• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum heißt es Rollenspiel?

posse

Newbie
Gibt es irgendwelche MMORPGs, in denen die Spieler ganze Sätze ohne Abkürzungen sprechen?

was für nen sinn hat dieser thread? in jedem genre entwickelt sich sowas wie ein eigener slang.. der wird wohl auch in jedem MMORblablabla vorhanden sein... wenns nich gefällt, nicht spielen ;)

im übrigen verstehe ich den zusammenhang vom thread-titel zum ersten post nicht :P

Dafür gibt es ja eigentlich die RP-Server.
Ob sich da jedoch dann dran gehalten wird, weiß ich nicht.

Ich fands bei WoW auf RP Servern teilweise doch recht seltsam.
Da reden sich die Leute plötzlich mit "sie" und "geehrter Wanderer" an :evillol:
Zumindest viele, es halten sich natürlich nie alle dran.

Lar337 schrieb:
Da reden sich die Leute plötzlich mit "sie" und "geehrter Wanderer" an :evillol:.

Deswegen heisst es "Rollenspiel". ;)
Wer das nicht mag, kann auf PvE-Raidlmaopwnage Server gehen und dort seinen Spaß haben.

Naja, dem können sich bei WoW allerdings auch die Rollenspieler nicht ewig entziehen.
Deswegen ist dieses Spiel ja auch im Highlevel so *gäääähn*

Was solls, das ist ein anderes Thema ;)

Lar337 schrieb:
Da reden sich die Leute plötzlich mit "sie" und "geehrter Wanderer" an :evillol:

Ich finde das ist schon "rollenspieliger" als das was die meisten MMORPG bieten. Bei denen wie WOW läuft das doch eher auf sowas wie eine "militärische" Operation raus.

die mmorpgs von heute sind keine echten rollenspiele mehr ... man bedient eher nur einen char als sich wirklich selber eine "rolle" auszudenken ...

versuchs mal mit Ultima Online

dashat den namen verdient und ist sowas wie eine besuch beim edlen restaurant ... nachdem man sich bei "mc world of warcraft" zum kot*en gebracht hat

:D

Nach dem zu urteilen was ich hier im Forum so gelesen habe, scheinen die Rollenspiel-Server von LotR:O was für Dich zu sein.

wow ist ein rollenspiel?

rollenspiel heißt rollenspiel weil man es früher noch mit zettel und stift gespielt hat.

wüsste jetzt nicht was ich noch mehr zu diesem "thema" sagen soll...

Naja Rollenspiel bedeutet ja nicht, dass man sich jetzt zwangsweise in einer gewissen Art unterhalten muss/soll.
Rollenspiel= Spiel einer Rolle, meist Magier, Krieger etc. Nichts weiter. Du nimmst eine gewisse Rolle in der Welt ein.
Der Fokus ist dabei ein ganz anderer als z.Bsp. bei einem Egoshooter, wo du theoretisch auch eine Rolle übernimmst

Nächstes mal bist du wieder die Frau^^
Ne, also ich finde auch das man denn Ausdruck Rollenspiel inzwischen sehr ausgenuddelt hat. Nur als Worst Case, einer aus meinem Bekanntkreis hat sich mal Battlefield angesehen und sagte "Oh, ein Rollenspiel":freak: (Jetzt nichts gegen deine Meinung Drullo)

Was die Ausdrucksweise angeht -ich rede jetzt nicht nur von MMORPGs (<--das Geräusch wenn der Körper nicht weiß ob er schlucken oder kotzen soll) -sollte eigentlich für jeden verständlich sein und keinen Stufe 50 Xeno-Linguisten benötigen. Ich finde auch die Texte die man zu lesen bekommt machen viel von dem Charm eines Rollenspiels aus und (vor allem die möglichen Antworten^^ Frage: "Haben sie meine Frau gefunden? Geht es ihr gut?" Antwort:"Weiß nicht, 1,20 m groß, scharf, hat keine Beine?:evillol:") helfen denn eigenen Charakter mehr Tiefe zu verleihen.

@Shagrath
Was ist eigentlich mehr dein Fall, RPG oder MMORPG?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spaß ist, was du draus machst.
die beiden mmorpg die ich bisher gespielt hab (GuildWars und WoW) bieten durchaus die möglichkeit, sich in seiner rolle zu bewegen, die frage ist nur, warum es so wenige machen.
ich persönlich identifiziere mich schon ein wenig mit meinem zwergenpriester: klein, rund, haarig, trinksfest, ...
Wenn man nun auch noch ein ganz klein wenig auf die kommunikation achtet, wird die spielatmosphäre auch gleich angenehmer. natürlich muss man nicht "welche edlen recken reizt es, den bösen drachen zu erschlagen?" anwenden. aber "lfg ony" ist auch net das wahre.
unja,
auf den RPServern ist jedenfalls der umgang zwischen den spielern etwas angenehmer als auf normalen servern. das macht schon viel aus.

Was heisst "lfg ony"?
Und ich dachte die Abkürzungen für die Tränke in der deutschen Version von Oblivion wären schlimm. Letztes mal habe ich mir statt einen Heiltrank Terpetin reingekippt. Nicht das es mir geschadet hätte. Moment! Warum sehe ich mich jetzt eigentlich selbst von oben?

