Warum ist ein Intel Core i3 besser zum Spielen als ein AMD Ryzen 7 CPU?

dxracer1 schrieb:
,aber jetzt wenn ich sehe dass ein i3 Prozessor für nur 80€ in etwa die gleiche Leitung für Spiele bringt ist es schon ein massiver Fehlkauf...
Stimmt halt nicht und wurde wiederholt widerlegt. Darüber hinaus sind sie beide nicht optimal.

Wenn du mehr Leistung in Spielen möchtest, verkauf den 2700x und kauf für das Geld den Ryzen 5 3600. Aber mach vorher ein BIOS-Update, bzw. sorge für eine passende BIOS Version.
Scheinbar hast du den 2700x schon gar nicht mehr und das Geld zurück bekommen.

dxracer1 schrieb:
und die "Zen-Architektur" ist doch auch nur ein Werbegag, hatte ein "Zen" AMD 200GE 3.25 GHz
VW verkauft nur Schrott, mein Golf3 ist langsamer als ein Laborghini.

dxracer1 schrieb:
Die Hardware der Xbox One ist schon 7 Jahre alt..... nur mal so zur Erinnerung was die aktuellere Hardware von mir eigentlich (praktisch) Leisten müsste.
Gilt natürlich nur für AMD-Systeme, dass sie die extrem verdichtete, hoch optimierte Skalierung einer Einzelkonfiguration einer Konsole nicht erreichen.

dxracer1 schrieb:
Es ist eher daß die Videos glaubwürdiger sind weil ich die Leistung unmittelbar sehe, nur auf nackte Zahlen und Text und Charts zu achten ohne sich selbst ein Bild darüber zu machen finde ich schwierig... für die "Vermittlung" der Leistung eignet sich das Videoformat besser finde ich und ist dadurch auch glaubwürdiger.
Scheinbar liegt da das Problem. Ich drehe dir ein buntes, anschauliches Video über die Zunahme von Störchen und Babies. Im Fließtext darunter steht erklärt, dass es eine Scheinkorrelation war. Aber das sind dann bloß nackte Fakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Meleager
Ich weiß gar nicht warum ihr hier noch versucht den TE zu helfen?

Der TE ist entweder ein Troll, oder komplett Merkbefreit. Einfach mal seinen anderen Thread zum RAM überfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Zwirbelkatz, Smartbomb und eine weitere Person
BlubbsDE schrieb:
Die Teils bessere IPC Leistung ist der letzte Halm, an dem sich Intel und seine Anhänger klammern. Mehr haben sie nicht mehr zu bieten

Die IPC von Zen2 ist höher als die von Intel, Intel lebt nur noch vom Takt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Smartbomb
dxracer1 schrieb:
aber ich kapiere nicht warum ein auf dem Datenblatt in allen Belangen unterlegener Prozessor (i3-9100f) doch beim Gaming höhere FPS bzw eine "bessere" Leistung erzielen soll als ein übertakteter Ryzen 7 CPU?!
Kurz und knapp hat dieses Leistungsverhalten in wenig mehrkernoptimierten Spielen folgende Ursachen :

- ca. 10 bis 15 % höhere Rechenleistung pro Kern & Mhz ( IPC )
- Die SMT - Funktionalität kann insbesondere bei Prozessoren mit mehr als 4 Kernen in einigen Spielen Leistung kosten , wenn das Sheduling nicht optimal arbeitet . ( SMT läßt sich bei Ryzen aber bei Bedarf abschalten )
- alle Intel - Prozessoren haben einen monolithischen Kernaufbau , während Ryzen 1xxx & 2xxx allesamt jeweils zwei CCX mit je 4 physikalischen Kernen* in ihrem DIE beherbergen , welche dann über ein Interface namens Infinity Fabric miteinander kommunizieren müssen .
- Das Infinity Fabric ist bandbreitenlimitiert und steht dabei noch in direktem Bezug zur Taktrate des verwendeten DDR4-Speichers . Erfolgen mehrere , voneinander abhängige Berechnungen auf verschiedenen CCX , so kann die Kommunikation zwischen den CCX ebenfalls Performance kosten gegenüber einem monolithischen Design .

