möglichkeit Win 11 Pro für die Installation zu wählen taucht nicht auf.
weil seit gut 10 Jahren beide Editionen (bzw auch noch andere Editionen) auf dem Stick sind, der Key entscheidet, was installiert wird, bzw wenn man die Key Eingabe bei der Installation überspringt, dann kann man selbst wählen. Das war halt unter Win10 schon so und das ist bei win11 immer noch so

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und aragorn92
Zuletzt bearbeitet:
schiz0 schrieb:
und schauen woran es hängen könnte.
wenn er keine Kompatible Hardware hätte, könnte er auch keine normale Win11 Installation oder ein upgrade starten, weil das als erstes geprüft wird und dann auch da steht, dass die Hardware nicht kompatibel ist

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
bisy schrieb:
wenn er keine Kompatible Hardware hätte, könnte er auch keine normale Win11 Installation oder ein upgrade starten, weil das als erstes geprüft wird und dann auch da steht, dass die Hardware nicht kompatibel ist
Wenn das wieder am System vorbei mit Rufus installiert wurde, ist alles möglich. Es wurde mehrfach klar kommuniziert, daß zwar ein Upgrade auf 11 mit Tricks möglich ist, aber es durchaus passieren kann, daß Updates eben nicht weiter funktionieren. Vielleicht ist das jetzt genauso ein Fall?

Die Win Version kannst du bei der Installation dann auswählen.
Gestern erst Winneuinstall gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben