Warum ist ein Intel Core i3 besser zum Spielen als ein AMD Ryzen 7 CPU?

@dxracer1
Du willst also keine Unabhängigen Tests sondern abhängige? Also Herstellerbenchmarks? Cherry Picking fürs eigene Produkt?

Schau auf die ganzen Tech Seiten. Performance ratings. Es steht immer dabei mit welchem System und wie genau getestet wurde, das ist transparent!
Was willst du denn noch?
Und warum glaubst du, dass der 2700X ein Fehlkauf war? Verstehe ich nicht.
Welche Graka und welches System hast du sonst?
Welche Spiele mit welchen Einstellungen willst du spielen?
Was hast du für einen Monitor und wieviele fps sollen rauskommen?
MfG
 
userbenchmark ist komplett für die tonne.

abgesehen davon:

die stärke von intel cpus in spielen ist die geringe latenz durch den ringbus für die kommunikation zwischen den kernen und zum dram. zen2 hat die bessere IPC, vorallem wenn man SMT gegen HT vergleicht. intel hat nur einen vorteil in der latenz und dem takt, wobei der % unterschied im takt kaum einen ausschlag gibt, außer man prügelt die intel cpus auf über 5,3 ghz.

zen ist eine hervorragende architektur, was compute aufgaben angeht, also bspw. kompression und rendering und ryzen cpus sind allgemein sehr leistungsstark. bei latenzkritischen anwendungen (spiele) kann die zen-architekturbedingte erhöhte latenz zum speicher und die inter ccx latenz aber ein kleines problem werden, was normalerweise in niedrigeren max fps resultiert. in der regel sind aber die min fps bei ryzen cpus nicht merklich schlechter als die von intel. es gibt auch spiele, in denen zen2 cpus extrem stark sind, wie bspw. battlefield 5.

das ganze lässt sich durch cache größe und dram takt und IF takt verschieben, sowohl bei intel als auch bei amd.

in bestimmten spielen, die sehr spezifisch für intel optimiert wurden, kann intel allerdings überall vorne liegen.

wenn man dann aber wieder preis/leistung usw. mit in betracht zieht, wird es schwer eine intel cpu zu rechtfertigen. der R5 3600 liefert schon eine menge gaming und generelle leistung für 160€. letztendlich bleiben für intel nur die 8c/8t und 8c/16t cpus mit OC für die absolut maximale gaming leistung für viel geld. dazu braucht man aber auch entsprechend viel gpu leistung, niedrige auflösung und details, und einen 240hz monitor, sonst verpufft dieser vorteil sprichtwörtlich in heißer luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dxracer1 und Aslo
Wenn ich mir heute meine Spielebibliothek rausnehme, (ausser Doom Eternal wegen dem -per Patch nachgereichten-Kernel Anti Cheat Tool wird das erstmal nicht mehr installiert) und genau heute..jetzt..in dieser Sekunde zocken will, und möchte dafür den schnellsten, wirklich schnellsten Prozessor nehmen, und dafür aber das wenigste Geld bezahlen,

dann nehme ich den 3300X.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auswahl an Spielen spricht nantürlich auch für Intel.
Und man sieht im Video deutlich, dass die Spiele in ein GPU Limit auf dem AMD laufen.
Ich meine, die CPU läuft auf und unter 31 %.
Spiele mit der Frostbite Engine (Wie schon genannt BF5, aber eben viele EA Spiele nutzen sie ebenfalls.) benutzen viele Threads. Hier würde der i3 ziemlich alt aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
duskstalker schrieb:
userbenchmark ist komplett für die tonne.

abgesehen davon:

wie hat Igor mal kurz und knapp beim 3900X Test gesagt er hat den Eindruck es läuft alles "smoother"....
Genau das ist der Vorteil von Ryzen.
Manche schauen eben nur auf die max FPS und haben keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
dxracer1 schrieb:
weil ich bisher immer dachte, mehr Kerne und höherer Takt ist besser zum Zocken...
takt ist nichts ohne IPC (siehe z.b. die AM3+-FX) und die kerne müssen von den games auch genutzt werden können.

worauf muss ich achten dass ich keinen Fehlkauf mehr tätige?
vor dem kauf vernünftig beraten lassen. auf das entsprechende subforum wurde bereits in #23 hingewiesen. den fragebogen den du dort findest bitte vollständig und detailliert ausfüllen.
 
