Warum geht mein PC in die Knie...

Martinfrost2003

Commander
Kopiere gerade 4 Dateien von einer Gesamtgröße von 1.4GB von meiner Systemplatte (WD10EALS) auf eine Archivplatte (Samsung HD103UJ). Beides SATA II Platten.
Dabei geht mein System derart in die Knie, das ich die nebenbei laufende Filmdatei nicht mehr mit dem VLC Player anschauen kann, da die Datei immer wieder stoppt.

Was bremst da was aus?

Die Prozessorauslastung liegt bei unter 20%.
System steht in meiner Signatur...

Wohl die Platte auf der deine Filmdatei liegt...

Die Platten selber sind der Flaschenhals.

Ich hab auch mal ca. 50 GB kopiert...dabei wollte ich Firefox starten..das hat gefühlte 2 Minuten gedauert

Da helfen nur SSD's oder diese Hybrid Festplatten wo ein Flash Speicher von 4GB vorgeschalten ist!

Oder eben ein Raid Verbund :D

Kommt doch drauf an in welchen Segementen der FEstplatte die Datein liegen. Da hat die halt schon was zu tun

Nunja, das System und Platte ist das Problem. Das System misst dem Kopiervorgang höhere Priorität zu und läßt die Platte mit ihrer maximalen Geschwindigkeit die Daten wegkopieren. Da wundert es dann nicht wenn es zu nachladeruckler bei einer Filmwiedergabe von der Platte kommt.

Könnte auch an der Stromversorgung liegen, ein NT lese ich nicht in deiner Signatur !

Hab selber gestern 30GB verschoben und da bremste nothing ^^

coreman66 ja es kann nur am NT liegen, beide HDDs sind extreme Stomfresser (6Watt) :(

selbst bei mir dauert das kopieren auch etwas länger obwohl Chipsatz auf RAID läuft

Da es Daten von deiner Systemplatte sind wird der Lese Kopf wohl hin und herspringen was natürlich dazuführt das es zu verzögerungen kommt, vorallem wenn man 4 verschiedenen Sachen gleichzeitig Kopieren will !

Evt ist der Schreibcache aus? Oder eine Festplatte hat einen defekt! Normalerweise müsste ein einfacher Film in ruhe weiter laufen! Es sei denn es handelt sich um einen 1080p FullHD Film

coreman66 ja es kann nur am NT liegen, beide HDDs sind extreme Stomfresser (6Watt)
Ich schrieb es könnte !!

Es könnte im Endeffekt vieles sein, man weiß es nicht so genau, keiner sitzt vor seinen PC ;)

selbst bei mir dauert das kopieren auch etwas länger obwohl Chipsatz auf RAID läuft
Es geht auch nicht um die Dauer, egal mit welchen Chipsätzen - Mehr darum das sein System durch die kopiererei derart gebremst wird, dass der Player eine Filmdatei nicht flüssig abspielt !

Vielleicht sind die Platten nicht defragmentiert, oder von den angegebenen 4GB RAM sind nur noch 2GB da ...... Oder die Platte hat defekte Sektoren, Man weiß es nicht genau ^^

Alternate 3
Zurück
Oben