* ein CCX beinhaltet physikalisch immer 4 Kerne und AMD legt je nach Prozessor dann selbst fest , wie viele Kerne pro CCX dann aktiviert werden . Bei Quadcores sind es immer 2+2 , Hexacores = 3+3 und Octacores = 4+4 Kerne .

( oben Geschriebenes bezieht sich auf Deine Frage im Vergleich : Core i3-9100f vs. Ryzen 7 - 2700[X] )

Die Athlons dürften nur 1 CCX mit 2 aktivierten Kernen besitzen , und die Ryzen 3-3300X besitzt ein einzelnes CCX mit allen 4 Kernen aktiviert + SMT .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dxracer1
Zwirbelkatz schrieb:
Ich drehe dir ein buntes, anschauliches Video über die Zunahme von Störchen und Babies. Im Fließtext darunter steht erklärt, dass es eine Scheinkorrelation war. Aber das sind dann bloß nackte Fakten?
Hahaaa, dafür solltest du eine Orden bekommen! :volllol:
Muss ich mir merken :)
 
BlubbsDE schrieb:
Kerne sind entscheidend. Schon heute und in naher Zukunft noch deutlich mehr.
Sound-Fuzzy schrieb:
bis viele Käufer merkten, dass die Zahl der Kerne und Threads im realen User-Alltag eben doch zu gering war und sich über mangelhafte Performance beschwerten!


Ja genau aus diesem Grund habe ich ja auch einen im Preis/Leitungsverhältnis günstigen 8 Kern Prozessor gekauft weil ich dachte Takt und Kerne wären das worauf es ankommt.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Der 2700X ist ein guter Allrounder, aber keine gute CPU für Spiele.
Für Spiele hätte ich den Ryzen R5 3600 gekauft, wenn Du schon 200€ für die CPU zur Verfügung hast.
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du mehr Leistung in Spielen möchtest, verkauf den 2700x und kauf für das Geld den Ryzen 5 3600.


Warum ist der 2700x kein guter Prozessor für Spiele? und warum wird mir dann immer der Ryzen 5 3600 mit 2 Kernen weniger empfohlen? oder gar ein 3300X mit nur 4 Kernen?!



Sound-Fuzzy schrieb:
Z.B. Forza Motorsport 7 gibt als Minimum schon einen Quadcore an (i5-750), dann hast Du mehr Diashow als entspanntes Gaming. Und da wunderst Du Dich mit einem Dual-Core-Athlon, dass die Performance einbricht???

Forza Horizon 4 auf einem leicht übertakteten AMD 200 GE @ 4 Ghz erreicht in Forza Horizon 4 in diesem Video
durchschnittlich 78 FPS.. in hohen Einstellungen Full-HD mit einer GTX 1060.... das ganze System steht in der Videobeschreibung.

Ich erwarte eine ähnliche Leitung wie in dem Video...

Zwirbelkatz schrieb:
Scheinbar liegt da das Problem. Ich drehe dir ein buntes, anschauliches Video über die Zunahme von Störchen und Babies. Im Fließtext darunter steht erklärt, dass es eine Scheinkorrelation war. Aber das sind dann bloß nackte Fakten?

Was hat der Uploader davon wenn er "gefakte" Benchmarkvideos hochlädt die gerade mal 160k Aufrufe bekommen...


Deathangel008 schrieb:
zweitens: lass mich raten, ein einzelner 2133er-riegel?
drittens: ein G4900 ist genauso Coffee Lake wie ein 9900KS. eine 1650 ist genauso Turing wie eine 2080ti.
Ja aber höherer RAM-Speed bringt laut diesem Video (
) nur 4% mehr Leistung 2133 vs 3200 MHz.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein bitte. Es wurde hinreichend alles dargelegt, selbst Quellen wo dich ganz unabhängig einlesen kannst.

