mykoma schrieb:
40km/h habe ich bei mir in der Gegend (Großraum Münster bis Dortmund) vielleicht ein oder zweimal gesehen, das ist hier absolute Ausnahme, ähnlich wie 80km/h auf Landstraßen.
Bei uns in der Gegend (Osthessen) ist das 80km/h Schild das Normal, während ein 70km/h Schild eher die Ausnahme ist. Ich wüßte jedenfalls nicht, wo hier in der Gegend ein 70 Schild steht.
Ich muß auch sagen, dass viel zu oft Schilder steif nach Regeln aufgestellt werden, statt nach gesundem Menschenverstand. Hier gibt es einen Fall, da wird eine Begrenzung aufgehoben und zwei Autolängen danach kommt eine Kreuzung...
Auch gab es hier mal auf einer Landstraße einen tödlichen Unfall und seitdem ist da 80km/h. Wegen einem Unfall in 30 Jahren, da frage ich mich auch manchmal wie sich ein Unfallschwerpunkt definiert.
Auf der anderen Seite, gibt es bei uns im Ort eine Stelle, wo eine viel befahrene Hauptstraße lang geht und als Kreuzung von beiden Seiten von Supermärkten eingemündet wird. Da gibt es alle 2 Wochen einen Blechschaden und der Wunsch der Kommune ist ein Kreisel an der Stelle, der aber nicht hin darf, weil Die Hauptstraße eine Bundesstraße ist und die einmündenden Ortsstraßen nicht dieselbe Gleichwertigkeit hat.
Eine Ampel würde hingegen zur Stoßzeit zu einem riesigen Stau führen und das will niemand haben.
Das Problem am Schilderwahn ist ja nicht, dass die Schilder an sich Quatsch sind, sondern eher, dass es übertrieben wird und man dann in einem Durcheinander von 8-10 Schildern auf kurzem Stück noch den Überblick behalten muß, während man aber auch fährt und auf den Verkehr aufpassen muß.
Manchmal wünscht man sich halt doch den gesunden Menschenverstand, statt einfach nur ein supides "nach dem Schild, muß auch das Schild kommen"-Regel.
Zu dem Eingangspost passt das auch. Hier stimmt doch was nicht, wenn man eine gut ausgebaute zweispurige Hauptstraße mit einem Tempolimit versieht. Die ist ja nicht ohne Grund zweispurig, die soll ja Verkehr durch den Ort bringen und ist sicherlich nicht so angelegt, dass sie eine unübersichtliche Nebengasse ist. Warum das dann begrenzt wird, ist durchaus fragwürdig.
Nimmerklug59 schrieb:
Lieber Wun-Wun, rechtlich stimmt deine Aussage. Aber -& nun das große aber. Wir Deutschen wollen die Ultimative Sicherheit, die es nicht gibt. Und um so mehr man dann reguliert, um so mehr gehen dann die Probleme nach hinten los.
Zumindest ist bei uns, pro gefahrenen Kilometer, die Zahl der Verkehrstoten geringer, als bei den Nachbarn, bei denen es entspannter geregelt wird. Also das kann man so oder so sehen.
Khaotik schrieb:
Naja, wenn man mal ehrlich ist fahren viele in 50er-Zonen nicht auch 50kmh. V.a. nicht nach Tacho.
Das ist aber eher von der Verkehrssituation abhängig, als von dem Schild, was da steht.
Geht die Straße gerade, ist einsichtig und der Verkehr fließt, dann ja. In der unübersichtlichen Nebengasse, an parkenden Autos entlang, ist die Praxis auch mal langsamer...