Warum gibt es so wenige gute Netzteile unter 400 Watt?

Die Fertigrechner mit gering dimensionierten Netzteilen, die überdies direkt seit langer Zeit mit 12VO (bzw. einer proprietären Variante davon) kommen, bedienen exakt diesen Markt. Diese Kisten sind überdies gerade im Leerlauf iaR sparsamer als Selbstbaukisten. Es ist kein Zufall, dass gering(er) dimensionierte Retail-Modelle einfach immer weniger werden. Beispiel: bq SP10 gabs noch mit 400W, das bq SP11 Gold mit 450W, das bq SP11 Platin fängt bei 550W an. Und wenn die Entwicklung bei den Grafikkarten so weitergeht, wird niemand mehr 550W-Netzteile kaufen. Es lohnt sich für die Hersteller einfach nicht, und kein Selbstbauer kauft sowas, weil er sich einen Aufrüstpfad nicht potentiell verbauen möchte. (Und zwar auch dann, wenn er eigentlich weiss, dass er diesen niemals gehen wird ...) Da gibt man sogar lieber 10 bis 20 Euro extra aus, um Reserven 'für die Zukunft' zu haben.

Es gab genug Anläufe und Modelle, mit denen das denkbar gewesen wäre. Das Huntkey Jumper 300G, initiiert sogar von der p3dnow-community, später etwa das SuperFlower Golden Green 350W. Die Dinger haben sich nur in der Nische verkauft, sonst aber nicht.

Wer auf sparsame Rechner im Leerlauf spekuliert, muss darauf hoffen, dass sich 12VO durchsetzt. Der Zug für kleine Netzteile im Retailmarkt ist lange abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Spike S. schrieb:
Ich suche aktuell genau für diesen Einsatzweck, also 24/7 Betrieb eines sparsamen Selbstbau-Servers, ein kleines Netzteil. Mir reichen dafür auch 200W wobei ich ebenso schon viel Puffer eingerechnet habe. Der läuft dann auch mehrere Jahre am Stück. Und 4W Unterschied klingen nach Pillepalle, aber für die 10€ im Jahr hätte ich bessere Verwendung als die sinnlos in Wärme umzuwandeln. 8-10 Kugeln Eis mit der Freundin essen zum Beispiel. Oder Kino mit Getränk für eine Person. Oder aber beim Kaufpreis drauflegen und dafür qualitativ bessere Bauteile bekommen.
Du siehst das aber nur aus dei er Sicht. Ich gebe dir auch recht Strom sollte so viel wie möglich gespart werden. Die Entwicklung, Vermarktung, Logistik und und und kosten den Hersteller Geld. Da ein so kleines NT mit 80+G oder höher aber nur einen sehr kleinen Käuferkreis hätte wäre das Produkt wohl sehr teuer.
So teuer das es in keinem Verhältnis mehr steht. Da wäre dann die nächste Frage wie viel Geld wärst du denn breit mehr auszugeben. Wenn es so ein NT (80+G) geben würde es aber 100€ kostet statt 40€(80+B) wärst du bereit die 60€ also sprich die ersparnis von 6 Jahren 24/7 Betrieb mehr hin zu legen?
 
Gut okay, mag sein das ich in einer kleinen Blase lebe. Für den Anwendungsfall den ich beschrieben habe, wird wohl eher auf Kisten von der Stange oder auf Laptops/Tablets zurückgegriffen. Das ich mal ein Superflower Golden Green hatte und glücklich war, deute ich mal als Beleg dessen...

Das 12VO ist das Konzept von Intel, was vor nicht allzu langer Zeit hier auf CB mal vorgestellt wurde? Hilft mir persönlich aber heute nicht, selbst wenn es das schon gäbe, habe mich nämlich für 7 Jahre alte Hardware entschieden^^

Und selbstverständlich ist bei 100€ bei mir auch kein Interesse mehr da. Ist auch völlig klar, dass die möglichst große Mengen verkaufen möchten und wo das nicht geht, müsste der Preis höher sein, was aber in so einem etablierten Markt wie den für Netzteile nicht so ohne weiteres funktionieren wird...

Ich habe eure Aussagen jetzt so aufgefasst, dass die OEM Netzeile den Bereich bis 300W gut abdecken. Die haben doch aber sicherlich nicht den Schutzumfang und die langlebigsten Einzelteile, wie ein 100€-150€ Retail-NT, richtig? Oder doch? Nur sind sie halt nicht beim Computerteile-Online-Einzelhändler einfach so zu bekommen...
Worauf ich hinaus will, wäre es dann nicht von Fall zu Fall sinnvoll sich ein OEM-NT aus einem ausgeschlachteten Rechner zu organisieren? Nachdem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, sind die nicht viel besser oder schlechter in der Effizienz, wie die Retail-NT. Nur eben gelegentlich mit einer Leistung < 300W und dann darüber wieder effizienter.
Man müsste natürlich aufs Alter achten. Ein OEM-NT hätte ich noch da, der versorgte aber schon einen damals brandneuen Core2Duo...
 
Spike S. schrieb:
Ich habe eure Aussagen jetzt so aufgefasst, dass die OEM Netzeile den Bereich bis 300W gut abdecken. Die haben doch aber sicherlich nicht den Schutzumfang und die langlebigsten Einzelteile, wie ein 100€-150€ Retail-NT, richtig?
Du muss da keine 150 EUR für ausgeben - ein Pure Power 11 mit 400W gibt es für ca. 55 EUR. Das ist effizient und technisch gut aufgebaut. Die 400W sollten es aber schon sein, da die kleineren eine schlechtere Technik haben. Fünf Jahre Garantie haben die aber auch.
 