Ich glaube du willst es gar nicht verstehen. Niemand hindert dich die tollen Konfigurationen deiner Benchmark Youtuber zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
dxracer1 schrieb:
Ja aber höherer RAM-Speed bringt laut diesem Video
Nicht wenn man mit dem Grafikteil der APU zockt, wovon wir ausgehen wenn man sich einen 200GE als Übergangslösung installiert.
dxracer1 schrieb:
Warum ist der 2700x kein guter Prozessor für Spiele?
Er ist kein schlechter Prozessor für Spiele. Nur gibt es Prozessoren (mit einer jüngeren Architektur, Zen2) die weniger kosten und schneller sind als der 2700X mit seiner älteren Architektur (Zen+).
Und da (die meisten) Spiele kaum über die Anzahl der Kerne skalieren, wenn man mindestens 8 Threads bieten kann, ist eben der 3600 oder gar der 3300X der sinnvollere Prozessor, wenn es allein ums Gamen geht, weil dort die Leistung pro Kern höher ist.

Aber keine Ahnung, das haben bereits mehrere Leute (mich mit eingenommen) dir bis ins Detail vorgekaut und jetzt kommst du wieder mit Fragen, die eigentlich schon längst beantwortet sein müssten, hättest du unsere Beiträge gelesen und verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dxracer1
ghecko schrieb:
Nicht wenn man mit dem Grafikteil der APU zockt, wovon wir ausgehen wenn man sich einen 200GE als Übergangslösung installiert.
Nein ich habe/hatte eine GTX 1650 im Einsatz...

ghecko schrieb:
Und da Spiele kaum über die Anzahl der Kerne skalieren, wenn man mindestens 8 Threads bieten kann, ist eben der 3600 oder gar der 3300X der sinvollere Prozessor, wenn es allein ums Gamen geht, weil dort die Leistung pro Kern höher ist.
Ok daß ab 8 Threads die Kerneanzahl sondern eher die Leitung pro Kern wichtig wird, wusste ich bisher nicht, bzw hab ich nicht so ganz kapiert, einfache Erklärungen hätten ausgereicht mit den Informatik-Fachbegriffen bin ich eher nicht so vertraut. "Basics" wie OS installieren,Hardware austauschen, usw kann ich aber auch nur dank Videos und Tutorials...

:) Vielen Dank!
 
dxracer1 schrieb:
und warum wird mir dann immer der Ryzen 5 3600 mit 2 Kernen weniger empfohlen? oder gar ein 3300X mit nur 4 Kernen?!
AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz:rolleyes:

Ich erwarte eine ähnliche Leitung wie in dem Video...
dann kastrier dir die CPU nicht mutwillig mit zu lahmem RAM im singlechannel.

Ja aber höherer RAM-Speed bringt laut diesem Video nur 4% mehr Leistung 2133 vs 3200 MHz.....
es gibt mehr als genug seriöse quellen die ganz anderes aussagen. erst heute kam auf CB ein weiterer artikel der sich genau damit beschäftigt. der viel größere fehler war aber nur einen riegel zu verbauen.
 
Du musst auch schon lesen, was wir Dir verlinken.
COD: Warzone CPU-Test

Für einen reinen Spiele-PC den Ryzen R3 3300X oder den Ryzen R5 3600 kaufen, wobei ich unter einem Sechskerner nichts mehr kaufen würde, es sei denn, das Budget ist klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dxracer1 schrieb:
Forza Horizon 4 auf einem leicht übertakteten AMD 200 GE @ 4 Ghz erreicht in Forza Horizon 4 in diesem Video
durchschnittlich 78 FPS.. in hohen Einstellungen Full-HD mit einer GTX 1060.... das ganze System steht in der Videobeschreibung.

Ich erwarte eine ähnliche Leitung wie in dem Video...

Du willst es nicht begreifen, oder?

1. Es gibt Spiele, die sind je nach Settings ggf. recht wenig CPU-abhängig.
2. Lass 1-2 Hintergrund-Aktivitäten laufen (was absolut üblich ist!), schon sieht die Welt anders aus!
3. Durchschnittliche FPS interessieren keine Sau, die minFPS bzw. 1% Frametimes sind viel wichtiger!
4. Schau Dir die minFPS z.B. in BF, GTA oder Hitman an, die zeichnen ein anderes Bild! Auch das neue Assassin´s Creed wäre hier ein Beispiel, wo der Athlon extrem in die Knie geht!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Du willst es nicht begreifen, oder?
Was stimmt an meinen Einwendungen und Gegenfragen denn nicht?
Sound-Fuzzy schrieb:
1. Es gibt Spiele, die sind je nach Settings ggf. recht wenig CPU-abhängig.
Das ist mir inzwischen auch bewusst,trotzdem ist es für den Kosnumenten eine Lotterie wenn er bei jedem Spiel zu befürchten hat dass seine Hardware trotz den Systemanforderungen nicht genügend Leistung hat,dieser Umstand ist auch nicht meine Schuld und dafür braucht ihr mich auch nicht persönlich zu attackieren.
Deathangel008 schrieb:
dann kastrier dir die CPU nicht mutwillig mit zu lahmem RAM im singlechannel.
Von einem wissentlich oder willentlichem Vorsatz kann keine Rede sein, mir war diese Unlogik einfach nicht klar, Warum hat ein 1x 8GB RAM-Riegel weniger Leistung als 2x 4GB Riegel, rein mathematisch macht diese simple Rechnugn keinen Sinn. 2x4 ist mehr als 1x8.... :jumpin:wenn man ein wenig zu viel Hash geraucht hat dann velleicht :D Und ich bin dann im Endeffekt der Depp :stacheln:


Ich ich spiele aber nur noch Call of Duty, Battlefield und Left 4 Dead 2. Können wir uns bitte auf diese Spiele und deren CPU-Auslastung konzentrieren?
Sound-Fuzzy schrieb:
Lass 1-2 Hintergrund-Aktivitäten laufen (was absolut üblich ist!), schon sieht die Welt anders aus!
Ich möchte mir aber einen PC exklusiv für Spiele zusammenstellen und nicht einen Multimedia-PC,davon hab ich schon 5.ich sehe keinen Anlass wärend dem ich zocke im Hintergrund noch irgendwelche Anwendungen auszuführen, Hacker mit ihren Cheatprogrammen machen das, ich nicht.
 
dxracer1 schrieb:
2x4 ist mehr als 1x8.... :jumpin:wenn man ein wenig zu viel Hash geraucht hat dann velleicht :D
niemand hat hier behauptet dass 2x4 mehr als 1x8 wäre.

mir war diese Unlogik einfach nicht klar
zwei speicherkanäle statt einer -> mehr bandbreite -> mehr leistung. finde ich jetzt nicht so "unlogisch" als dass man irgendwas bewusstseinserweiterndes rauchen müsste um darauf zu kommen. man hätte den mehrfach gefallenen begriff "singlechannel" ja mal als ausgangspunkt nehmen können sich selber etwas zu dem thema zu informieren. war ja genug zeit.

ich sehe keinen Anlass wärend dem ich zocke im Hintergrund noch irgendwelche Anwendungen auszuführen, Hacker mit ihren Cheatprogrammen machen das
:rolleyes:


was genau ist jetzt dein anliegen für das du den thread nach gut zwei jahren reaktivierst? für ne kaufberatung ist das jedenfalls keine geeignete grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveKev
Deathangel008 schrieb:
was genau ist jetzt dein anliegen für das du den thread nach gut zwei jahren reaktivierst? für ne kaufberatung ist das jedenfalls keine geeignete grundlage.
Für mich ist die Frage immer noch nicht beantwortet, insbesondere nach über zwei Jahren nicht, die Grundlage besteht darin dass ich einen geeigneten Prozessor fürs Zocken brauch.

Ich wollte Anfng 20 einen Spiele-PC zusammenstellen und bin nicht mehr dazu gekommen, in den letzten zwei Jahren wars schwer Internetzugang zu erhalten. Jetzt habe ich wieder mehr Zeitzum Spielen, ist mir auch alles zu viel mich jetzt über neue Komponenten zu informieren,zu vergleichen, dafür gibts ja die Experten im Forum, die mir helfen können und immer auf dem neusten Stand sind.
Deathangel008 schrieb:
war ja genug zeit.
Zeit ist relativ mein Freund, ich hatte jedenfalls keine Zeit aber vielmehr gar keine Möglichkeit dazu,mich über Unterhaltungselektronik zu informieren.
Deathangel008 schrieb:
zwei speicherkanäle statt einer -> mehr bandbreite -> mehr leistung. finde ich jetzt nicht so "unlogisch"
Das gilt aber nicht für Grafikakrtenspeicher?Da wurden die Crossfire-GPUs ja alle durch Singlekarten ersetzt, diese unregelmäßigkeit,fehlende Gesetzmäßigkeit, nicht so wie in der Mathematik. Das macht es für einen unerfahrenen fast unmöglich irgendwie Sinn aus der ganzen Materie zu ziehen,bei jeder Komponente,jedem Anschluß gibt es Ausnahmen oder Sonderfälle die es zu beachten gilt. Trotzdem ist es nett dass du nach Zwei Jahren noch lebst und mir antwortest.
 
dxracer1 schrieb:
Was stimmt an meinen Einwendungen und Gegenfragen denn nicht?

Sie vermitteln den Eindruck, dass Du eher versuchst, Gegenargumente zu finden, statt zu verstehen, was man Dir mitteilt! ;)


dxracer1 schrieb:
Ich möchte mir aber einen PC exklusiv für Spiele zusammenstellen und nicht einen Multimedia-PC,davon hab ich schon 5.ich sehe keinen Anlass wärend dem ich zocke im Hintergrund noch irgendwelche Anwendungen auszuführen, Hacker mit ihren Cheatprogrammen machen das, ich nicht.

Mag ja sein, aber das wird in der Praxis nur selten so umgesetzt, auch ohne Cheatprogramme o.ä.!
Bei all den Rechnern die ich täglich in der Werkstatt "erlebe", hatte ich noch keinen Spiele-PC, der wirklich ein "cleanes" Setup genutzt hat!!!!!!!!! :evillol:
 
dxracer1 schrieb:
Ich ich spiele aber nur noch Call of Duty, Battlefield und Left 4 Dead 2. Können wir uns bitte auf diese Spiele und deren CPU-Auslastung konzentrieren?
Call of Duty bedeutet Call of Duty 1 von 2003 und Battlefield ist Battlefield 1942 von 2002 ? :heilig:

Falls neuere Spiele gemeint sind dann gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen den Kernen:

codwarzone.JPG
 
dxracer1 schrieb:
Für mich ist die Frage immer noch nicht beantwortet, insbesondere nach über zwei Jahren nicht, die Grundlage besteht darin dass ich einen geeigneten Prozessor fürs Zocken brauch.
https://www.computerbase.de/thema/c..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen

dxracer1 schrieb:
Das gilt aber nicht für Grafikakrtenspeicher?Da wurden die Crossfire-GPUs ja alle durch Singlekarten ersetzt, diese unregelmäßigkeit,fehlende Gesetzmäßigkeit, nicht so wie in der Mathematik. Das macht es für einen unerfahrenen fast unmöglich irgendwie Sinn aus der ganzen Materie zu ziehen,bei jeder Komponente,jedem Anschluß gibt es Ausnahmen oder Sonderfälle die es zu beachten gilt. Trotzdem ist es nett dass du nach Zwei Jahren noch lebst und mir antwortest.
Was hat denn jetzt der Grafikspeicher mit der Leistung eines Prozessors in Spielen zu tun?

Richtig, nichts.
 
dxracer1 schrieb:
Warum hat ein 1x 8GB RAM-Riegel weniger Leistung als 2x 4GB Riegel, rein mathematisch macht diese simple Rechnugn keinen Sinn.
Denke dir, du hast einen vollen Bahnsteig mit 100 Personen die alle in den Zug wollen.
In der Regel hat ein Wagon 2 Türen (eine vorn, eine hinten).
Ist es nun schlauer einen doppeldecker Wagon hinzustellen, oder zwei normale wagons?

Wie kann der Zug schneller gefüllt und geleert werden?
Mit 2 Türen oder 4 Türen?
 
Zurück
Oben