WARUM gibt es HDMI-Kabel mit Ethernet?

nein, es gibt kein Gerät, das per HDMI Ethernet Signale empfangen kann.
oder so: gerüchteweise soll es einen T+A Receiver geben, da es aber kein "Gegenstück" gibt, konnte das aber noch niemand nachvollziehen ;)
 
entsprechende adapter sollen also lediglich dazu verhelfen, hdmi-signale über größere distanzen zu transportieren, richtig?
 
ja, das ist etwas "ganz anderes", man könnte auch sagen: das Gegenteil ;)
da wird ein (bzw. soviel ich weiß zwei?) Ethernet Kabel "zweckentfremdet" und für HDMI benutzt. Da ist dann auch auch kein Switch angeschlossen oder so.

die Grund-Idee bei "HDMI with Ethernet" ist (war ;) ), dass wenn man schon zwei Geräte per HDMI Kabel miteinander verbindet und darüber ja z.B. auch Steuerbefehle (HDMI-CEC) übertragen werden können, man doch auch gleich Ethernet dazu packt. Es ist nur (leider?) bei der Idee geblieben und wurde nie wirklich realisiert.
 
Ist es in der Praxis nicht so das die für Ethernet reservierte band breite heute für Audio benutzt wird?
der Ethernet Standard hat halt den voreilt das er bidirektional relativ viel Daten übertragen kann.

https://www.whathifi.com/advice/hdmi-arc-and-hdmi-earc-everything-you-need-to-know

Also zumindest lese ich aus dieser Tabelle das ich für unkomprimierten auduio return chnnel eARC das HDMI (kabel) mit Ethernet voraussetzt?
 
Es gibt keine Reservierte Bandbreite.

Letztendlich hat man eh nur Datenleitungen.
Über die Datenleitungen kann man Daten schicken (ja, manche wissen das nicht^^)
Wie die Daten Kodiert sind, ist erstmal völlig egal.
Jede Datenleitung schafft eine bestimmte Übertragungsrate, simple Physik.

HDMI in die eine Richtung ganz ganz viel (Da wo das Bild herkommt)
Und in die andere Richtung gang ganz wenig (paar Steuersignale, mehr braucht es ja nicht)

Irgendwann dachte sich die HDMI LCC (Die machen den Standard):
Wäre es nicht praktisch, wenn man HDMI nicht nur für Bildsignale nutzt, sondern da alles mögliche hin und her schicken könnte?

So, jetzt braucht das Kind noch einen Namen, man hat sich für "Ethernet" entschieden.
Kennen die Leute, verstehen die Leute, findet jeder gut wenn er es hat, verkauft sich wie von selbst...
Bedeutet aber nichts anderes, als dass der Return Kanal damit 100 Mbit schaffen muss.
Da muss alles durch was in die andere Richtung muss.

Und Ja, Audio Daten vom Fernseher müssen da genauso durch wie etwaige Ethernet Daten.
 
ed_lumen schrieb:
jahre später verwirrt mich hier gesagtes. hab nen alten tv geschenkt bekommen ohne ethernet, aber hdmi (und scart). könnte ich mittels devolo wifi + ethernet/hdmi-adapter in die mediatheken oder macht das der tv nicht mit, weil er dafür keine software hat? danke!
Klar, wenn der Fernseher das kann, dann kann er das. Wenn er also smart TV hat und auch verspricht, den von Dir beschriebenen Trick zu beherrschen.
Alle anderen stecken einen FireTV stick in die HDMI buchse, und verbinden diesen über WLAN.

Zusatzfrage: Kann mir jemand eine Gerätekombo Abspieler + Monitor nennen, das auf ein "HDMI-Kabel mit Ethernet" angewiesen ist?
 
Onktebong schrieb:
Also zumindest lese ich aus dieser Tabelle das ich für unkomprimierten auduio return chnnel eARC das HDMI (kabel) mit Ethernet voraussetzt?
Schon beim mit HDMI 1.4 eingeführten ARC werden die PINs genutzt, die optional auch für Ethernet genutzt werden konnten. eARC wurde mit HDMI 2.1 eingeführt. Bei dem für HDMI 2.1 vorgesehenen Ultra High Speed Kabel gibt es die Bezeichnung "mit Ethernet" mehr, da steht stattdessen eARC als Feature dabei.
Hier ein Beispiel:
Ultra HDTV 8K HDMI Kabel – 2 Meter, 48 Gbit/s, 4K@120Hz / 8K@60Hz, Dynamic HDR-10+, eARC, Variable Refresh Rate (VRR), Dolby Vision, 2m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Jedes Ultra High Speed Kabel kann das.
https://hdmi.org/resource/cables
der "with Ethernet" Zusatz ist weggefallen.

Onktebong schrieb:
Zusatzfrage: Kann mir jemand eine Gerätekombo Abspieler + Monitor nennen, das auf ein "HDMI-Kabel mit Ethernet" angewiesen ist?

Wird es nicht geben. oder welche Daten soll der Abspieler vom Monitor brauchen?
AVR + TV sieht da schon wieder anders aus.
aber was heißt schon brauchen.... Die entsprechenden Funktionen gehen halt im Zweifelsfall nicht.
 
ich glaube, oktebong wollte einfach mal wissen, wofür so ein kabel überhaupt unverzichtbar wäre. oder?
 
Zurück
Oben