Warum gibt es so wenige gute Netzteile unter 400 Watt?

Sylvy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
27
Ich hab mir ein stromsparendes System mit Ryzen 5600G (6 Cores, integrierte Grafik) aufgebaut. Zieht im Normalbetrieb 60 Watt, unter Last ca. 100 Watt.

D.h. ein Netzteil mit 200 Watt würde da locker reichen. Aber da gibts irgendwie nichts hochwertiges mit Gold+, Kabelmanagement (ich hab halt nicht gerne Kabel wild herumhängen), usw. Und da hab ich mich gefragt: Warum eigentlich? Es müsste doch Millionen Office PCs geben, die genau das selbe "Problem" haben.

Also entweder stelle ich mich zu doof bei der Suche an, oder es gibt echt in der Leistungsklasse keine hochwertigen Netzteile.

Hättet ihr da vielleicht eine Empfehulung für ein 200-300W Netzteil für mich?
 
[Kaufberatung] für Netzteile

ab ner gewissen grenze kann man das ganze mit weniger W nicht mehr (nennenswert) günstiger anbieten. und kaum jemand kauft ein 300W-NT wenn er für den gleichen preis auch das gleiche modell mit 400W oder noch mehr kriegt.

was darf es kosten?
 
Gibt es durchaus. Be Quiet! bietet z.B. das Pure Power 11 auch in 300 Watt an. Da aber das 400 Watt gerade mal 8 € mehr kostet, kann man auch das nehmen. Hat man mehr Luft wenn man später mal aufrüsten will. Irgendwann nehmen halt die Fixkosten für Lüfter, Logistik etc. überhand, sodass man die Kosten für noch weniger Watt nicht weiter reduzieren kann.
https://geizhals.de/?cmp=1910188&cmp=1910200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Dann hättest du das auf Basis des Deskmini errichten müssen.
Jetzt musst du dich halt mit der 400W Klasse abfinden:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html?hloc=at&hloc=de
Sylvy schrieb:
Warum eigentlich? Es müsste doch Millionen Office PCs geben, die genau das selbe "Problem" haben.
Office-PCs brauchen keine Spitzennetzteile. Sie müssen vor allem preiswert und "gut genug" sein. Der Markt für ATX-Netzteile unter 400W für Selbstbauer und ihre Ansprüche ist verschwindend gering.
 
Eventuell solltest du mal bei den Pico-PSU Netzteilen schauen. Die sind mit Sicherheit auch sehr Effizient, da komplett passiv gekühlt und zudem auch für extrem kleine Gehäuse geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, forfuture und Zwirbelkatz
Nilson schrieb:
Gibt es durchaus. Be Quiet! bietet z.B. das Pure Power 11 auch in 300 Watt an. Da aber das 400 Watt gerade mal 8 € mehr kostet, kann man auch das nehmen. Hat man mehr Luft wenn man später mal aufrüsten will. Irgendwann nehmen halt die Fixkosten für Lüfter, Logistik etc. überhand, sodass man die Kosten für noch weniger Watt nicht weiter reduzieren kann.
https://geizhals.de/?cmp=1910188&cmp=1910200
Es sind ja beim PP11 nicht nur die 100W mehr sondern auch die bessere Technik ab dem 400W Netzteil. Da lohnt der minimale Aufpreis dann schon.
 
gogoman74 schrieb:
Die sind mit Sicherheit auch sehr Effizient, da komplett passiv gekühlt und zudem auch für extrem kleine Gehäuse geeignet.
Die sind "so effizient", weil sie nur 5V und 3.3V bereitstellen müssen und das brauchen aktuelle Mainboards quasi nur in nicht relevanter Leistung. Die 12V Hauptlast kommt vom Steckernetzteil, dessen Effizienz entscheidet. Und die gurgeln meist so bei 80% herum, weil man da nicht so drauf schaut.

Das die Pico-PSUs so effizient sein sollen ist ein weit verbreitetes Märchen, was mit der Realität nicht viel zu tun hat. Die PSU ist so effizient wie das Steckernetzteil, welches die 12V liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Luediinator und Rickmer
Office PC's also OEMs benutzen meistens ihr eigenes Design für ihr Gehäuse und lassen die Teile natürlich ins Unmengen produzieren, die haben kein Problem.
 
Lohnt sich wahrscheinlich nicht da großartig was für consumer rauszubringen, da die meisten Selbstbaurechner zum Zocken benutzt werden und mehr Leistung benötigen. Der Performancebereich 200-400W ist so typisches OEM-Gewässer.
 
ghecko schrieb:
Das die Pico-PSUs so effizient sein sollen ist ein weit verbreitetes Märchen, was mit der Realität nicht viel zu tun hat.
Aber Sie sind leise ;-)
 
gogoman74 schrieb:
Aber Sie sind leise ;-)
Ich hatte schon lange kein ATX-Netzteil mehr auf dem Tisch, welches nicht leise war. Zumal es auch vollpassive ATX-Netzteile gibt. Oder welche, die den Lüfter erst ab einer gewissen Last einschalten. Und Spulenfiepen können sie alle haben. Das ist also nicht der Grund.
Der einzige Vorteil von Pico-PSUs ist die Größe.
 
