Warum festplatte nicht bootfähig?

Bibabutzemann

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe soeben ein Abbild von meinem aktuellen System auf einer Zweitfestplatte gemacht um meine Daten zu sichern und im Notfall ein bootfähiges Laufwerk zu haben. Hab das mit dem easeus Partition Master gemacht. Einfach mein komplettes Laufwerk kopiert. Hat auch alles soweit geklappt wie es scheint. Wenn ich in die zweitfestplatte gehe ist alles da. Aber booten kann ich über sie komischerweise nicht.
Ich hab zuerst im Bios die Bootpriorität geändert, er hat aber trotzdem über mein Primäres Laufwerk gebootet. Dann hab ich einfach mal mein Primäres Laufwerk vom Mainboard getrennt damit nur noch mein Zweitlaufwerk verfügbar ist. Und dann meckert er beim start irgendwas mit "Please select proper boot device... ect". Und auch hier hab ich im Bios wieder mehrfacht versucht über dieses Laufwerk zu booten.

Warum kann ich nicht booten über diese Festplatte?

Mein System ist Win 7 Professional 64 Bit.

Vielen Dank

Hast Du auch die Bootmanagerpartition mit kopiert? Die Systempartition ist bei einer Standardinstallation gar nicht bootfähig, denn vor der liegt noch die 100 MB System-Reservierte Partition, die den Bootmanager beherbergt.

Hast Du kopiert oder geklont?
Wenn Du nur kopiert hast, dann ist der Bootsektor nicht mitkopiert worden.

Bibabutzemann schrieb:
... Hab das mit dem easeus Partition Master gemacht. Einfach mein komplettes Laufwerk kopiert...

EaseUS Partition Master Free ermöglicht wohl erst seit der Version 10.1 das einfache migrieren des Betriebssystems und der Applikationen zu einer SSD oder anderen HDD.

Die Funktion + Partition copy /Partition kopieren, d.h. File-by-File Kopie erzeugt keine bootfähige Systemfestplatte.
Die Funktion + Upgrade system disk / Upgrade Systemplatte sollte die Systemfestplatte "klonen"

Zuletzt bearbeitet:
Also diese 100Mb systempartition hab ich nicht mitkopiert. Das müsste mit dem Partitin Master separat gehen. Dann sollte ich das wohl noch probieren. Hab mal im Internet gelesen die sei unnötig und könne man getrost löschen :eek:

@ C_baser
Ich hab definitiv die copy Funktion genutzt.. Ich weiß auch dass ich schonmal mit dem Partition Master n Image von einer Festplatte gemacht hab. Damals hat es auch funktioniert. Ist jetzt n halbes Jahr her. Aber ich erinnere mich nicht mehr ob die 100MB System Partition mitkopiert wurde.

Das heißt also einfach n kleines stück von der zweitfestplatte aufsplitten, da noch die 100 MB Partition reinkopieren und alles ist gut?

Klar ist die Systemreservierte Partition unnötig - warum sollte man sein System auch starten wollen. Bei einer Imagesicherung des Systems muss diese Partition immer mit gesichert werden. Sonst ist direkt nach der Wiederherstellung eine Systemstartreparatur fällig, damit man wieder zu einem Bootmanager kommt. Und die geht bei den allermeisten dann auch gleich noch in die Hose, weil nämlich die Systempartition nicht mal aktiv ist und deshalb sogar mit Bootmanager nicht von ihr gebootet werden kann.

Alles unnötiger Aufwand, den man mit der Sicherung der kompletten Struktur ganz einfach vermeidet.

areiland schrieb:
Klar ist die Systemreservierte Partition unnötig - warum sollte man sein System auch starten wollen. Bei einer Imagesicherung des Systems muss diese Partition immer mit gesichert werden. Sonst ist direkt nach der Wiederherstellung eine Systemstartreparatur fällig, damit man wieder zu einem Bootmanager kommt. Und die geht bei den allermeisten dann auch gleich noch in die Hose, weil nämlich die Systempartition nicht mal aktiv ist und deshalb sogar mit Bootmanager nicht von ihr gebootet werden kann.

Alles unnötiger Aufwand, den man mit der Sicherung der kompletten Struktur ganz einfach vermeidet.