Hier braucht sich keiner über einen Benchmark streiten, mit der nächsten Intel Generation geht der i5 als Spiele CPU wieder klar eventuell sogar der i3 wenns nicht lang halten muss, in der Coffelake Variante wäre es sinnlos keinen Ryzen 3k zu nehmen, da alles unter i7 in meinen Augen unzureichend ist was Preis/Leistung angeht, und ab i7 die Leistung passt, aber der Preis halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es interessiert, hier ein schönes Video, was passiert, wenn man nicht genug Threads für moderne Games hat.
Der 3950X ist natürlich nicht ganz repräsentativ, aber mit einem 3700X oder 3600er steht man auch nicht wirklich schlechter da und mit einem 2700X bekommt man zwar nicht ganz so viele Fps hin, aber dennoch mehr als mit dem 9100F.


Schon der kleine R3 3100 kann sich ganz gut absetzen und ein minimal teurerer 3300X sollte ihn komplett zersägen.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Smartbomb schrieb:
@dxracer1
Schau auf die ganzen Tech Seiten. Performance ratings. Es steht immer dabei mit welchem System und wie genau getestet wurde, das ist transparent!

Es ist eher daß die Videos glaubwürdiger sind weil ich die Leistung unmittelbar sehe, nur auf nackte Zahlen und Text und Charts zu achten ohne sich selbst ein Bild darüber zu machen finde ich schwierig... für die "Vermittlung" der Leistung eignet sich das Videoformat besser finde ich und ist dadurch auch glaubwürdiger. Meistens sind die Uplaoder auch Privatpersonen mit wenig Views und Abonnenten ohne große Werbeinteressen dahinter.


Smartbomb schrieb:
Und warum glaubst du, dass der 2700X ein Fehlkauf war? Verstehe ich nicht.
Welche Graka und welches System hast du sonst?
Welche Spiele mit welchen Einstellungen willst du spielen?
Was hast du für einen Monitor und wieviele fps sollen rauskommen?

Der 2700x (200€) wurde mir direkt defekt geliefert (von einem Onlinehändler kein Privatverkauf) der hat nominell zwar gute Leistungswerte,aber jetzt wenn ich sehe dass ein i3 Prozessor für nur 80€ in etwa die gleiche Leitung für Spiele bringt ist es schon ein massiver Fehlkauf... und die "Zen-Architektur" ist doch auch nur ein Werbegag, hatte ein "Zen" AMD 200GE 3.25 GHz, GTX 1650, 8GB DDR4-RAM und selbst bei CSGO gibts Probleme mit einer konstanten Framerate, Forza Horizon 4 und Forza Motorsport 7 sehen auf einer Xbox One S besser aus im Vergleich und auch keine Frameeinbrüche... ich verstehs irgendwie einfach nicht, ich konnte Counter-Strike GO mit einem Dell Optiplex 7010 und einer älteren Grafikkarte flüssiger und problemloser spielen als mit dem neueren Setup...eigentlich lächerlich.

Die Hardware der Xbox One ist schon 7 Jahre alt..... nur mal so zur Erinnerung was die aktuellere Hardware von mir eigentlich (praktisch) Leisten müsste.
Monitor habe ich ein Medion gebraucht gekauft über ebay, Full-HD, 60 Hz.


Deathangel008 schrieb:
takt ist nichts ohne IPC (siehe z.b. die AM3+-FX) und die kerne müssen von den games auch genutzt werden können.
Und warum werden dann dem Konsumenten diese wichtigen Informationen vorenthalten, immer ist von Kerne, und Takt die Rede aber eigentlich ist das demzufolge im Endeffekt ja ziemlich insignifikant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Youtubes Videos erstmal gar nichts glauben. Auch nicht bei Hardwarevergleichen. Das sind keine ordentliche Quellen. Es mag das Ausnahmen geben. Aber es sind Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
dxracer1 schrieb:
und die "Zen-Architektur" ist doch auch nur ein Werbegag
Dann kauf doch deinen Intel? Du scheinst dich von Fakten ja nicht beeindrucken zu lassen. Dann schaust du halt recht sparsam, wenn das erste deiner Spiele mehr als 4 Threads braucht.
Das dein 200GE nicht so verformt hat wie du es dir vorgestellt hast kann viele Gründe haben.
dxracer1 schrieb:
Und warum werden dann dem Konsumenten diese wichtigen Informationen vorenthalten
Weil Konsumenten lieber Videos schauen in denen gesagt wird: A ist besser als B. Würde man tiefer ins Detail gehen verteilt man scheinbar nur Kopfschmerzen. Da müsste man dann auf
dxracer1 schrieb:
nackte Zahlen und Text und Charts zu achten
um
dxracer1 schrieb:
sich selbst ein Bild darüber zu machen
Viel zu anstrengend!
BlubbsDE schrieb:
Aber es sind Ausnahmen.
Diese wären Hardware Unboxed, Linus Tech Tipps, Gamer Nexus und Level1Techs.

