Warum gehen Pc Teile kaputt ? Bau eines verlässlichen Systems für DAW Arbeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PHuV schrieb:
Beispielsweise produzieren Billie Eilish und ihr Bruder ihre Songs und Alben bei ihr alles im "Kinderzimmer" und auf dem PC (oder Mac?).

Billie Eilish ist wohl wirklich ein schlechtes Beispiel für einen Star aus der eigenen Amateuer-Garage. Da haben wir eher ein tolles Marketing-Produkt der Musikindustrie bzw. von Interscope Records, was zum richtigen Zeitpunkt plaziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Sterntaste schrieb:
2. Ein Gewerbetreibender will kein Geld für professionelle Hilfe ausgeben und versucht es in einem privat ausgerichtetem Forum. Meine harmloseste Bewertung wäre dazu "armselig". Sorry, ist nun mal meine Meinung.
...
Sterntaste schrieb:
7. Professionelle Musikproduktion am PC? Finde ich schwierig. Wird aber daran liegen, dass ich als *1970 noch sehr viel Musik kenne und höre, die unter anderen Voraussetzungen aufgenommenen und produziert wurde. Früher gab es noch richtig gute Tontechniker, früher waren die Manipulationsmöglichkeiten bei bzw. nach der Aufnahme bei weitem nicht so umfangreich möglich wie heute. Dafür hatten Aufnahmen früher mehr (akustischen) Charakter. Heute ist das eher die Ausnahme. Leider.
Wie du in Punkt 2 selber festgestellt hast - es geht um Gewerbe & Geld verdienen. Geld verdient man heute mit Produktionen am PC, und je nach Genre auch mit Massen an Manipulation, teilweise ist an einem Song gar kein "echtes" Instrument mehr beteiligt, sondern es kommt alles fertig aus der Konserve. Aber dafür sind halt viele Leute bereit etwas zu bezahlen.

Da kann man sich noch so versnobbt hinstellen und mit einem "früher war alles besser" und "heutiges Produktionen sind seelenlos" Mindset drüber herziehen. Leben könnte von solchen Prodktionen heute kaum noch einer.
 
Habe nicht alle Antworten im Detail gelesen aber oft die richtigen Bausteine gesehen.
Du hast das falsche System für deine Anforderungen konfiguriert.
Lass dir bei der Auswahl von einem Systemhaus helfen (ggf Leasing mit 2Jahre Laufzeit mit immer aktueller Hardware).
Schließe einen Wartungsvertrag ab.
Erwähne Ausfallsicherheit (USV, RAID) und Backups.

Wenn du auf die Suche nach den besten Teilen gehen willst die nicht ausfallen dann wird dir hier keiner helfen können. Solche PC-Komponenten hat nichtmal das Militär ;)
 
Da das ganze hier ja eh nicht ernst gemeint ist ( ausfallsicheres Gerät fürs Geschäft, aber keinen Supportvertrag, RAID als Backup,..., ), können wir es ja auch direkt auf das nächste Level heben:

Du sagst, du arbeitest jetzt knapp 6 Monate an der planung des ausfallsicheren Systems...
6 Monate, und das ganz alleine? Das kann ja nicht funktionieren.

Ähnliche Anforderungen ( maximal vorstellbare Ausfallsicherheit, auch unter extremsten bedingungen, kein zugriff durch externe Supportfirmen, kein Austausch der hardware bei ausfall ) hat man sonnst nur in der Raumfahrt.

Die Hardware der Marssonde wurde allerdings von zahlreichen Teams Weltweit mehrere Jahre auf solche Schwachstellen geprüft, und du willst das alleine machen? Sorry, aber bis alle labortests gemacht sind, ist die Hardware völlig veraltet :o

:p ;)
 
Kythera schrieb:
NOCH ist die Arbeit mit der DAW nicht mein Gewerbe oder sowas....Hier steckt keine vollständige Arbeitstätigkeit hinter.
Ok, also doch alles nur Hobby, so wie die meisten von uns hier. ;)
Kythera schrieb:
Vielleicht hätte ich den ursprünglichen Post etwas anders, minimalistischer Formulieren sollen.
Schön, daß Du es endlich merkst. ;)
Kythera schrieb:
Das ist vielleicht diese Forumsmentalität das man dann noch einen ganz anderen Kuchen anschneiden mag. Ist ja wahrscheinlich auch echt lieb und ehrlich gemeint will da garnicht undankbar sein.
:
Ich glaube ich werde Foren in Zukunft dennoch meiden.
Kennst Du den Spruch, so wie man in den Wald hineinruft...?

Leute, ganz entspannt, ist nur ein Hobbyduddler, der eben einen neuen PC als DAW braucht.
Ergänzung ()

ameisenbaer schrieb:
Billie Eilish ist wohl wirklich ein schlechtes Beispiel für einen Star aus der eigenen Amateuer-Garage. Da haben wir eher ein tolles Marketing-Produkt der Musikindustrie bzw. von Interscope Records, was zum richtigen Zeitpunkt plaziert wurde.
Das verstehe ich jetzt nicht, kannst Du das bitte mal genauer ausführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD und calippo
PHuV schrieb:
Leute, ganz entspannt, ist nur ein Hobbyduddler, der eben einen neuen PC als DAW braucht.
Ergänzung ()
Man muss aber echt viel lesen, um das zu erfahren.
Und warum man im Hobby ausfallsicherheit braucht, verstehe ich gerade nicht? Wenn da was ausfällt, setzt man halt mal aus, oder kauft schnell was zur überbrückung im nächsten Saturn/MediaMarkt/hierKönnteIhreWerbungStehen...
 
Ausfallsichere Hardware gibt es nicht, Punkt. Das warum spielt letztendlich keine Rolle. Eine ordentliche mehrfache Datensicherung ist dadurch zwingend notwendig. Möchte man die Ausfallzeiten des PCs gering halten, wäre ein baugleicher als Backup noch ratsam.
 
Leute, nochmal, ich betreibe kein Gewerbe damit!
Dementsprechend habe ich für die vorgeschlagenen Möglichkeiten überhaupt nicht die Mittel !
Ich sage ja nicht das diese keinen Sinn ergeben würden. Absolut nicht.
Also hier werden mir echt Worte in den Mund gelegt ^^ Bzw Sachen vermutet.
Nur weil ich meine Backup Strategie nicht genau schildere hab ich dann keine ? Ok ? :D

Also mir wird das hier etwas zu hitzig, etwas zu persönlich sorry. Man kann ja mal lieb fragen was die Hintergründe sind wenns einen ehrlich interessiert. Aber dann aufbauend auf unumstößlicher Einschätzung meiner Situation als armselig bezeichnen? Danke ich bin raus.

Ich bedanke mich für die jenigen die mir tatsächlich weiterhelfen konnten! Sehr lieb von euch, euch die Zeit zu nehmen ! Ich wünsche ein tolles Wochenende und bleibt gesund !

Da es zum Schluss um Musikproduktion ging in einigen Antworten hier mal ein Link zu meiner Musik für denjenigen den es interessiert!
Da ist nix mit Recording, das ist 100% elektronisch ;)

https://soundcloud.com/kythera_official
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD und PHuV
PHuV schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht, kannst Du das bitte mal genauer ausführen?


  • Musikerfamilie aus Los Angeles
  • Bruder der Musik produziert in LA
  • als erstes Label ein Major-Label, was nicht für "Kleinvieh" sondern für Cashcows bekannt ist.

BILLIE EILISH - Warum ist sie plötzlich so berühmt?! | VMA | Der Dunkle Parabelritter

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kythera schrieb:
Ich produziere Musik und die Daten auf meinen Festplatten sind unersetzlich und auch einiges an Geld wert. Deswegen muss das System absolut sicher sein.
Mit Verlaub ... du hast die Welle selbst los getreten ...so ... Deal with it :)

Und du hast dich ja auch nicht an eine "Fachmann" gewandt, sondern in einem öffentlichen Forum.
Und meinem Eindruck nach haben die Meisten versucht zu helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kythera und dersuperpro1337
Also meiner Erfahrung nach sind Dell-Rechner absolut unverwüstliche Dauerläufer. Du bekommst dann zwar keine Bling-Bling-Hardware mit CPUs an der Kotzgrenze, offenem Multiplikator, extremen Speicherprofilen, Fenstern und riesigen Netzteilen, sondern solide Komponenten, die auch den Dauerbetrieb problemlos aushalten. Du musst ja keinen Premium-Support einkaufen, sondern kannst auch einfach einen Optiplex Desktop-PC erwerben.
 
Kythera schrieb:
NOCH ist die Arbeit mit der DAW nicht mein Gewerbe oder sowas. Ich kann mir diesen PC kaufen da ich alte Pokemonkarten gefunden habe und verkaufen konnte
Also ist Dein Eingangspost
Ich produziere Musik und die Daten auf meinen Festplatten sind unersetzlich und auch einiges an Geld wert.
eine Lüge.

Und somit ist dieser Thread nichts mehr als ein Trollpost um unsere Zeit zu verschwenden.
 
Lernt man draus ^^

Ja alles gut, ich habe auch betont das ich nicht undankbar für die zusätzliche Informationen bin! Alles important Stuff für die Zukunft. Momentan wie gesagt nur außerhalb meiner Mittel.
Bleibt alles gespeichert bei Mir (:
 
Deine Antworten und die Versuche die hier vorgetragenen Bedenken bezüglich deiner Konfiguration einfach wegzuwischen hinterlassen einen ziemlich faden Beigeschmack. Bitte lebe dann damit, dass dein Rechner deine selbst gestellten Anforderungen eben nicht erfüllt.
 
Klar ich bin ein Troll und hab Freitag Mittag nichts besseres zu tun ! :D Alles klar.
Interessante Rückschlüsse hast du da.
Aber wie gesagt, das ist mir zu Feindselig und zu persönlich hier.
Bzw einfach zu Paranoid das man gleich für einen Troll gehalten wird, was ist denn das für ein Weltbild. Ohman.
Ich nehme hierraus einiges mit aber die Pläne bleiben erstmal wie gehabt. Scheint mir nichts grundsätzlich Falsches dran zu sein.

Ich habe gerade nochmal geschaut was die Leute verbauen aus den Links zu Audio Workstations.

i9 10850k + Asus ROG Strix E ;)
Machts gut !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und BummlerD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben