Dateiübertragung auf web.de Speicher

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
321
Servus,

ich habe web.de Cloud-Speicher als Laufwerk D: unter Windows 10 eingerichtet. Auf D habe ich

Code:
curl –o new_test.mp4 https://...test.mp4

ausgeführt (Vorher hatte ich curl-Tool dort kopiert) und new_test.mp4 wurde auf D: heruntergeladen.

Frage: wird diese Datei direkt vom Fileserver auf web.de Speicher übertragen oder über meinem Rechner, also Fileserver -> mein Rechner -> web.de?
 
Das wird erst auf deinen Rechner übertragen, allerdings nicht gespeichert. Also wenn die Datei 10Gb groß ist, hast du am Ende ~20Gb übertragen (10 down, 10 up), aber hast keinen Speicherplatz verloren. Maximal zwischendurch als Cache.

Lg
 
Üblicherweise passiert eine 1:1 Synchronisation zwischen Cloud Speicher und Deinem PC. Sprich, je nach dem, wo die Datei sich befindet, wird immer gespiegelt, so daß die Dateien auf beiden Systemen liegen. Hier mußt Du entsprechend die Einstellungen des Cloudspeichers bzw. des Clients prüfen. Manche synchronisieren auf einem Client nur, wenn die Datei angesprochen wird.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ist es überhaupt möglich, Dateien direkt auf web.de zu übertragen?

Soweit ich lese gibt es sogenannte Platform as a Service (PaaS) Cloud-Dienste, wo vorkonfigurierte Hardware mit Betriebssystem bereitgestellt wird. D.h. man kann den Befehl curl praktisch im Cloud ausführen statt auf meinem PC. Natürlich wird die Datei dort hingelegt.
 
blanc schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Ist es überhaupt möglich, Dateien direkt auf web.de zu übertragen?
Wozu? Und wenn Du den Webclient verwendest, landet das zuerst direkt in der Cloud. Aber was hast Du dadurch gewonnen? Es wird dann doch eh wieder lokal synchronisiert, sprich Du hast doppelte Arbeit wie Übertragung. Daher, spar Dir das doch, gleich in den lokalen Cloud.Ordner und fertig.
 
Das Problem ist nur man darf nicht den Rechner ausschalten bei großen Übertragungen wenn der PC an den Übertragungen teilnimmt.
 
Zurück
Oben