Wird Zeit das Medienkompetenz in den Lehrplan aufgenommen wird. Wir haben schon zu viele Generationen verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Smartbomb und Deathangel008
ghecko schrieb:
Dann kauf doch deinen Intel? Du scheinst dich von Fakten ja nicht beeindrucken zu lassen.
Das dein 200GE nicht so verformt hat wie du es dir vorgestellt hast kann viele Gründe haben.
Und die Fakten wären...? Ja ich weiß daß der 2700x theoretisch eine bessere Leistung haben sollte, wenn dieser in "unabhängigen" Tests nun auch einige FPS mehr schafft, warum zahle ich dann mehr als den doppelten Preis?! Wenn man nur die Daten beachtet dann müsste der Ryzen ja auch mehr als doppelt so viel Leistung bringen so könnte ich die immensen Preisdifferenz ja noch nachvollziehen, so fühle ich mich irgendwie verladen..

Andere User schreiben auch dass eine "IPC" wichtig ist, dass Spiele nur 4 Kerne brauchen. Ich weiß es nicht darum Frage ich bei euch um Rat und um Hilfe.
Mir ist es eigentlich egal von welchem Hersteller die Hardware kommt, ich habe mit diversen Herstellern negative als auch positive Erfahrungen gemacht, eigentlich geht es mir ja darum, worauf ich beim CPU-Kauf achten muss.
 
Die Teils bessere IPC Leistung ist der letzte Halm, an dem sich Intel und seine Anhänger klammern. Mehr haben sie nicht mehr zu bieten. Kerne sind entscheidend. Schon heute und in naher Zukunft noch deutlich mehr.

Intel ist derzeit weitestgehend keine Option, will man sich eine Daddelkiste zusammen stellen, die nicht in die Vergangenheit hin ausgerichtet ist.

Der i3 ist eine 4 Kern CPU ohne HT / SMT. Der wird in naher Zukunft die Luft ausgehen. Von den paar % mehr IPC kannst Du Dir dann nichts von kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
dxracer1 schrieb:
Wenn man nur die Daten beachtet dann müsste der Ryzen ja auch mehr als doppelt so viel Leistung bringen
Nun, das tut er. Nur eben nicht in Spielen. Da ist doppelt so teuer nicht doppelt so schnell.
Achtung, Daten in Balkenformat:
https://www.computerbase.de/2020-05/amd-ryzen-3-3100-3300x-test/
Screenshot_2020-05-18 AMD Ryzen 3 3100 und 3300X im Test Benchmarks in Anwendungen und Spielen.png

Ups, der 2700X ist sogar insgesamt schneller als der 9100f. Aber wenn du eine günstige Gaming-CPU willst, ist der 2700X einfach das falsche Pferd. Zwar schneller als der i3, aber der 3300X für 130€ ist hier die wesentlich intelligentere Partie. Falls du den suchst, das ist der rote, weiter oben.

Wo der 2700X hingegen gut ist, ist das hier:
Screenshot_2020-05-18 AMD Ryzen 3 3100 und 3300X im Test Benchmarks in Anwendungen und Spielen...png

Da kannst du ja mal den 9100f mit dem 2700X vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und fanaticmd
BlubbsDE schrieb:
Der i3 ist eine 4 Kern CPU ohne HT / SMT. Der wird in naher Zukunft die Luft ausgehen. Von den paar % mehr IPC kannst Du Dir dann nichts von kaufen.
In naher Zukunft? Teilweise schon heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
dxracer1 schrieb:
Der Vergleich ist eher als Beispiel gedacht, weil ich bisher immer dachte, mehr Kerne und höherer Takt ist besser zum Zocken... Ich bin jetzt total verunsichtert, ich hab mir schon ein Ryzen 7 2700x gekauft..... naja der war aber defekt und nun möchte ich einen neuen Spiele-PC zusammenstellen, worauf muss ich achten dass ich keinen Fehlkauf mehr tätige?

Auf Erfahrungen glaubwürdiger User!
Reine Benchmarks und zieloptimierte Youtube-Videos helfen da wenig, wenn man sie nicht zu deuten weiß...
Was bringt mir ein gutes Benchmark-Ergebnis in einem einzelnen Spiel, wenn dies auf einem System ohne die geringste Hintergrundsoftware ausgeführt wird? Lass nur mal einen Virenscanner, ein Update oder einen Radiostream o.ä. im Hintergrund laufen, dann brechen CPUs wie der i3 deutlich ein, während der Ryzen 5/7 müde darüber lächelt und eine konstante Framerate behält.

Lange Zeit wurde auch hier z.B. der Intel G4560 als perfekte Low-Budget Gaming-CPU propagiert (Beispiel), bis viele Käufer merkten, dass die Zahl der Kerne und Threads im realen User-Alltag eben doch zu gering war und sich über mangelhafte Performance beschwerten!
Das gleiche Schicksal ereilt auch jetzt schon den i3-9100F in vielen Spielen!



dxracer1 schrieb:
Es ist eher daß die Videos glaubwürdiger sind weil ich die Leistung unmittelbar sehe, nur auf nackte Zahlen und Text und Charts zu achten ohne sich selbst ein Bild darüber zu machen finde ich schwierig... für die "Vermittlung" der Leistung eignet sich das Videoformat besser finde ich und ist dadurch auch glaubwürdiger.

Vertraue keinem Vergleich, den Du nicht selbst gefälscht hast. :D


dxracer1 schrieb:
Der 2700x (200€) wurde mir direkt defekt geliefert (von einem Onlinehändler kein Privatverkauf) der hat nominell zwar gute Leistungswerte,aber jetzt wenn ich sehe dass ein i3 Prozessor für nur 80€ in etwa die gleiche Leitung für Spiele bringt ist es schon ein massiver Fehlkauf...

Nur wegen eines Internet-Videos???
Der Ryzen dreht Kreise um den i3. Natürlich gibt es Ausnahme-Test, aber die bedeuten nicht, dass der i3 die gleiche Performance hat!


dxracer1 schrieb:
und die "Zen-Architektur" ist doch auch nur ein Werbegag, hatte ein "Zen" AMD 200GE 3.25 GHz, GTX 1650, 8GB DDR4-RAM und selbst bei CSGO gibts Probleme mit einer konstanten Framerate, Forza Horizon 4 und Forza Motorsport 7 sehen auf einer Xbox One S besser aus im Vergleich und auch keine Frameeinbrüche... ich verstehs irgendwie einfach nicht, ich konnte Counter-Strike GO mit einem Dell Optiplex 7010 und einer älteren Grafikkarte flüssiger und problemloser spielen als mit dem neueren Setup...eigentlich lächerlich.

Du willst nicht ernsthaft einen Athlon 200GE in der Spiele-Performance mit einem Ryzen 7 2700X vergleichen, nur weil es die gleiche Generation ist? Das wäre ungefähr so, als wenn Du einen Celeron G4900 mit einem i7-8700K ingame vergleichst!
Darfst gerne mal den G4900 gegen einen Ryzen 7 2700X bei CPU-lastigen Spielen antreten lassen... ;)

Z.B. Forza Motorsport 7 gibt als Minimum schon einen Quadcore an (i5-750), dann hast Du mehr Diashow als entspanntes Gaming. Und da wunderst Du Dich mit einem Dual-Core-Athlon, dass die Performance einbricht???
Der G4900 würde genauso kläglich scheitern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
dxracer1 schrieb:
aber jetzt wenn ich sehe dass ein i3 Prozessor für nur 80€ in etwa die gleiche Leitung für Spiele bringt ist es schon ein massiver Fehlkauf
ein fehlkauf war auf jeden fall der viel zu lahme RAM. mal ganz davon abgesehen dass das auch noch RDIMM war. wenn man nur kram zockt der mit mehr als 4 kernen/threads nichts anfangen kann bringt der 2700X nichts, in diversen aktuellen games geht der i3 9100F und jeder andere quadcore ohne SMT aber zunehmend unter. nicht zwangsläufig bei den avg-fps, aber bei den min-fps. schau dir z.b. mal das hier an.

und die "Zen-Architektur" ist doch auch nur ein Werbegag, hatte ein "Zen" AMD 200GE 3.25 GHz, GTX 1650, 8GB DDR4-RAM
erstens: :freak:
zweitens: lass mich raten, ein einzelner 2133er-riegel?
drittens: ein G4900 ist genauso Coffee Lake wie ein 9900KS. eine 1650 ist genauso Turing wie eine 2080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und Smartbomb
Schau mal hier auf CB nach dem COD:Warzone Test.
Dann weisst Du, welche CPU für Dich am besten ist.
Der 2700X ist ein guter Allrounder, aber keine gute CPU für Spiele.
Für Spiele hätte ich den Ryzen R5 3600 gekauft, wenn Du schon 200€ für die CPU zur Verfügung hast.
 
Zurück
Oben