Warum ist die 8800GT schneller?

Santner Klaus

Ensign
Hallöchen!!

Hab in meinem Rechner eine EVGA Geforce 8800GTS 640.
Da um die neue 8800GT so viel Wind gemacht wird, frage
ich mich warum jene eigentlich schneller ist als eine GTS?
Klar, der Takt ist viel höher aber die Speicheranbindung ist
bei der GTS höher und mehr VRam hat sie auch?
Woran liegt es das die GT schneller ist und würde ich mit einer Übertackteten
GTS an das Niveau der GT rankommen??

lg Santer Klaus

zuallererst mal: falsches forum ;)

zu deiner frage:
die GT hat:
- 112 stream-prozessoren
- einen höheren gpu-takt
- einen höheren shader-takt
- einen höheren speicher-takt
- mehr TMUs
- mehr TAUs
- eine verbesserte architektur

Na dann...

Sollte ich mehr aus meiner GTS rausholen
oder sie verkaufen und mir die GT zulegen?

lg

imho isses totaler schwachsinn, wegen ner GT die alte GTS zu verkaufen...
wart auf die nächste generation und werd glücklicher als jetzt mit der GT, die teilweise mit AA/AF langsamer is als ne GTS ;)

Danke für die Beratung

mfg

Selten so gelacht. Ich hatte ne 8800GTS 640 MB und jetz eine 8800GT, diese ist deutlich schneller (im Schnitt 15Fps) und das ganz besonders in Qualitätseinstellungen in 1680er Auflösung 4AA + 16AF).
Die G80 GTS ist Rotz, verbraucht nicht nur viel mehr Strom, sondern ist auch noch langsamer und den Vram-Bug hat sie auch noch onboard. Ach ja, G80 hat keine Videobeschleunigung.
Ich hab meine 8800GTS 640MB vor nem Monat über ebay für 289€ verkauft. Meine schnellere GT hat mich nur 229€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Selten so gelacht. Wie kann man nur den (angeblichen) absoluten Leistungszuwachs in durchschnittlichen fps angeben.
Ob 100 oder 115 fps ist ja egal, aber hey, wenn's statt 25 fps gar 40 fps werden isses ja toll...

Und ein Punkt der ebenfalls klar für die 8800 GT spricht ist eben der niedrigere Stromverbrauch. Das ist für mich sogar der einzige Grund warum ich mit einer 8800 GT liebäugele...

hab ich ebenfalls gemacht;)
ebay 259 € bekommen ;) wenn de das Geld in ne GT investiert machst du nur Gewinn, da die GT schneller ist...

allerding musst du erstmal eine verfügbare GT finden -.-

ihr mit euren fps Kriegen^^

Ab 80 Fps sieht das menschliche Auge eh keinen Unterschied mehr :lol:

selbi-elbi schrieb:
Die G80 GTS ist Rotz, verbraucht nicht nur viel mehr Strom, sondern ist auch noch langsamer und den Vram-Bug hat sie auch noch onboard. Ach ja, G80 hat keine Videobeschleunigung.
Teilweise richtig, aber der VRAM-Bug existiert nicht.

Markus1979x schrieb:
Ab 80 Fps sieht das menschliche Auge eh keinen Unterschied mehr :lol:
Was ist wenn es nur 20FPS sind?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht zwangsweise um einen Unterschied sehen (das fällt mir ja eh schwer bei meinem TFT der nur auf 60 Hz läuft), sondern viel mehr um das Fühlen...

Es gibt einen Unterschied zwischen wieviel FPS man braucht um etwas flüssig erscheinen zu lassen,
oder wieviel FPS man braucht um das Flickern nichtmehr wahrzunehmen.

Für Letzteres sind 80 Hz durchaus ein Richtwert.

welchem einem 80fachen Bildwechsel pro Sekunde entsprechen ^^.
Es gibt spiele (z.B. The Witcher) da sieht es schon mit 30-40 FPS echt flüssig aus ^^ aber spiele mal sowas wie UT 2004 oder auch den neusten abkömmling der UT Serie UT3 das sieht so grottig aus mit 40FPS ^^

Dann sind meine Augen wohl zu träge, ich seh auch bei 30fps kein flimmern.
Ich hab bei Röhrenmonitoren auch nie eins gesehn, wenn sie nicht grad im äußersten Blickwinkel meines Auges standen.
Oder aber ich hab 80+ füs in UT3 und weiß das nur nicht :P

Ihr mit euren 80Fps etc...... Warum man ne 8800GT braucht???Na?Um spiele eventuell flüssig zu spielen die nicht mit 80FPS laufen.Die auf Low-Settings scheisse aussehen und man sich freut wenn es auf Medium oder High einigermaßen läuft.Allerdings muss ich dazu sagen dass dies eigentlich nur bei Crysis und World in Conflict und vielleicht 3-4 anderen Spielen der Fall ist.Und über die 80FPS kann ich nur Lachen.Wusste gar nicht dass auch Fliegen hier im CB-Forum sind:evillol:

omg.. die Framerate jäger... jetzt könnt ihr eure 8800gt wieder verkaufen und euch die GF9600gt kaufen LOL

Zurück
Oben