Warum haben Mainboards zwei SATA Controller

CaptainJohn

Newbie
Hallo,
ich frage mich warum alle (?) Mainboards zwei SATA Controller haben.
z.B.
Gigabyte GA-H55M-USB3
Chipset:

1. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
2. 1 x eSATA 3Gb/s connector on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device

GIGABYTE SATA2 chip:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_5, GSATA2_6) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
3. Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD

Welchen wählt man überhaupt für die Festplatten? (In der Annahme man braucht nur 1 oder 2 Anschlüsse)

weil dem Hersteller vl. die 6 vom Chipsatz bereitgestellten SATA Ports zu wenig waren und er desswegen einfach sich entschlossen hat einen weiteren Chip zu verbauen welcher neben 2 weiteren Ports auch einen IDE Port bereitstellt?

ich würde die Anschlüsse vom Chipsatz nehmen, weil dann kannst du den zusatzcontroller abdrehen -> bringt mir beim Booten ~5 sek weil der nicht initialisiert werden muss (hab aber ein anderes Board)

Ein Chipsatz Interner z.B ICH10 und ein zusatz wie z.B ein Marvell, warum das so ist? Keine Ahnung.

Im Zweifelsfall aber den ICH10 also den im Chipsatz intigrierten.

Genau, Zusatzcontroller dienen entweder dazu einfach weitere Ports bereitzustellen oder um Southbridges ohne RAID-Funktionen zumindest was zur Seite zu stellen sodass man mit RAID0/1 werben kann.
Bei Controllern, deren Ports als eSATA herausgeführt werden könnte die Unterstützung von Portmultiplikatoren noch ein Argument sein.

Zurück
Oben