Spike S. schrieb:
Die haben doch aber sicherlich nicht den Schutzumfang und die langlebigsten Einzelteile, wie ein 100€-150€ Retail-NT, richtig?
Falsch. Dell, Fujitsu, Lenovo, HP und Konsorten haben ein sehr geringes Interesse daran, dass schlechte Netzteile dazu führen, dass die RMA-Quote in astronomische Höhen getrieben wird. Die oft mehrjährige Garantie, insbesondere bei Großkunden, umfasst ja immer den kompletten Rechner ... OEM-Netzteile sind aber - wie gesagt - meist gar nicht kompatibel mit Standardhardware, da mittlerweile oft 12V-only, eigener Formfaktor usw. Da braucht man als Selbstbauer gar nicht erst nachsehen. ;) Beispiel: https://www.ebay.com/itm/303871856213 (240W, 80plus Platinum!)

Das momentan beste in Sachen Verbrauch im Leerlauf für ATX dürfte u.a. das Corsair RM550x (2021) sein. Bei etwa 4,5W (!) bereits ca. 80% Effizienz, bei 7,5W bereits 88% ... https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_2021_550_750_1000/s02.php
Übrigens: alte Hardware zu nutzen ist ja völlig ok, aber dann braucht man nicht über den Verbrauch im Leerlauf lamentieren. Da hat sich in der Hinsicht tatsächlich was getan. Wenn man unbedingt was Sparsames selbst zusammenbauen bzw. eher konfigurieren mag, ist man bei einem NUC, ASRock Mini oder Konsorten ganz gut aufgehoben. Da ist ein kleines Tischnetzteil dabei und die Systeme sind tatsächlich recht sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich blick hier langsam nicht mehr durch....wieso BQ beim gleichen Produkt, nur mit einer anderen Abstufung, gleich andere Hardware verbaut, verstehe wer will....
Aber das jetzt diese "fetten" Netzteile (>500W) bei Schwachlast effizienter sind als die kleineren "maßgeschneiderten" Netzteile...ich hätte für meinen 200W Bedarf niemals im Bereich >400W gesucht....
Aber bei dem TweakPC Test lese ich die 88% Effizienz bei 10% Last (230V), also 55W für das RMx550...

Und dieses HP 240W mit Platinum Zertifikat ist im Grunde genau das was ich suche. Nur bräuchte ich dann ein Board was die 5V und 3.3V Ströme bereitstellt, richtig? Und einen Wandler dazwischenbasteln ist auch wieder verlustbehaftet.

Wir reden bisher hier nur von ATX. Wie sieht es aus, wenn man SFX mitbetrachtet? Es gibt ja Adapter für die Montage in ATX Plätze, die teilweise auch mitgeliefert werden...
Zum Beispiel hier, das Corsair SF450 ist bei 10% (230V) auch schon bei 87% Effizienz, was aber eben nur noch 45W sind.

Die kleinen NUCs und Mini und Co habe ich durchaus im Blick, nur kriegt man dort in aller Regel keine 3,5" Festplatte verbaut (Platz), geschweige denn mehrere (SATA Anschlüsse). Das habe ich wohl noch nicht erwähnt, ich brauche ein Datengrab im Netzwerk der aber in der Lage ist weitere Aufgaben zu übernehmen.

Die beiden Corsair NT sind dann nur schon fast so teuer wie CPU+RAM+Board zusammen in meinem Fall 🙄
 
Vergesst aber eines nicht bei 10W Last ist es ziemlich egal ob das Netzteil das 84 oder 88% Wirkungsgrad hat, da muss der unterschied 70 vs 90% sein damit das wirklich selsbt auf dauer was ausmacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@rumpel01 Ja, mag sein das ich gerade etwas verbissen eine perfekte Lösung suche^^
Aber ich glaube du hast das Diagramm falsch gelesen. Habe es erst selbst nicht durchdrungen, aber denke verstehe es jetzt: Die 7,5W unter den 88% sind das was flöten geht bei 55,1W Last (Verlustleistung)....oder irgendwie so. Auf jeden Fall hat es bei 5,5W Last nur 64% Effizienz...man achte auf die Beschriftung der X-Achse.

Ich bin kurz davor mir das PP11 und eine PicoPSU zu bestellen und nachzumessen...
 
@Spike S.

Ich kann dich verstehen :-D Hab für mein Server auch Stunden recherchiert und zu Anfang ein Bq Straight Power 11 Platinum 550W gekauft, aber immer mit dem Seasonic Prime Titanium Fanless 600W geliebäugelt, da ich erstens Seasonic Fan bin und mich zweitens der Test hier überzeugt hat. Das Seasonic war aber zum Zeitpunkt schlicht zu teuer. Nun zum BF hab ich zugeschlagen und hole es nachher ab, bin mal auf den Unterschied gespannt :-)
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium_fanless/i/eff230v100.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Ich habe jetzt das oft erwähnte PP11 400W und ein Streacom ST-NANO120 hier liegen. Komme nur nicht so recht zum basteln und beide mal zu testen und zu messen. Wenn es irgendwann aber klappt, dann teile ich meine Erkenntnisse natürlich mit euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -]AF[-Death
Zurück
Oben