WARUM gibt es HDMI-Kabel mit Ethernet?

Stahlseele

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.838
Wofür soll sowas gut sein?
Modem/Router mit HDMI gibt es ja wohl kaum und Smart-TV und Set-Top-Boxen habend dedizierte LAN/WLAN-Schnittstellen
 
Du sparst dir dadurch einen Hub/Switch im Wohnzimmer, da das Gerät über das HDMI Kabel das Netzwerk mit den über HDMI angeschlossenen Geräten teilen kann.
 
"Die neue Spezifikation integriert einen Datenkanal ins HDMI-Kabel, der bidirektionale Hochgeschwindigkeitskommunikation erlauben soll. Miteinander verbundene Geräte, die diese Funktion unterstützen und IP-basierte Anwendungen nutzen, sollen dann Daten mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 100 MBit/s senden und empfangen können.

Mit dem HDMI-Ethernet-Kanal können Internet-fähige HDMI-Geräte beispielsweise ihre Internetanbindung mit anderen HDMI-Geräten teilen, die so nicht mehr mit einem separaten Netzwerkkabel angebunden werden müssen. Diese neue Funktionalität soll außerdem künftig die gemeinsame Basis bilden, auf deren Grundlage HDMI-fähige Geräte Inhalte untereinander austauschen können.
"
 
Du kannst somit in der Theroie Internet vom PC > AVR > TV durchschleifen ohne für jedes Gerät ein Netzwerkkabel zu verlgen oder dir einen W-Lan stick zu kaufen.
Du sparst Dir damit also Kabel
 
Stell dir vor, du hast einen AV-Receiver am LAN/WLAN dran und alle Geräte, die du per HDMI an dem AV-R angeschlossen hast sind automatisch mit am Netz und können so updates ziehen.

Leider nur 100mbit soviel ich weiß.
 
Ich hätte da auch eine frage habe 3 komponenten
1. ein i-net fähiger lcd tv
2. apple tv
3. blurayplay mit 5.1 heimkino system
würde es aussreichen wenn apple tv am dlan hängt per ethernet fähigem hdmi kabel am lcd das ich auch i-net auf denn blu ray player benutzen kann ?
 
Kannst du aber in der Praxis knicken, habe noch nie gesehen, dass man wirklich ein Gerät damit ins Netzwerk bekommt, indem man z.B. den TV an den AVR hängt.
Ist Stand heute leider nicht mehr als eine gute Idee.

Edit @ over: Wie ich schrieb höchst unwahrscheinlich.
 
Zum einen müssen die Geräte und auch das Kabel den Standard unterstützen.
Ich denke in den meisten Fällen ist es einfacher einen zusätzlichen Switch zu kaufen und damit die Geräte zu verbinden.
 
Ah, interessant..
War also mal angedacht, ist aber nicht implementiert worden. Vielen Dank.
 
wäre doch aber ne geile sache gewesen und wahrscheinlich hat man es deshalb auch erfunden. wusste selbst aber bis heute nicht das man über sowas mal nachgedacht hatte. danke für die infos! :daumen:

ps.: ab welchem hdmi standard ging das eigentlich - 1.3 oder 1.4 oder ist das wurscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ab 1.4, aber keine Ahnung ob dann generell oder ob es extra dabei stehen muss.

Eigentlich alles eine feine Sache, aber irgendwie haben sie sich teilweise wieder verzettelt. Finde es z.B. nett, dass die Geräte unter einander kommunzieren können und man mit einer Fernbedienung mehreres steuerung kann, nur leider wie immer das leidige Problem, jeder Hersteller hats unterschiedlich (umfangreich) implementiert.
 
es gibt keine HDMI Kabel "mit Ethernet" das können ausnahmslos alle.

bei den "with Ethernet" Kabeln ist der HEAC Kanal lediglich als Twistet Pair ausgelegt und schaft damit eine höhere Übertragungsrate. (bis zu 100mbit/s)
 
Und wären damit halbwegs brauchbar geworden.

Mittlerweile strebt nur alles in Richtung WLAN, also komplett kabellos und dann in Gigabit Bereichen

http://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_Gigabit_Alliance


Persönlich denke ich, dass es auch besser wäre in diese Richtung zu gehen. Nur noch ein Stromkabel dran. Und Kabel in Richtung Lautsprecher. Wäre schon schick.
 
Das wäre eine gute Idee und technisch eigentlich durchaus machbar. Allein wenn ich mir den 300€-Kabelsalat hinter meinem Fernseher ansehe wäre ich mehr und mehr bereit, Geld für eine Ein-Kabel-Lösung auszugeben.

Naja, die Tuner in den Fernsehern werden immer besser und die Streaming-Angebote und Breitbandverfügbarkeit auch. Vielleicht brauchen wir in Zukunft wirklich mal nur noch ein Gerät.
 
Ich wäre mal dafür das die Wireless HDMI Lösungen billiger und stabiler werden.
 
also...

wer 300€ Kabel am "Fernseher" hängen hat, der hat den Schuss wohl noch nicht gehört. Das teuerste Kabel hier ist die 15m HDMI Strippe zum Beamer (das dritte kann jetzt 60Hz 1080p bei 36Bit Farbtiefe und hat keine 40€ gekostet).

weiterhin sind bei HDMI immer alle Funktionen optional! Ein Gerät mit HDMI 2.0 braucht also nicht mehr können als HDMI 1.1.

warum sollte man noch mehr Elektro-Smog generieren?!?
Hier ist jedes stationäre Gerät (da zähle ich den TV, AVR & Co. dazu) per Ethernet-Kabel angebunden. Das WLAN ist für die mobilen Geräte da wie Laptop, Tablett, Handy oder für welche, zu denen ich kein/schwer Kabel legen kann (z.B. Überwachungskamera). Toll wenn das Macbook sein Backup startet und dann der Film anfängt zu ruckeln, weil keine Bandbreite mehr da ist...
Sich die Kabel für das Netzwerk durch HDMI zu sparen, halte ich persönlich für unsinnig, genauso wie ARC, da kann ich auch eine einfache optische Strippe legen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und Andyw1228
jahre später verwirrt mich hier gesagtes. hab nen alten tv geschenkt bekommen ohne ethernet, aber hdmi (und scart). könnte ich mittels devolo wifi + ethernet/hdmi-adapter in die mediatheken oder macht das der tv nicht mit, weil er dafür keine software hat? danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Zurück
Oben