Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum ist die Kreide beim Billiard blau?
- Ersteller .cheer
- Erstellt am
Gizmo0815
Lt. Commander
Ist doch ganz einfach.
Die blaue Farbe wirkt beruhigend auf die weiße Kugel. Die weiße Kugel hat Angst vor dem Stoss, und das zu Recht. Die blaue Farbe soll sie beruhigen.
Rot wäre da absolut schlecht, und grün auch nicht viel besser.
Gruß Gizmo0815.
Die blaue Farbe wirkt beruhigend auf die weiße Kugel. Die weiße Kugel hat Angst vor dem Stoss, und das zu Recht. Die blaue Farbe soll sie beruhigen.
Rot wäre da absolut schlecht, und grün auch nicht viel besser.
Gruß Gizmo0815.
the@anubis
Lt. Junior Grade
hmm beste frage..
kannst auch gleich fragen warum die wasserflaschen grün sind....
NoName
Lt. Commander
Tatsächlich gibt es Billiardkreide in diversen Farben. Die Farbe ist eigentlich nur deshalb wichtig, um dem Spieler einfach zu zeigen, ob und wieviel Kreide noch auf der ledernen Queue-Spitze ist.
Blau wird aber (traditionell) am häufigsten benutzt.
Der Marktführer "Master" stellt seine Kreide - wie die anderen Hersteller auch - aber auch in grün, braun oder rot her.
z.B.
http://www.heiku.de/index.php?vid=l2eZJtVjmqBIiUN7cFHZ25k5ZYg6VOvC&action=kategorie&kid=135
Blau wird aber (traditionell) am häufigsten benutzt.
Der Marktführer "Master" stellt seine Kreide - wie die anderen Hersteller auch - aber auch in grün, braun oder rot her.
z.B.
http://www.heiku.de/index.php?vid=l2eZJtVjmqBIiUN7cFHZ25k5ZYg6VOvC&action=kategorie&kid=135
Zuletzt bearbeitet:
Bombwurzel
Admiral
Ich möchte euch ja nicht eure Illusionen rauben, aber Billard-Kreide gibt es nicht nur in blau, sondern auch in rot oder grün.
http://www.dartshop.net/
Die unterschiedlichen Farben haben lediglich optischen Wert und unterscheiden sich technisch in keinster Weise
.
EDIT
*grmpf*
NoName war schneller

http://www.dartshop.net/
Die unterschiedlichen Farben haben lediglich optischen Wert und unterscheiden sich technisch in keinster Weise
EDIT
*grmpf*
NoName war schneller
Weil aus gemischtfarbigem Recyclingglas am ehesten grünes Glas gewonnen werden kann...Original erstellt von the@anubis
hmm beste frage..
Sir_Sascha
Admiral
@PuppetMaster:
nein das ist nicht die ganze Wahrheit.... bei grünen Flaschen soll das Wasser nicht
so schnell Algen bilden als bei weißen... (Pro7 Galileo)
das hat was mit der Durchlässigkeit des Lichts was zu tun... Weine werden auch ich grünen oder braunen Flaschen gelagert...
nein das ist nicht die ganze Wahrheit.... bei grünen Flaschen soll das Wasser nicht
so schnell Algen bilden als bei weißen... (Pro7 Galileo)
das hat was mit der Durchlässigkeit des Lichts was zu tun... Weine werden auch ich grünen oder braunen Flaschen gelagert...
SL45i_user
Commander
Warum wird überhaupt Kreide benützt?
Was für einen Zweck hat sie?
*langweil
-=|Daywalker|=-
Captain
@Nic: Damit es nicht ganz so weh tut, wenn dir jmd. das Teil ins Magen³eck rammt 
mfg
mfg
NoName
Lt. Commander
Original erstellt von SL45i_user
Cooles Thema
Warum wird überhaupt Kreide benützt?
Was für einen Zweck hat sie?
*langweil*
Für alle die es so brennend interessiert, wie SL45i_user:
Die Kreide ist notwendig, um beim Anschneiden des Spielballs (weiße Kugel) nicht abzurutschen.
NoName
Lt. Commander
Zunächst ist Billiard ja schon SEHR alt, und die Werkstoffe aus dem der Queue gebaut wird wurden - bis auf den weißen Aufsatz an der Spitze (Firule) der aus Elfenbein war - nicht geändert. Das Leder wird ausserdem angeraut und ist aufgrund seiner hohen Dichte auch für die Übertragung der Stoßkraft nach vorne ideal.
Deine Annahme, das Kreide (auch in Verbindung mit Leder) nicht gut vorm Abrutschen schützt ist nicht richtig. Sicher hast Du schon mal Trickshot-Billiard gesehen, oder normale Partien, bei denen ein Spieler gezwungen war einen Kopfstoß/sehr stark angeschnittenen Ball zu spielen?