Ich habe selbst auf einem RPServer in WoW gespielt. Der Umgangston ist besser, aber nur minimal und so wie es die ganzen Pseudo-RPler wollen ist es nicht. WoW dient eben nicht darum sich toll und nett zu unterhalten sondern primär get es um "Items , Items , Items" oder übersetzt "Wer hat den längsten". Und da haben die Spieler eben keine Zeit sich groß sprachlich zu unterhalten :evillol:

naja ursprünglich waren Rollenspiele Spiele wie Final-Fantasy, wo man sich perfekt in die Rolle reinversetzen konnte, Leider kamen dann spiele wie Diabolo die zwar viele teile aus rollenspielen übernommen haben, leider aber nicht das feeling :(

und da diabolo so erfolgreich war wurde natürlich in dieser schiene weitergemacht, und durch das Multiplayerspiel wurde auch noch der letzte auch des Rollenspiel-Feelings vernichtet.

ps lfg ony heißt: looking for Group for Onyxia, also suche nach gruppe für die Instanz Onyxia

Ich habe Jahre meines Lebens mit P&P RSP's verbracht und muss sagen, dass es die einzigen Spiele sind, die den Namen Rollenspiel verdient haben. Dort kann man wirklich in eine Rolle schlüpfen und sich so verhalten, wie diese Rolle es tun würde.

Bei WoW und Konsorten geht es eher darum möglichst viele Level/Gold/Items in möglichst kurzer Zeit zu erhalten. Das man dabei in eine Rolle schlüpft liegt nur daran, dass das Gesicht so schlecht durch die dünne DSL Leitung passt. Wobei die Entferung zwischen den Spielern eigentlich das Rollenspielen erleichtern müsste...tut es aber irgendwie nicht. Im Endeffekt kommt es ja nicht darauf an, wie man spricht oder aussieht, sondern viel mehr, dass man alles machen und sein kann was man will. Und an dieser Stelle sind die MMORPG's einfach stark beschränkt. Dort geht es viel mehr um die Interaktion mit anderen Spielern und das gruppenbasierte "mach-alles-richtig-oder-friss-sch****"...

So looong

Im Endeffekt kommt es ja nicht darauf an, wie man spricht oder aussieht, sondern viel mehr, dass man alles machen und sein kann was man will
Gute Worte, letzten endes kann man seinen Charakter bei solchen Spielen wie WoW nur drauf entwickeln, das man noch besser Schädel spalten kann. So fern ich gehört habe. Kann ich mich nicht irgendwo gemütlich machen und Waffen schmieden oder so?

Dort geht es viel mehr um die Interaktion mit anderen Spielern und das gruppenbasierte "mach-alles-richtig-oder-friss-sch****"...
Wirklich so ein Gruppenzwang? Der Schuss ging dann wirklich nach hinten los:(
Jetzt nicht wundern. Habe bisher keine Kontakt mit mmorpg´s gehabt, bin aber interessiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, man kann schon Waffen etc. schmieden, aber das hat halt alles nix mit gemütlich zu tun. Es geht einfach nur darum über Wochen immer wieder das Gleiche zu tun...immer und immer wieder. Solange bis endlich die 7,5 Mrd. Dunkeleisenstücke o.ä. gesammelt sind.

Du hast völlitg recht, es geht alles nur darum besser Schädel zu spalten... :D

genau das ist der punkt den ich meine. es zwingt ein doch keiner nur wie irre zu farmen oder sonst irgendnen stumpfsinn zu machen.
klar gehörts dazu, sich mit berufen über wasser zu halten oder sowas, aber ich persönlich muss nicht 7 tage die woche pvp machen um irgendnen teil zu bekommen.
naja, aber das sieht wohl jeder etwas anders.

Drullo321 schrieb:
Naja Rollenspiel bedeutet ja nicht, dass man sich jetzt zwangsweise in einer gewissen Art unterhalten muss/soll.
Rollenspiel= Spiel einer Rolle, meist Magier, Krieger etc. Nichts weiter. Du nimmst eine gewisse Rolle in der Welt ein.
Der Fokus ist dabei ein ganz anderer als z.Bsp. bei einem Egoshooter, wo du theoretisch auch eine Rolle übernimmst

Eben, man übernimmt eine gewisse Rolle in dier Welt und dazu gehört auch, daß man sich benimmt wie eine entsprechende Person.

Man muß ja nicht wirklich haargenau so sprechen, aber vielleicht auch nicht unbeidngt in MMORPG-Slang verfallen. Dazu gibt es im Chat meistens entsprechende OOC-Chats (Out of character)

Und gerade im Bezug auf echtes Rollenspiel krieg ich gerade bei den diversen Herr-der-Ringe-Spielen (nicht nur MMORPG)eine echte Krise, spätestens wenn ich feuerballschhleudernde Magier sehe ...... Gandalf setzt im Buch die Magie auch nur ein, wenn es unbedingt nötig ist, um nicht unnötig auf sich aufmerksam zu machen.

Zurück
Oben