Warum existiert der kleine Schieber an SD-Karten?

Tischgehirn

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
34
Klar, man kann damit einen Schreibschutz auf die Karte machen, das man nur noch Daten lesen und nicht löschen kann.

Aber warum? Jeder ist doch in der Lage, diesen Schieber zu verschieben und somit auch in der Lage den Schutz auszuhebeln.

Ist mir grad so in den Sinn gekommen, vielleicht kennt sich ja einer aus :)
 
Ist das gleiche wie früher bei Disketten: Verhindert das unbeabsichtigte Löschen oder Verändern der gespeicherten Daten.
(Allerdings nur wenn Laufwerk/Kartenleser den Schieber überhaupt auswerten)
 
Aber man muss die Karte aus dem Leser zeihen und manuell den Schieber verschieben. Ist der Schreibschutz also drin, kannst du nicht "aus versehen" etwas löschen.
 
Mir würde noch einfallen, dass man auf diese Weise die Karte auch sicher in fremde Notebooks stecken kann, ohne sich danach Gedanken darüber machen zu müssen, ob das Gerät eventuell mit Viren befallen war.
 
Ok, cool. Ist aber irgendwie schon unnötig, für so eine kleine, für mich zumindest, unsinnige Funktion mehr Herstellungsaufwand zu betreiben.
Aber irgendwie kann man es ja schon verstehen.
Danke, übrigens, für die schnelle Antwort :)
Ergänzung ()

Xes, interessanter Punkt, würde auch Sinn ergeben.
 
Xes schrieb:
Mir würde noch einfallen, dass man auf diese Weise die Karte auch sicher in fremde Notebooks stecken kann, ohne sich danach Gedanken darüber machen zu müssen, ob das Gerät eventuell mit Viren befallen war.

Ja, nur doof wenn der verbaute Cardreader den Schreibschutz nicht abfragt. In der Karte selber wird nämlich nichts umgeschaltet.
 
Gut zu wissen.
Ich dachte das wäre tatsächlich ein (mehr oder weniger) mechanischer Schreibschutz der Softwareseitig nicht umgangen werden kann.
Wieder was gelernt heute. :)
 
Das ist ein Hard und Software Schreibschutz, an der Karte gibt es nur diesen Schieber, im Kartenleser gibt es dafür ein Taster der entweder betätigt wird oder nicht. Jetzt kommt es drauf an, ob die Software das Signal von dem Taster nutzt oder einfach außer Acht lässt
 
Das ist eigentlich nur eine Schutzfunktion gegen eigene Blödheit, sozusagen. Wenn man die SD Karte aus der Kamera nimmt (wofür sie ja sehr oft eingesetzt werden) dann schiebt man den Schalter auf Löschschutz, um sich schon mal selbst zu signalisieren, hier ist was drauf, was du noch kopieren musst und nicht löschen darfst.
Im besten Fall nutzt man nur Cardreader, die den Löschschutz auch beachten, dann kann man am Rechner mit der Karte auch keinen Blödsinn machen.
Sind alle Daten kopiert und gesichert, dann macht man den Löschschutz wieder raus und sieht damit gleich, dass man die Karte formatieren kann.

Unbedingt nötig ist das Ganze aber nicht, wenn man ein bisschen organisiert mit seinen SD Karten umgeht. Ich komme z.B. bei Micro SD Karten auch sehr gut ohne den Schalter aus.
 
Der Vorteil dass der Abtaster im Cardreader sitzt ist der, dass man MicroSD (und MiniSD) in einem SD-Adapter so auch schützen kann.
Nach der SD Org. Spezifikation muss es eigentlich jeder Cardreader auch unterstützen, aber vermutlich kann man ein paar Cent sparen wenn man es weg lässt.

Es gibt so kleine "USB-Stick Cardreader" wie den hier: http://www.pearl.de/a-PX6524-1170.shtml;jsessionid=h5462FA9020F779CF747CA695CAE6D5DC damit hat man dann quasi einen USB Stick mit Schreibschutz, denn diese sind mittlerweile super selten geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben