Gibt es flexible HDMI Kabel mit großen Längen?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Gestern kam dieses HDMI-Kabel mit 10 Metern Länge bei mir an und ich bin doch etwas erschrocken, wie dick und unflexibel das ist.

Frage: Geht das systembedingt nicht anders zwecks Leitungsverlusten, oder gibt es auch flexible HDMI Kabel in diesen großen Längen?

Ich kenne das aus dem PA- bzw. Musikbereich. Hochwertige XLR Kabel sind beispielsweise so flexibel, dass man sie auf den Boden wirft und die sich quasi schon von alleine komplett glattlegen, billige sind teilweise störrisch ohne Ende. Aber XLR ist natürlich auch nur dreiadrig...

Das Kabel dürfte ruhig auch mehr kosten als das Verlinkte.
 
ich schätze mal, dass es was mit der Entstörung zu tun hat und lieber unflexibel als gestörtes Signal. schau mal auf Wikipedia nach ... anscheinend ist 10m schon das normale Limit der Kabel
 
XLR überträgt im Regelfall analoge Signale im KHz-Bereich. Durch die symmetrische Auslegung der Signalübertragung braucht man auch keinen dicken Schirm.

All diese Vorzüge hat HDMI nicht. Je länger das Kabel sein soll, desto besser muss die Schirmung und dicker die Adern sein, sonst kommt am Ende nichts verwertbares mehr an. Es gibt sicher dünne, flexible Kabel in der länge, nur ob du damit dann noch FHD schaffst ist fraglich.
 
Vernünftige HDMI-Kabel haben ne entsprechende Schirmung.
Das soll so sein, sonst hast du Störungen die die Datenrate beeinflussen.
Gerade bei längeren Kabeln ist dick eigentlich immer ein wichtiges Kriterium.
 
10m sind schon ziemlich lang:
-----------
Bis zu 10 Meter Länge sind laut HDMI Licensing Organisation problemlos mit einem hochwertigen 10m HDMI Kabel machbar, ohne dass das Signal verstärkt werden muss. Bei allem, was darüber hinaus geht, muss das Signal im HDMI Kabel theoretisch mit einer separaten Lösung verstärkt werden.
----------
Von daher wundert es mich nicht, dass lange Kabel eine bessere Abschirmung haben (=dicker). Selbst wenn es flexiblere Lösungen gibt, wäre fraglich, ob sie bei entsprechender Länge problemlos funktionieren (EMV-Einstrahlung, etc.).
 
hdmi zu rj45 extender?!
 
Welche Auflösung möchtest du darüber laufen lassen? Das schreit schon sehr nach einem Glasfaserkabel, aber musst du schauen ob du das noch bezahlen möchtest.
 
Stormfirebird schrieb:
Welche Auflösung möchtest du darüber laufen lassen?

Nur Full HD @ 60 FPS

PHuV schrieb:
Das Kabel mit Glasfaser sieht dünner aus, ob das aber was taugt, weiß ich leider nicht.

Sieht ganz gut aus, ist aber auch schweineteuer. Habe jetzt bei Reichelt noch ein Ultraflexibles gefunden

https://www.reichelt.de/ultraflex-h...10-m-uf-hdmi-sd-10-p131437.html?&trstct=pos_7

Man beachte aber den enormen Preissprung von 3 auf 5 Meter...

Ich denke, dann muss ich mich wohl oder über mit dem günstigen Kabel begnügen, denn 80 € ist mir der Spaß dann doch nicht wert.
 
kabeldirekt auf amazon bietet sehr hochwertige (dicke) kabel an
hab da ein 15m kabel und 4k läuft da fehlerfrei mit 60Hz
kosten ~30-40€
aber wozu ein flexibles kabel? HDMI ist da eher nicht darauf ausgelegt, um die ganze zeit frei herum zu fliegen...
 
ghecko schrieb:
XLR überträgt im Regelfall analoge Signale im KHz-Bereich. Durch die symmetrische Auslegung der Signalübertragung braucht man auch keinen dicken Schirm.

All diese Vorzüge hat HDMI nicht. Je länger das Kabel sein soll, desto besser muss die Schirmung und dicker die Adern sein, sonst kommt am Ende nichts verwertbares mehr an. Es gibt sicher dünne, flexible Kabel in der länge, nur ob du damit dann noch FHD schaffst ist fraglich.


Du vergleichst hier analoge Technik (XLR) mit digitaler Technik, das hinkt gewaltig.
Ich hatte mal in früheren Zeiten, als ich noch ein Projektor hatte, ein 20 m HDMI-Kabel, das ging problemlos. Nur darf man nicht erwarten über ein solches Kabel 4k mit 60 Hz zu übertragen.
 
ata2core schrieb:
Du vergleichst hier analoge Techniken (XLR) mit digitalen Techniken, das hinkt gewaltig.
Er hat das nur als Beispiel genommen weil er gerne ein Kabel hätte das sich mechanisch so flexibel verhält wie ein XLR Kabel.

SDI Kabel gibt es in extra Flexibel und da ist auch die Länge kein Problem Aber DSI auf HDMI converter kostet halt auch mal 30-60€
 
Zurück
Oben