Warum ist die Dateiübertragung so verdammt langsam?

seba01

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
243
Hallo zusammen,

mir ergibt sich folgendes Problem:
Habe in einer Büroumgebung erst vor einer Woche ein sehr kleines Netzwerk aufgebaut (2 Rechner + Switch + Router) zur Dateiübertragung zwischen beiden Rechnern.

Switch: http://gh.de/120695
Router: eine veraltete Fritzbox mit 100mbit Lan
Rechner 1: ASRock Z68 Pro3 (GBit LAN), i5-2500k, 16GB DDR3, Win 7 Prof 64Bit
Rechner 2: veralterter Medion Mainstreamrechner (100mbit LAN), Win 7 Prof 32Bit

Beide Rechner hängen jetzt am Switch, welcher mit dem Router verbunden ist.
Dadurch dass Rechner 2 nur 100mbit fähig ist, wird die gesamte Übertragung auf 100mbit/s (bzw. 12,5 MB/s) gebremst. Eine neue Lan-karte für Rechner 2 (GBit) ist bestellt und unterwegs. Doch auch mit der 100mbit Leitung erhalte ich verdammt geringe Übertragungsraten (3-4 MB/s [es sollten ja ungefähr 12 MB/s sein]). Woran kann es liegen?
Das Kabel zwischen jedem der beiden Rechner und dem Switch besteht aus 5m Cat 5e (mit FTP Schirmung).

Was mache ich falsch bzw. wieso ist die Übertragungsrate so gering? Dass das 100mbit LAN bremst, weiß ich, deshalb die neue LAN-Karte. (Wenn die eingebaut ist, dann müsste doch zwischen beiden Rechnern eine 1Gbit Verbindung bestehen, ganz gleich welche Verbindung der Router erlaubt, oder?).

Habe schon gegoogelt, finde aber immer nur Hinweise auf Win XP oder Vista.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Seba
 
Wenn beide Rechner eine Gigabit Karte besitzen und direkt über den Switch kommunizieren, hast du eine Gigabit Verbindung. Die Übertragungsrate hängt trotzdem stark vom verwendeten Protokoll und den versendeten Daten ab. Windows Freigaben über SMB sind wesentlich langsamer als z.b. FTP. Viele kleine Dateien sind wiederrum langsamer als wenige große...
 
Alle Daten die übertragen werden liegen auf Rechner 1. In Rechner 1 steckt folgende HDD http://gh.de/486924.

1. Wird (auch bei reiner Dateiabfrage wie z.B. Anschauen eines Videos (Datei auf Rechner 1, anschauen auf Rechner 2) die HDD von Rechner 2 belastet? In Rechner 2 ist eine 500GB HDD mit Sata verbaut.

2. Habe ich die Möglichkeit das Freigabeprotokoll zu verändern? Die Datein beispielsweise per FTP zu übertragen? Ist auch dann noch ein Stream machbar?
 
So wie du das schilderst, solltest du eigentlich, wie du schreibst, je nach Dateigröße zwischen 8 und 12 mByte/s erreichen.
Der Flaschenhals scheint der alte Medion PC zu sein.
1. anderen PC/ Notebook (ausleihen) anklemmen und testen
2. hast du nicht eine Netzwerkkarte rumliegen, um zu testen, ob das an der (onboard)-Karte des Medion liegt? Die alte Hardware könnte von Win7 mit suboptimalen Treibern versorgt werden.
 
Zurück
Oben