warum gibt es keinen Lautsprecher über Kopf

Nicht viel. Was soll das denn bringen wenn du noch einen über Kopf hast. damit du das Flugzeug noch hörst?
 
Was versprichst du dir davon? Besseren Raumklang bei Höhenunterschieden?

Ansich ja keine schlechte Idee, nur wer will sich schon den Lautsprecher an die Decke schrauben? Die meisten stellen die Dinger konfus im Raum auf und gut ist.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass man keinen Lautsprecher unter sich befestigen kann. Lässt sich schlecht in den Stuhl schrauben.

So hätte man nur einen Lautsprecher über sich, der immer das Gefühl geben würde, alles passiere über einem.

Noch nicht ganz marktreif, deine Idee. ;)

Lässt sich wohl in Kopfhörern besser umsetzen, das wäre dann allerdings eine Art "Helm", der eigentlich nur aus Kopfhörern besteht. :D
 
Viele können nichtmals ein 5.1 System aufstellen, 7.1 ist noch viiiiiieeeeel scherer; jetzt erklär mir mal, wie du noch mind. einen weiteren an der Decke (!) anbringen möchtest.
Achja, damit es dann richtig räumlich wird musst du auch einen Lautsprecher im Boden einlassen....
 
Ein Lautsprecher oben würde den gesamten Klang ein Stück nach oben im Raum versetzen, was sich bestimmt nicht gut anhört.
 
Habe irgendwo mal etwas von 22.2 gelesen, was zeitgleich mit UltraHD (3840x2160) kommen soll. Da werden die Lautsprecher auf drei Ebenen angeordnet. Inwieweit das alles nur Theorie war und ist, weiß ich nicht. Aber kannst da bei Interesse ja etwas weiter forschen.
 
Dennoch findet die Idee bereits Umsetzung, wenn auch erst im Kommen. Dabei sollen die beiden Frontlautsprecher durch weitere Frontlautprecher über diesen ergänzt werden.

Die "Technik" nennt sich Dolby Pro Logic IIz bzw. Audyssey DSX. Es gibt also wieder 2 Codectechnologien, die da konkurrieren.

Wie nennt sich das, morphogenetisches Feld? ^^ Hier findet sich was konkreteres zum Lesen.
 
22.2 ist ja schön und gut und soweit auch kein Problem, weder vom Aufstellen (wer sich sowas kauft, ist sich dessen bewusst und hat auch den Platz bzw die Möglichkeiten) noch vom Anschließen (ja, es gibt Reciever, die das können). Nur frage ich mich (und euch), welches Quellematerial unterstützt bitte so etwas?

Gut, wenn es neu rauskommt, wird es sicher auch (teilweise) Unterstützung dafür geben. Nur was fängt man mit den alten Spielen bzw Filmen an? Und schreit mir jetzt bitte keiner Upmix, das hört sich ja heute schon bescheuert an, wie wird das dann erst mit 22.2? :D
 
EIN Lautsprecher überm Kopf bringt gar nix. Damit kannst du kein auf dich zu steuerndes Flugzeug simulieren.

3 Lautsprecher in einer Reihe würde was bringen.
 
Lautsprecher an der Decke gibts je nach Ansicht prinzipiell schon.

Mein Yammi hat eine Funktion "Presence". Damit könnte ich zwei zusätzliche Frontlautsprecher an der Decke ansteuern.

Kann ja mal im Handbuch nachschmöckern, was an Marketinggeblubbel dahintersteckt.

Mal auf die schnelle : http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-3743.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK kann der Mensch in der horizontalen Ebene Schallquellen bis auf Genauigkeiten von 3 ° orten - in der Vertikalen aber fast gar nicht - dort beruhe der groesste Teil auf Erfahrungen...

Vielleicht koennte das auch eine Ursache dafuer sein, dass sowas bisher nie genug Leute stark genug interessiert hat..

fu_mo
 
in der Vertikalen aber fast gar nicht

Hmm, das kann ich eigentlich ganz gut.
Meistens nutze ich nur meine Lautsprecher, die etwa auf auf einer Ebene mit meinem Bauchregion stehen, aber wenn ich dann mal mein Headset nutze, dann merke ich ohne große Probleme, dass der Ton von weiter oben - eben auf "Ohrenebene" - kommt.
In diesem Fall könnte es tatsächlich Erfahrung sein, aber auch in sehr vielen anderen Fällen habe ich absolut keine Probleme damit Geräusche auch auf der Vertikalen zu orten.
 
Nur wirst du nicht sagen können, aus welcher Höhenlage das Signal nun genau kommt.

Beim horizontalen Hören kein Problem, beim Vertikalen schon.
 
Ich müsste es mal testen, bloß wie?^^

Aber hast recht, die Höhe der Quelle wird man nur sehr schwer abschätzen können, aber mit dem Einfallsinkel am Ohr 8wenn man es so nennen kann) kann man bestimmt recht gut bestimmen.
 
Es ist ganz einfach, man hört in der vertikalen Ebene einfach besser weil es schon zu Urzeiten notwendig war genau zu hören von wo eine Gefahr kommt.
Aus der Luft gabs kaum Bedrohungen.


22.2 find ich fürs Heimkino eigentlich übertrieben, fürs Kino aber sinnvoll!
Wenn man genau in der Mitte sitzt wären eigentlich nur 4 Lautsprecher notwendig um vertikal 360° auf einem beliebigen Punkt eine Phantomschallquelle entstehen zu lassen.
Der Center wurde nur eingeführt um die Ortung im Raum stabilieren zu machen, dh. das auch zuschauer außerhalb des Sweetspots alles von der Mitte aus hören.

Weiters kann man daraus folgern das für eine komplette rundum Beschallung 8 Lautsprecher notwendig wären, das funktioniert aber nur wenn die Raumakustik passt und wenn man sich exakt in der Mitte(vertikal und horizontal) der Lautsprecher befindet.
Einen zusätzlichen Centerlautsprecher würde ich aber trotzdem noch nehmen, da eine Phantomschallquelle und eine reale Schallquelle nicht ganz das selbe sind.
Subwoofer wären 2-4 optimal, also wäre man insgesamt bei einem 9.4 System, sowas wäre dann optimal, leider aber nur für eine Person(oder bei sehr grossen Räumen für wenige Personen) und mit sehr grossen Einschränkungen in der Einrichtung des Raumes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Imax Dome werden auch die Boxen Vertikal verteilt, sprich es gibt Center Lautsprecher und noch welche darüber (ob es darunter welche gibt weis ich grade nicht). Das Problem im Hausgebrauch wäre das jeder Raum gleich sein müsste und die Boxen auch immer den gleichen Abstand haben müssten, da die Ortung sonst nicht korrekt funktionieren könnte. Und das man vertikal nicht so gut Orten kann ist auch ganz logisch denn die Ortung funktioniert über den Abstand der Eingehenden Klänge vom rechten und linken Ohr. Sprich ein rechter Ton trifft zu erst auf das rechte und erst danach auf das linke und dieser kurze Abstand reicht zum orten. Deswegen funktioniert die Ortung ob vorne oder hinten auch nicht so gut wie rechts und links.
 
also hm 22.2 wohin damit..wikipedia macht dazu schon so seine angaben http://en.wikipedia.org/wiki/22.2
nur wohin mit 3 reihen von lautsprechern...da musst dir ja fast schon extra einen raum planen nur für heimkino
wenn man sich n haus baut...
aber so in ner wohnung kannst mit sowas doch echt nix anfangen...ich kann mir das echt ned vorstellen dann so viel rumhängen zu haben...vorallem was das ein kabelsalat wird...
 
Zurück
Oben