Nilson schrieb:
Gibt es durchaus. Be Quiet! bietet z.B. das Pure Power 11 auch in 300 Watt an. Da aber das 400 Watt gerade mal 8 € mehr kostet, kann man auch das nehmen.

Mir gehts nicht um die paar Euro, die das größere Netzteil mehr kostet, sondern um die Effizienz. Die ist ja bei 50% Leistung am größten. Sogar bei 50% von 300 Watt hätte ich mit 150 Watt noch immer viel mehr als ich bräuchte.
 
@Sylvy der markt für sowas ist halt einfach klein. Die ganzen Office Kisten kommen mit OEM NT die speziell auf die Hardware ausgelegt sind und unter dem Gesichtspunkt entworfen möglichst günstig (aber nicht billig) zu sein. Ich glaube hier nicht das du groß was anderes als 80+ B finden kannst.
Die kann man auch teilweise auf dem Markt finden: https://geizhals.de/seasonic-es2-serie-400w-atx-2-3-ss-400es2-a2440338.html?hloc=de das wäre wohl ein Typisches OEM Office NT (aber uninteressant da zu teuer).

Du hast einfach mal nur schlappe 5% Effizienz unterschiede zwischen 80+ G und 80+ B (bei 20% Last). Das sind bei deinen 60W mit 80+B = 70,5W und mit 80+G = 66,6W.
Das macht am Tag bei 24/7 betrieb 93,6 Wh macht bei 365 Tagen 34,16 kWh = 10,25€ im Jahr.

Edit: @Sylvy ja du hast nach 80+ B bei 20% Last 82% und bei 50% Last 85% bei 80+ G sind es 90% zu 92%.
Das Problem ist eher das dein NT nicht mal auch nur Annähernd mit 60W belastet wird.
Mein extrem UVter Ryzen 3600 läuft ohne jegliche ansonsten aktive Stromsparmechanismen im Notebook im Idle mit ca. 25W mit 3,9GHz @ 1,038V unter Volllast mit Cinebench lieg ich bei ~55W
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylvy schrieb:
sondern um die Effizienz
Und auch deshalb macht es keinen Unterschied welches du nimmst. Denn egal ob 200W oder 400W, unter 15% Last werden sie alle ineffizient. Und mit deinem System bist du in 98% der Zeit ganz weit da drin. Was aber auch nicht schlimm ist, bei 10W ist der Unterschied von 70% Effizienz zu 80% Effizienz brutto 1W an der Steckdose. Die RGB-Beleuchtung von manchem Board frisst mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat, Sahit und Nilson
ghecko schrieb:
Der Markt für ATX-Netzteile unter 400W für Selbstbauer und ihre Ansprüche ist verschwindend gering.
Sehe ich nicht so. Wie viele von denen die hier unterwegs sind, werden von Freunden und Familie konsultiert, wenn es heißt "ich brauche eine kleine Kiste zum Surfen und Office, vielleicht mal Video schauen". Das dürften nach meinem subjektivem Eindruck nicht wenige sein. Ich habe letztens erst wieder zwei Familienmitglieder ausgestattet und stehe jedes mal vor dem gleichen Problem, unter 300W ist man im Bereich der Chinaböller...

Sahit schrieb:
Du hast einfach mal nur schlappe 5% Effizienz unterschiede zwischen 80+ G und 80+ B (bei 20% Last). Das sind bei deinen 60W mit 80+B = 70,5W und mit 80+G = 66,6W.
Das macht am Tag bei 24/7 betrieb 93,6 Wh macht bei 365 Tagen 34,16 kWh = 10,25€ im Jahr.
Ich suche aktuell genau für diesen Einsatzweck, also 24/7 Betrieb eines sparsamen Selbstbau-Servers, ein kleines Netzteil. Mir reichen dafür auch 200W wobei ich ebenso schon viel Puffer eingerechnet habe. Der läuft dann auch mehrere Jahre am Stück. Und 4W Unterschied klingen nach Pillepalle, aber für die 10€ im Jahr hätte ich bessere Verwendung als die sinnlos in Wärme umzuwandeln. 8-10 Kugeln Eis mit der Freundin essen zum Beispiel. Oder Kino mit Getränk für eine Person. Oder aber beim Kaufpreis drauflegen und dafür qualitativ bessere Bauteile bekommen.
Dieses "Was sind schon 4W" find ich total daneben, jedes gesparte Watt ist ein gutes Watt. Es betrifft in Summe nicht nur dieses eine Gerät (ich meine auch nicht-Computer), hier mal 1W dort mal 3W, beim dritten 2W, usw....wir haben alle mehrere Stromverbraucher in den Haushalten. Das läppert sich.
Vor der EU Reglung zum Maximalverbrauch von 0,5W im Standbay hieß es mal, ohne die ganzen Standby-Lämpchen könnte man in DE ein bis zwei Hände voll Kraftwerke abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Spike S. schrieb:
Wie viele von denen die hier unterwegs sind, werden von Freunden und Familie konsultiert, wenn es heißt "ich brauche eine kleine Kiste zum Surfen und Office, vielleicht mal Video schauen".
Das ist ein verschwindend geringer Anteil des Marktes. Solche Systeme werden überwiegend von OEMs gefertigt. Das ist die Aldi-PC klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben