Warum ist es so ein enormer Unterschied bei meinem i7 4790k?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass mich raten: Prime95 Small FFT? Der bringt alle CPUs zum Glühen, ist von einem wirklich realistischen Lastzustand weit entfernt. Der simuliert wirklich absolute Volllast und da sind 80-90° (je nach Takt, Spannung, Kühlung und Umgebungstemperatur) völlig normal für die CPU. Unter normaler Volllast wie z.bsp. durch den Cinebench dürftest du bei rund 60 bis maximal 70° liegen.

So ein Quatsch der D14 sollte den unter 90° halten. Mach mal nen Screen von CPU Z wenn Prime läuft. Sieht mir nach zu viel Vcore aus.

1,4V sind aber auch so was von zu viel!
Da würde ich es gleich mal mit -0,1V probieren. Meinem Sohn seiner braucht für 4GHz keine 1,13V.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:

Hab ich auch gerade gedacht :D

Ist ja kein Wunder das Dein Prozessor so heiß wird wenn das Board 1,4V Vcore anlegt :eek:

Im Bios bitte runterregeln!

Darkscream schrieb:

Das wollte ich auch gerade schreiben, die CPU wird durch die hohe Spannung in Verbindung der Temperatur nicht lange mitmachen.

Der Screen gerade wurde gemacht, als Cinebench lief.

Edit: In der Spannung habe ich nichts geändert. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich es für mich passend regulieren kann?

Darkscream schrieb:

VID ist aber nicht der anliegen Vcore darum sollte er das unter CPU-z und HWinfo64 vergleichen.

CPUoverclock.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die VID, nicht die Vcore. Lies mal aus wieviel Vcore wirklich angelegt werden.

Wenn du die VID ohne OC hast, dann haste aber ne ziemlich miese CPU erwischt

Habe einen Core i7 920 und noch NIE explizit Temperaturen gemessen - worin besteht der Sinn? :D

Auf wieviel ist der Übertaktet? Bei irgendwelchen Mainboard "Auto OC Features" rumgefummelt?

Für die, viel zu hohe, Vcore hast du Traumtemps^^.
Mach mal nen CMOS Clear / BIOS reset und dann testest du nochmal

Der Prozessor ist überhaupt nicht übertaktet, am Mainboard habe ich auch nichts verstellt. Es ist alles in dem originalen Zustand. Das Einzige was ich gemacht habe, ist die Grafikkarte übertaktet, aber diese läuft stabil und mir normalen Temperaturen.

1,45V ist schon ne Hausnummer :D damit sind deine Temperaturen normal. Die Automatik des Boards gibt zuviel vcore Spannung auf die CPU.

Das mögen CPUs auf Dauer nicht so gern.

Als Mainboard habe ich das "Gigabyte GA-Z97X-UD3H"

Welche VCore-Spannung ist bei meinem Prozessor optimal? Im Bios kann ich die Einstellung ändern, oder?

Da ist von CPU zu CPU unterschiedlich, aber so um die 1,2V sind bei der CPU normal @Stock

Aber deiner hat eine aussergewöhnlich hohe VID, da musst du dich runtertasten.

Mach mal bitte nen Screen von CPU-Z unter Last, kann das nicht glauben, dass der so ne hohe VID @Stock haben soll

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du dich einlesen, bei deiner CPU / Board wird es ähnlich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben