Warum bringt Intel dieses Jahr zwei Desktop-CPU Generationen raus und AMD keine?

minimii schrieb:
Intel Gen11 hat doch gegenüber Gen10 nur wenig mehr zu bieten abseits PCIe4 und mehr Dampf beim RAM.
Hab ich was verpasst, wo bietet die 11.Gen beim RAM mehr Dampf ? Wohl eher mehr Verdampfung.

Ok von den Default Settings ausgehend 3200 statt 2933Mhz und eine OC Option bei B560 vs. B460.

Aber Z490 mit z.B. DDR4-4400Mhz ist besser als Z590 weil da ab 3600Mhz ein 2:1 Teiler gesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Nixdorf schrieb:
Für alle, die auch Spekulationen gerne mitnehmen: Die Kristallkugel hat ziemlich laut 25.10. gebrüllt.
Gibt es hier Interessenten bei CB? Habe zwar schon die 11.Gen aber ziemlich nettes Spielzeug was Intel da herausbringt. Da ist man mal wieder richtig Pioneer :D
 
In Sachen Pioneer ist der Start von big.LITTLE nur eine Art "Early-Adopter-Preview". Man wird sehen, wie gut der Scheduler damit klar kommt. Und cool wird es erst, wenn es irgendwann statt 8+8 sowas wie 8+32 gibt. Wichtiger wird diesmal der Rest sein:

Die 11. Generation ist prozesstechnisch ein ekliger Lückenbüßer: Breiteres Design (also größere Kerne) auf dem gleichen 14nm-Prozess. Das hat zu dem elektrischen GAU geführt, dass z.B. der 11400 mit offiziellen Limits betrieben kein Stück schneller als der 10400 ist, weil der IPC-Zuwachs komplett durch niedrigere Takte aufgefressen wird. Bei Alder Lake wird das besser, weil endlich mit ewiger Verspätung auf 10nm SuperFin gewechselt wird. Damit können die größeren und dann nochmals verbesserten Kerne endlich adäquat betrieben werden. Für den Moment wird damit zu TSMCs 7nm-Prozess aufgeschlossen.
 
Beim daddeln und surfen (was ich so zu 100% mache) ist die PL2 von 250+Watt schnuppe. Auch erwarte ich bei 4K gaming kaum FPS Zuwachs.

Aber wenn Meteor Lake schon sein Tape In hatte dann kann man doch davon ausgehen, das Intel ADL-S als Vorlage für seine Chiplets nimmt oder?
 
karma2010 schrieb:
Beim daddeln und surfen (was ich so zu 100% mache) ist die PL2 von 250+Watt schnuppe.
Korrekt. Deswegen empfehle ich den 11400 regelmäßig trotzdem und erkläre, dass man mit moderaten Power Limits auf einen hochpreisigen Kühler verzichten kann. Das Beispiel brachte ich primär, um aufzuzeigen, dass bei Intel in verbrauchslimitierten Szenarien einfach nicht mehr geht. Die Effizienz muss rauf, und das schon seit Jahren.
 
Nixdorf schrieb:
Die Kristallkugel hat ziemlich laut 25.10. gebrüllt.
Da wird es angesichts der aktuellen Lage sicherlich noch zu Verzögerungen kommen so das ich nicht glaube das er dieses Jahr noch in großen Mengen in den Markt kommt.
 
Intel wollte doch die “Rocket Lake” Kerne in Form von Ice Lake im Desktop bereits im Q4/19 bzw Q1/20 bringen, durch die Probleme mit 10nm wurde daraus aber nichts. Rocket Lake selber kam doch nur notgedrungen um Skylake endlich abzulösen, Intel hat jetzt aber 10nm im Griff und kann deswegen das liefern, was eigentlich zum Zeitpunkt von Rocket Lake hätte kommen sollen, nämlich die Tiger Lake Kerne im Desktop in 10nm mit den Verbesserungen gegenüber Ice Lake. Heisst halt jetzt nur Alder Lake und hat die kleinen Kerne mit dabei.

Dass Intel dieses Jahr 2 neue Gens bringt hat einfach nur etwas damit zu tun, dass Intel einfach 2 Jahre zu spät dran ist und es jetzt endlich releasen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Nixdorf schrieb:
Ich tippe auf sowas wie beim 8700K: Das K-Modelle kommen im Herbst, die kleineren SKUs dann im Q1 des nächsten Jahres.
Ist aufgrund der DDR5 Ankündigung vieler Hersteller für Q4 diesen Jahres irgendwie auch bestätigt. Nur bleibt noch die Frage der SKUs offen. Ich hoffe Intel ist so nett und spendiert dem i9 nur ATB und der i7 bekommt 8+8 config.
 
Zurück
Oben