Warum gehen aktuell viele Uhren nach?

pffff. Das kann ich nicht bestätigen. Die einzige nicht-Funkuhr bei mir im Haushalt ist die Heizungssteuerung. Und die geht VOR

tatsächlich geht mein wecker 6 minuten nach, ist mir schon aufgefallen und hat mich gewundert :D

Cool, die Tage dachte ich das auch schon. Die Uhr meines Herdes musste ich bisher zwei Mal innerhalb einer Woche wieder ein paar Minuten vorstellen. Ist auch die einzige Uhr im Haus, die nicht mehr Funk, Zeitserver oder auf anderem Wege synchronisiert wird. Und ich dachte schon, ich spinne :p

Die Frequenz eiert wohl im Moment ziemlich und gerade Haushaltsgeräte mit Uhr brauchen diese Frequenz quasi als Referenz. Warum hat u.A. ja auch schon Heise versucht zu erklären. Uhren im Backofen, Mikrowelle usw. gehen hier auch im Moment heftig nach, obwohl ich die sonst sehr selten stellen musste, als wir noch "guten" Strom hatten. Wir hatten zumindest in Berlin schon Mal recht heftig, als kurz nach der Wende unser Strom irgendwie aus dem Ostblock kam. Da klappte das mit den 50 Hz auch nicht so richtig.

Zurück
Oben