Warum ist die Samsung SSD soviel langsamer als die Intel?

ronan191

Lieutenant
Hallo,

habe in meinem Spielerechner eine Intel Postville G2 mit 80Gb.

Seit gestern habe ich in meinem neuen Tablet eine Samsung 64GB SSD.

Im ASS Test hat die Intel bei mir 329 Punkte und die Samsung nur 123. Wie kann das sein?

Liegt es daran, dass ich im Tablet nur einen C2D mit 2x 1,3 Ghz verbaut habe?
Kann der Prozzi die SSD nicht schnell bedienen?

Habe übrigens bei beiden SSDs die aktuellste Firmware aufgespielt sodass beide Trim unterstützen. Kann mir einer sagen, ob es für die Samsung SSD auch so eine SSD Toolbox gibt wie für meine INTEL?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe eine Corsair P128 und die ist glaube ich auch von Samsung hergestellt mit dem gleichen Controller.
Als langsam würde ich sie jetzt nicht bezeichnen, nur gerade bei diesem 4k-Test schneidet sie eben viel schlechter ab als die Intel-Dinger.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man das wirklich im Betrieb merkt. Ob das Programm jetzt 1 Sekunde oder 1,2 Sekunden zum Laden braucht ist ja recht egal oder?
Dafür hat die Samsung ne höhere sequentielle Schreibrate was mir irgendwie besser gefällt als die 80 oder 90, die die Intel schafft.

Am Prozessor liegt es jedenfalls nicht und die beiden Rechner kann man dann wohl auch nicht vergleichen, oder? Merkst du denn nen Unterschied?

Ich hab nen ASS Ergebnis von 144.

Liegt eindeutig daran das die Intel sehr stark ist (die Stärkste derzeit) was das lesen und schreiben von 4-64K dateien angeht (übrigends meiste anwendungen im BS) und der AS bewertet dieses verhalten sehr stark deshalb die hohe Punktzahl für die Intel

hat alles seine vor und nachteile
die intel ssd hat einen enormen boost bei random lesen

dafür sind die anderen teilweise deutlich schneller was das schreiben, gerade von großten dateien, angeht

Also ich überlege im Moment ernsthaft meine Corsair P128 gegen ne Intel Postville 80GB zu tauschen.
Ich würde sogar 100€ sparen. Allerdings stört mich die geringere Größe der Postville und die 160GB Variante ist 80€ teurer als meine.

Wenn ich es richtig anstelle, dann habe ich vielleicht beide zur gleichen Zeit, mit dem selben System, bevor ich die gerade im Internet gekaufte Corsair wieder zurückgebe.

Ich könnte ja mal schauen ob ich Unterschiede wirklich im Arbeiten spüre oder ob das eher nur eine Benchmarkfantasie ist mit diesem 4k Test.

Interessiert mich ja auch.

Eher letzteres - ein HDD liegt einiges unter 1 MB/s und ist trotzdem nicht sooo langsam. Bei SSDs limitieren oft ganz andere Sachen im PC. Für die paar Milisekunden Unterschied würde ich mir das ganze nicht antun.

Ach ich mach es wohl heute Abend. Wie gesagt, spar ja sogar bei der Postville noch Geld, und wenn sie doch etwas schneller ist... gut für mich.

ronan191 schrieb:
Liegt es daran, dass ich im Tablet nur einen C2D mit 2x 1,3 Ghz verbaut habe?
Kann der Prozzi der SSD nicht schnell bedienen?
Ja.

Siehe hier.

Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
Hi,
also ich habe gestern Abend ein Image von der Corsair auf die Intel Postville gezogen. Ich muss sagen, dass die Intel schon in den Benchmarks teilweise deutlich schneller ist.

Bei Programmen merke ich schon einen Unterschied. Das neue Batman Spiel hat fast keine Ladezeit mehr beim laden des Spielstands. Outlook öffnet sich schon noch etwas schneller als bei der Corsair.

Da ich die Corsair jetzt wieder zurückschicke, hab ich schon nen Vorteil von 100€, die ich gespart habe gegenüber der Intel. Hat sich für mich gelohnt soweit.

Anhänge

• as-ssd-bench CORSAIR CMFSSD-1 16.02.2010 10-59-16.png
    as-ssd-bench CORSAIR CMFSSD-1 16.02.2010 10-59-16.png
    37,6 KB · Aufrufe: 355
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 17.02.2010 19-48-22.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 17.02.2010 19-48-22.png
    37,9 KB · Aufrufe: 339
Benchmarks sagen sehr wenig über die realen Leistungsunterschiede von SSDs aus! Bitte niemals die Realleistung mit Punkten im AS SSD Benchmark vergleichen.

In der Realität ist die Intel minimal schneller als die Samsung. Der Unterschied ist bei einem System wie meinem gerade so messbar. Mit einem Tablet-PC wird selbst das schwierig.

Moros schrieb:
Benchmarks sagen sehr wenig über die realen Leistungsunterschiede von SSDs aus! Bitte niemals die Realleistung mit Punkten im AS SSD Benchmark vergleichen.

In der Realität ist die Intel minimal schneller als die Samsung. Der Unterschied ist bei einem System wie meinem gerade so messbar. Mit einem Tablet-PC wird selbst das schwierig.

Das ist interessante Aussage.

Und wie sieht es zwischen Intel X25-V G2 und der Samsung PB22-J 64GB. Den die 200,- für die Intel X25-M 80GB sind mir zu viel. Ich nutze die SSD als reine OS-Plate (Win 7 64Bit) und es belegt momentan 31GB, würde aber gerne die 60GB haben um zB noch VMware mit Win Xp drauf zu installieren.

Das hat Moros in dem von dir zitierten Post beantwortet.

Von der PB22-J die Finger lassen. Die darf eigentlich nicht an den Endkunden verkauft werden und Samsung bietet deshalb keinen Support und v.a. keine Garantie auf diese SSD! Grundsätzlich halte ich die kleinen SSDs mit Samsung-Controller für mindestens genauso schnell wie die X25-V.

Wenn du eine sehr günstige SSD suchst, würde ich die WesternDigital SiliconEdge nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a512924.html

Was heißt denn "Support"?

Für Garantiefälle gibt's immer noch die Gewährleistung des Händlers.
Und Firmware-Update stellt Samsung bereit.

Ich bin noch auf die 64 GB Version von den Crucial gestossen. Die Bewertungen von den größeren SSDs sind ziemlich gut

Bei der Crucial c300 64gb edition , hab ich bei einem Test gesehen das die Schreibrate niedrig sein soll und da sogar eine HDD ( weis net welche jetzt genau ) sie überholt hat , die Zugriffszeiten sind auch nicht grad die besten bei den SSD´s aber gut man merkt die Zugriffszeit unterschiede in ms gar nicht

Zurück
Oben