Warum ist 2500k schneller als xy

Jiggovic

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
1.) warum ist ein 2500k schneller als ein ähnlich getaktete cpu wie z.b. ein 955BE.
Woran liegt es dass ein 2500k um einiges schneller ist ??

2.) was darf man sich von ivy bridge und Bulldozer erhoffen?
- Um wie viel werden sie schneller als sandy prozessoren sein?

Peace out ;)

Simpel gesagt ist die aktuelle Intel Generation auf den einzelnen Takt bezogen einfach schneller/effizienter.
Also Leistung pro Takt.

Man kann einen Prozessor auf viele verschiedene Weisen bauen, manche Möglichkeiten resultieren eben in schnellerer Ausführung der Software als andere ;)

Die Taktrate sagt nichts wirklich über den Ablauf eines Prozesses in der CPU aus. Ein Pentium 4 mit 3,8 Ghz ist dem 2500k ja eigtl auch überlegen, aber da die Technik vorranschreitet und Intel die CPU anders aufgebaut hat als zB den Pentium 4 schafft es der 2500k mit weniger Takt die gleichen Aufgaben schneller zu erledigen.

das kannst du dir vorstellen wie zwei unterschiedliche autos mit gleich viel hubraum, ein 2 liter Motor kann bei einem leichten neuen auto deutlich mehr ps haben als bei einem 15 jahre alten schweren auto

es gibt noch viele andere dinge die ausschlaggebender sind als MHz

kann man damit auch erklären warum konsolen cpus mit viel schnelleren destop cpu mithalten können?

Jiggovic schrieb:
kann man damit auch erklären warum konsolen cpus mit viel schnelleren destop cpu mithalten können?

Können sie nicht.

Tun sie nicht, aber Konsolen haben keine variierende Hardware und daher können die Spiele wesentlich besser optimiert werden als es bei PC Systemen der Fall ist, desweiteren haben die Konsolen Varianten von Spielen fast immer niedrigere Detail Einstellungen als die PC Fassungen und die Auflösung ist um einiges niedriger.

Auch wenn die Xbox360 und Ps3 HD darstellen können nutzen die meisten aktuellen Spiele nicht mehr als 720p Auflösungen oder teils sogar noch darunter.

@ Jiggovic: Du solltest dich von dem Gedanken lösen dass der takt etwas über die Geschwindigkeit aussagt, das trifft nur bei der gleichen Architektur zu. wenn ein Prozessor mit 3GHz taket und 3 Takte für eine Multiplikation braucht und der andere nur 2,5 GHz aber die Multiplikation in 2 Takten schafft dann ist er trotzdem schneller.

Man kann innerhalb einer CPU viele Dinge optimieren. Cachestrategien bzw Speicherzugriffe überhaupt. Dann die Scheduler die die befehle auf die einzelnen Recheneinheiten verteilen usw.
Ein Auto mit 200 PS ist ja nicht zwingend schneller als eines mit 150. Da spielen ja noch ganz andere Faktoren wie Gewicht, Reifen, Getriebe ... eine Rolle.

Ich bezweifle das dir das jemand hier erklären kann. Ich denke dir ist bewusst das Intel prozessoren anders aufgebaut sind als amd prozessoren, aber mehr diese erklärung kannst du nicht von diesem forum erwarten.

Xberger Tiger schrieb:
Die Taktrate sagt nichts wirklich über den Ablauf eines Prozesses in der CPU aus. Ein Pentium 4 mit 3,8 Ghz ist dem 2500k ja eigtl auch überlegen, aber da die Technik vorranschreitet und Intel die CPU anders aufgebaut hat als zB den Pentium 4 schafft es der 2500k mit weniger Takt die gleichen Aufgaben schneller zu erledigen.

kurzer Offtopic: Dürft ich dich fragen welche Temps du unter Last mit deiner CPU-Kühler (4,5 Ghz) Konfiguration hast?

franklin88 schrieb:
kurzer Offtopic: Dürft ich dich fragen welche Temps du unter Last mit deiner CPU-Kühler (4,5 Ghz) Konfiguration hast?

unter prime ~65° Grad, werd mir aber den Macho zulegen demnächst ;)

Zurück
Oben