Dabei wird der Spielball (weiße Kugel) sehr weiß außen gespielt, sodass sich die direkte Fläche, wo sich Queue und Spielball berühren ja auch noch zusätzlich verkleinert. Dennoch können geübte Spieler einen solchen Ball mit erstklassiger Präzision spielen.
Deine Annahme, das Kreide (auch in Verbindung mit Leder) nicht gut vorm Abrutschen schützt ist nicht richtig. Sicher hast Du schon mal Trickshot-Billiard gesehen, oder normale Partien, bei denen ein Spieler gezwungen war einen Kopfstoß/sehr stark angeschnittenen Ball zu spielen?
Dabei wird der Spielball (weiße Kugel) sehr weiß außen gespielt, sodass sich die direkte Fläche, wo sich Queue und Spielball berühren ja auch noch zusätzlich verkleinert. Dennoch können geübte Spieler einen solchen Ball mit erstklassiger Präzision spielen.
NoName
Lt. Commander
c
Nein. Ich glaube auch, dass sowas auch viele wissen, die mal intensiv gespielt haben. Ich hatte mal eine Phase (so um die 20 J.), da habe ich sehr viel gespielt (auch um Geld). Ich war sowohl vom Spiel begeistert (bin ich immer noch), als auch damals von "Milieu" (heute nicht mehr so).
An diese Zeit erinnern mich heute nur noch meine Queues: Einen schlichten schwarzen zum Zocken und einen sehr schicken mit tollen Einlegearbeiten.
Das tolle an dem Spiel ist seine Simplizität und Eleganz: Nichts ist so grandios wie Kopfstösse oder Dreibander, perfekt gespielt. Dennoch erkennt man den Profi daran, dass er in einer ganzen Partie nie wirklich schwere Bälle spielen muß. Denn immer wird die weiße Kugel, wie von Geisterhand, in eine perfekte Ablage gelegt, sodass die ganze Partie scheinbar nur aus "ganz einfachen" Stössen besteht.
Ebenfalls schön an dem Spielprinzip fand ich immer die Tatsache, dass wenn Du einmal am Tisch stehst, alles von Dir abhängt. Dein Gegner, egal wer er ist (Anfänger oder Weltmeister) ist Zuschauer. Alles was jetzt auf dem Tisch passiert - Geniestreich oder Patzer - passiert deinetwegen.
Filmtipp von mir zu diesem Thema: Haie der Großstadt (Paul Newman) und - die Fortsetzung - Farbe des Geldes (Newman und Tom Cruise)
Original erstellt von #SiNNeR#
@NoName
respekt ! du weisst eifach alles über biliard ! woher eigendlich ? bist ein Pro Spieler ?
Nein. Ich glaube auch, dass sowas auch viele wissen, die mal intensiv gespielt haben. Ich hatte mal eine Phase (so um die 20 J.), da habe ich sehr viel gespielt (auch um Geld). Ich war sowohl vom Spiel begeistert (bin ich immer noch), als auch damals von "Milieu" (heute nicht mehr so).
An diese Zeit erinnern mich heute nur noch meine Queues: Einen schlichten schwarzen zum Zocken und einen sehr schicken mit tollen Einlegearbeiten.
Das tolle an dem Spiel ist seine Simplizität und Eleganz: Nichts ist so grandios wie Kopfstösse oder Dreibander, perfekt gespielt. Dennoch erkennt man den Profi daran, dass er in einer ganzen Partie nie wirklich schwere Bälle spielen muß. Denn immer wird die weiße Kugel, wie von Geisterhand, in eine perfekte Ablage gelegt, sodass die ganze Partie scheinbar nur aus "ganz einfachen" Stössen besteht.
Ebenfalls schön an dem Spielprinzip fand ich immer die Tatsache, dass wenn Du einmal am Tisch stehst, alles von Dir abhängt. Dein Gegner, egal wer er ist (Anfänger oder Weltmeister) ist Zuschauer. Alles was jetzt auf dem Tisch passiert - Geniestreich oder Patzer - passiert deinetwegen.
Filmtipp von mir zu diesem Thema: Haie der Großstadt (Paul Newman) und - die Fortsetzung - Farbe des Geldes (Newman und Tom Cruise)
Fox Azzameen
Lieutenant
nochmal zu den Flaschen: Durch grüne kommen gewisse Anteile des (Sonnen-) Lichts nicht durch - dadurch werden z.B. Vitamine nicht so schnell zerstört 
The Prophet
Rear Admiral
Also ich für mein Teil weiß jetzt warum die Kreide Blau ist, damit man sich auch so wunderherlich vollmalen kann wenn man mal nicht aufpasst.
*therprophetderdiesenabendmalnekugelschiebenwar*
*therprophetderdiesenabendmalnekugelschiebenwar*