Warum ist es so ein enormer Unterschied bei meinem i7 4790k?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist schon richtig, wenn man aber mit Temperaturen und der Stabilität zu kämpfen hat, sollte man erst das in Griff bekommen.

Ich gehe davon aus, dass er eine eher schlechte CPU hat und mit Luftkühlung nicht viel Luft zum Übertakten bleibt.
CPU Clock 4x44 wäre mMn. übertaktet da der Turbo nicht auf allen 4 cores auf 4,4GHz geht.

Deshalb ja auf Auto belassen und einzig und allein an der Spannung rumdrehen.

btw. Ich hätte eine CPU mit der VID wieder zurückgehen lassen. Das grenzt ja schon an defekt

Die ist im Prinzip nicht defekt, nur von gaaanz schlechter Qualität. Wenn du sie auf Auto laufen lässt, dann richtet sich dein Board nach der VID und das lässt sich eigentlich nichtmehr kühlen. Wenn du noch Rückgaberecht hast solltest du dies nutzen mMn.

@Helge: Ich übertakte alle meine CPUs über den Offset und hab nirgends Probleme. Man brauch evtl 0,00x V mehr aber das ist das geringste Problem

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Deshalb ja auf Auto belassen und einzig und allein an der Spannung rumdrehen.

btw. Ich hätte eine CPU mit der VID wieder zurückgehen lassen. Das grenzt ja schon an defekt

Er hat nicht viel Möglichkeiten, entweder er backt kleinere Brötchen oder versucht die CPU zu tauschen. Wenn er aber alles auf auto lässt, dann kann man davon ausgehen, das er ca. 1,4V vcore braucht und das wäre mir zu viel.

Da wäre dann die offset Lösung besser aber mit den eventuell verbundenen Problemen.

Ich lasse gerade Prime95 laufen, habe den Core Clock auf 40 und die Spannung auf 1,25V.

Läuft jetzt seit 5 Minuten ohne Absturz. Höchsttemperatur ist derzeit aber bei 91-93°C.

Das ist für diese Spannung zu heiß, da würde ich nochmals den Kühler prüfen. (vorausgesetzt das es kein Auslesefehler ist)

@ Biggunkief
Ich hatte Asus Boards die man sehr gut mit Offset einstellen konnte und auch Primestable waren. In Spielen kam dann je nach CPU Auslastung (meist Sprünge von niedrig auf hoch) der BOSD0x124.

Auch hauen manche Boards bei bestimmten Befehlssatzerweiterungen unnötig viel zusätzliche vcore Spannung auf die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir heute morgen aufgefallen ist, als ich den Kühler demontiert habe: Die WLP war relativ ungleichmäßig verteilt, obwohl diese bevor der Kühler montiert worden ist gleichmäßig verteilt worden ist.

mein tipp lass das system und die bioseinstellungen von jemanden ansehen, der große erfahrungen mit rechnern hat, ich denke hier läuft ne menge falsch...

Habe nur die Spannung geändert, soviel kann da nicht falsch laufen. Außerdem wurde das Problem doch sehr wahrscheinlich schon entdeckt.

Nun: Ich bin etwas durcheinander gekommen.

Kann jemand jetzt nochmal genau erläutern, was ich versuchen soll?

Ja, wurde doch gesagt: lass bitte die Finger davon. Bring den PC in ein Fachgeschäft und lass das dort beheben. Ich kann auch keine Blindarm-Op ausführen, wenn ich im Medizinforum lese!!

Abgesehen davon würde die CPU bei mir auch sofort zurückgehen. 1.4V und 93°C bei der Vid grenzen wirklich fast an defekt.

Besorg Dir eine ordentliche Digitalkamera und mach ein paar Fotos vom Innenleben des PCs, damit hier jeder sieht, wie der Airflow aussieht. Ich fürchte aber, dass da noch andere Fehler im Detail liegen. Dafür gibts Fachleute.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch die Möglichkeit, die CPU umzutauschen? Bestellt habe ich bei Mindfactory, alle Rechnungen sind vorhanden.

Edit:

Ich habe gerade mal wieder meine CPU + Kühler sauber gemacht, und ein wirklich dickes Kreuz mit der WLP gemacht. Siehe da, die Temperaturen gehen mit den gleichen Prime95-Einstellungen nicht über 72°C bei einem VCore von 1,25V.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon besser aus. 20°C besser.
Da muss etwas schief gelaufen sein bei der Kühlermontage. Was für einen verwendest Du denn?

Ein kompletter prime95 custom Run dauert etwa 17 Stunden. Nur mal als Anhaltspunkt.

Habe es erstmal 15 Minuten laufen lassen. Das Ganze wiederhole ich nochmal die Nacht über.

Ich benutze die WLP, die bei dem Noctua-Kühler dabeigewesen ist.

1-2 Stunden genügen für die maximale Temperatur völlig. Alles andere ist eher der Stabilität bei OC zu Gute kommend.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und davon abgesehen, bitte die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben