Warum haben Server viele Festplatten?

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
hi leute!

ich weiß, die frage is ziemlich nubbig, aber
wer nicht fragt, bleibt dumm
nicht wahr ? ;)

also:

warum haben server so viele festplatten? is das nur, damit man größere datenmengen erreichen kann oder is das auch noch für was anderes gut?

danke schon mal^^
 
1.server brauchen oft unmengen an platz (mehrere terrabyte) die nur mit einem großen festplatten-verbund zu erreichen sind
2.die möglichkeit mehrere festplatten zu einem raid-system zusammenzuschließen-> mehr geschwindigkeit und/oder höhere ausfallsicherheit

greetz shaft
 
Wenn man die Platten alle in nen Raidverbund nimmt kriegste da ne abartige Leistung hin. z.b. hat mal en Kumpel in der Firma mit nem 16er Raid und 2 Dual Xeons zum Test ne komplette DVD in DIVX in bester Qualität in ultra kurzer Zeit gerippt (nur zur Demo).

War total perplex von solch einer Leistung.

1. Man kann viele Festplatten als eine mit richtig fett Power zusammenfassen
2. Man kann viele Festplatten als eine Sicherheitsplatte zusammenfassen (falls eine defekt ist, hat man eine/mehrere Platte/n mit identischen Daten zur Verfügung

&&&

Mehr fällt mich grad net ein N8 m8's

Kim
 
ja, ist afaik "nur" wegen der kapazität.

nimm z.b. mal die server von strato. wenn da jeder server n paar tausend webseiten hostet, dann brauchen die bissel mehr als 250gb ;)

es gibt aber sicher auch systeme, wo raid 0 oder ähnliches zwecks geschwindigkeitserhöhung eingesetzt wird. oder kombinierte raid-modi, die dann auch noch die daten spiegeln --> datensicherheit.
 
Nicht jeder Server hat automatisch große Festplatten.
Das hängt davon ab was man mit dem Server macht.
Ein Server ist ein PC der nicht aktiv betrieben wird und nur Programme und oder Dateien bereitstellt.
 
die datenmenge is denke ich eher nebensache. vielmehr wirds darum gehen datenverlust zu vermeiden. wenn die da die daten auf 4 platten oder so gespiegelt werden kommt da schon n sümmchen zusammen.

mein bruder erzählt da immer ... :rolleyes:
 
SCSI Platten waren in der Vergangenheit auch immer wesentlich kleiner als ATA Platten.

Heute haben die größten irgendwas bei 76GB aber wirtschaftlich sind die nicht.

Bei nem Bekannten in der Firma steht nen Server mit 12 a 14GB - wenn man dem Gehäuse zu nahe kommt, wird man reingezogen ;)
 
Um hier mal ein paar Gerüchte aus der Welt zu räumen:

1. Ein "Durchschnittsserver" kommt selten auf mehr als 2 Platten (Raid1 halt).

2. In nem Webserver bei Strato stecken bestimmt keine 250GB HDs.
Ein Web/Mailserver mit gerade mal realen 40GB an Webseiten/Mails drauf hat im Regelfall soviel I/O, dass da jede IDE Platte sofort schlappmacht.
Aktuelle 250GB HDs sind kaum schneller als ne 40/80GB HD aus ner aktuellen Serie.
Mit Backup und Co. reichen 80GB locker. Ne 36GB Raptor macht weit mehr Sinn als ne 250 GB IDE HD mit 7200rpm.
 
noch mal zusammengefasst, damit ich das versteh ;)

1. es geht dabei nicht umbedingt um die datenmenge.
2. durch RAID verbund werden die platten gespiegelt und/oder zu einer zusammengefasst, um mehr leistung zu gewinnen


bitte verbessern, wenn das falsch ist :D
 
1. Ja, die Datenmenge ist bei den meisten mehr oder weniger egal.

2. Jein, primär um die Sicherheit der Daten zu erhöhen, Raid1 z.B. ist praktisch langsamer als ne einzelne Platte.
 
aber man kann doch theoretisch, wenn man z.b. 4 platten hat, jeweils zwei davon zu einer verbinden (raid 0 für mehr leistung) und dann diese "zwei" platten im raid 1 verbinden um die sicherheit zu erhöhen?
 
Ein Durchschnittsserver hat meist 2 HDD's die im RAIDI (Stripe) laufen, sie erhöhen die Performace um ca. 60%. Dies ist aber auf BASIS von IDE sehr sehr mutig, da IDE Platten eine recht geringe MTBF haben, also eine Dienstzeit bevor sie diesen im REGELFALL quitieren.

Richtige Serversysteme, nutzen als Interface SCSI bzw. Fibre Channel. Beides sind SCSI Varianten, die eine schneller, die andere langsamer, ab meisten verbrietet ist da der Ultra SCSI 160, der über einen 68Poligen HD Stecker angebunden wird. Es gibt dabei Raidsysteme, die aus bis zu 9 HDD's pro Array bestehen. Dabei wird JEDES BIT eines Bytes auf eine andere Platte gespeichert, die 9. Platte hat die CRC Daten. Es können max. 4 Disks ausfallen und die Daten lassen sich verdammt schnell wiederherstellen.

Deswegen haben Server so große Platten, der Platz ist dabei nebensächlich. Meist geht es um die Ausfallsicherheit (Redundanz).

MfG GuaRdiaN
 
GuaRdiaN schrieb:
Ein Durchschnittsserver hat meist 2 HDD's die im RAIDI (Stripe) laufen...
Dein Gameserver auf der Lan vielleicht, aber keiner mit dem Geld verdient wird.
btw:
raid0=stripe
raid1=mirror

Es gibt dabei Raidsysteme, die aus bis zu 9 HDD's pro Array bestehen. Dabei wird JEDES BIT eines Bytes auf eine andere Platte gespeichert, die 9. Platte hat die CRC Daten. Es können max. 4 Disks ausfallen und die Daten lassen sich verdammt schnell wiederherstellen.

Da dreht sich einem ja der Magen um :(
Kein Raid-Controller dieser Welt verteilt Daten Bit für Bit.
Es wird in Datenblöcken zu meist 4-32 KByte unterteilt.
Bei welchem Raid-Modus (du beschriebst ja hier Raid3/Raid5) läuft ein Array denn mit 4 toten Platten noch ?
Vielleicht wenn von den 9Platten (wie kommst du eigentlich auf die Zahl) 3 Hot Spares dabei sind oder du Raid50 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es heißt kann ich nicht sagen!
Habe es jedoch schon in aktion gesehen und habe selbst gesehen, dass wen man einfach Hot-Swap mäßig 4 Platten zeiht, und 4 leere neue Steckt, dass der Controler die Disks dann komplett neu bespielt also von daher brauch sich dir der Magen nicht umdrehen gibt es wirklich, in High End Serverfarmen, die WIRKLICH auf Datensicherheit angewiesen sind. Und an Geschwindigkeit ist das auch athemberaubend. Habe es selbst schon gesehen. Glauben brauchst du mir natürlich nicht. Aber nunja... geben tut es das.

Und Sorry @ Raid 0 und 1... habe die beiden wohl vertauscht...

Aber für einen LAN Gameserver brauchst du sicher kein Raid... denn da wird ja keine Performance gebraucht... außer etwas CPU Leistung.

Ich reiche nochmal einen Link nach aber nu geh ich schlafen!
Gute nacht!

MfG GuaRdiaN

PS: auf die Zahl komme ich folgendermaßen:

8bit = byte -> 8 Disks
und ein CRC Bit zur Kontrolle der Richtigkeit der Daten, da es sich bei diesem System um ein Stripesystem handelt, nur mit mehreren Segmenten. nicht 4Bit Pro Platte sondern halt nur eines. Somit ist eine verdammt hohe schreibrate möglich.
 
btw Die Frage hab ich mir heut auch gestellt als ich auf der Applepage nen 12000$ Server sah mit 14x 250 Gig Platten :utflakcannon: :hammer_alt:
 
Zurück
Oben