Ja ich weiß ja jetzt dass es müll ist was im Internet gestanden hat^^
Klappt es wenn ich das Ding nun einfach nachträglich noch rüber kopiere? Oder soll ich nochmal die Komplette Festplatte neu kopieren?

Du wirst das kopieren wiederholen müssen - denn die Systempartition wurde direkt am Anfang der Festplatte eingefügt.

Man muss das nicht neu klonen, es kann auch repariert werden. Lass die eigentlich Systempartition abgeklemmt bzw. klemme sie ab, dann Boote ein Installationsmedium von Windows, drücke dabei Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen und führe dort die folgenden 3 Befehle in dieser Reihenfolge aus:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Danach sollte die Platte bootfähig sein, weil die Bootdateien dann dort als versteckte Dateien eingetragen werden, auch ohne die 100MB Partition. Das geht aber nur, wenn keine Verschlüsselung aktiviert ist, mit Verschlüsselung braucht man diese 100MB Partition unbedingt.

Holt schrieb:
Man muss das nicht neu klonen, es kann auch repariert werden. Lass die eigentlich Systempartition abgeklemmt bzw. klemme sie ab, dann Boote ein Installationsmedium von Windows, drücke dabei Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen und führe dort die folgenden 3 Befehle in dieser Reihenfolge aus:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Danach sollte die Platte bootfähig sein, weil die Bootdateien dann dort als versteckte Dateien eingetragen werden, auch ohne die 100MB Partition. Das geht aber nur, wenn keine Verschlüsselung aktiviert ist, mit Verschlüsselung braucht man diese 100MB Partition unbedingt.

OK danke versuch ich. Wieso kann ich diese 100MB partition nicht einfach nachträglich rüberkopieren^^

Wo willst Du die denn hin kopieren, oder ist auf der Platte noch Platz dafür frei? Und wieso? Durch die Befehle wird das was sonst dort steht in die normale Partition geschrieben: Der Bootloader.

Ich kann ja mit dem Partition Master eine Sektion von der Festplatte absplitten. Und da dann die System Reserviert Partition rein. Oder geht das nicht?
weil du hast eben von einer Verschlüsselung gesprochen. Das wollte ich eben ausprobieren falls das andere nicht funktionieren sollte. Nur damit ich einen Plan B hab.
Aber würde das funktionieren wie ich grad geschrieben hab?
Ergänzung ()

Aso ich hab beides probiert. Nichts funktioniert.
Auch diese 3 Befehle über die Windows CD mit Shift+F10 haben nichts gebracht. Er bootet immernoch nicht.

Mensch wie krieg ich denn jetzt ein bootfähiges Laufwerk... ich weiß genau ich hab das vor nem halben Jahr mal mit dem Partition Master hinbekommen. Aber jetzt klappts einfach nicht mehr...

Die Festplatte muss auch das Aktiv Flag erhalten. Das hatte ich oben auch schon mal gesagt - Du kannst den Bootmanager restaurieren oder neu erstellen, solange die Festplatte aber nicht als Aktiv (also startfähig) markiert ist, solange startet das System auch nicht von ihr. Im EaseUS PM einfach einen Rechtsklick in die Partition ausführen und dort dann den Kontextmenüeintrag "Aktiv stellen" anklicken, um der Platte das "Aktiv" Flag zuzuordnen.

Unbenannt.jpg

Klappt auch nicht. Hab ich nun auch versucht,

Ich glaube vllt ist das Problem dass ich eine größere Festplatte auf eine kleine machen will. Meine FP hat 1TB und die Zielfestplatte hat 160GB. Obwohl von der 1TB Platte aber nur 100 GB belegt sind. Das müsste doch gehen oder? Scheinbar funktioniert das mit dem Partition Master einfach nicht. Ich kann weder den Bootsektor mit übernehmen noch nachträglich rüberbügeln. Nur einzelne Partitionen rübermachen. Aber das funktioniert so nicht.
Aber das muss doch irgendwie gehen???

Es könnte auch die Partitionierungsart sein, bei UEFI und aktivem Secure Boot muss die Bootplatte GPT partitioniert sein und bei einem alten BIOS ohne UEFI muss es GPT sein. Bei UEFI ohne Secure Boot kann es beides sein, das hängt vom Board ab.

Zurück
Oben