Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum ist es so ein enormer Unterschied bei meinem i7 4790k?
Wenn du nicht gleich übertakten möchtest würde ich erstmals alles auf automatisch lassen und die vcore Spannung fix auf 1.2V stellen.
Sollte der PC-Start gelingen, startest du Prime95 mit folgenden Einstellungen:
Kommt innerhalb von 30min. ein BOSD0x124 dann muss die vcore Spannung in geringen Schritten angehoben werden.
Läuft er die 30min. durch, dann würde ich ihn bis zu einer Std. weiterlaufen lassen. Sollte auch das gehen, kannst du die vcore Spannung vorsichtig absenken.
Erstmal machst du dir ein Profil , lade aber zuerst "standard" ,
oben steht ja "YourName1" das speicherst du die standard version erstmal ab wie es "jetzt" ist unter "44 untervolting",
einfach rausgehen und abspeichern.
Dann stellst du ...
CPU Base Clock auf "all core"
CPU Clock auf x44
Memory mhz festen wert auf 1600
CPU Vcore auf offset >
CPU Vcore offset > +0,020v ( mit 3dmark stabiltät testen, wenn es nicht durchläuft in +0.030v schritte anheben)
DRAM voltage > festen wert 1,500v
Dann würde ich wie vom Kartenlehrling geschrieben folgendes ändern
CPU Clock auf x40
Vcore Spannung würde ich aber auf fix lassen, da offset eigentlich nichts bringt außer ein instabiles System.
(jetzt wird gleich der Einwand kommen das dem nicht so ist )
Vcore Spannung würde ich aber auf fix lassen, da offset eigentlich nichts bringt außer ein instabiles System.
(jetzt wird gleich der Einwand kommen das dem nicht so ist )
Dann stellst du ...
CPU Clock auf x44
Memory mhz festen wert auf 1600
CPU Vcore auf offset >
CPU Vcore offset > +0,020v ( mit 3dmark stabiltät testen, wenn es nicht durchläuft in +0.030v schritte anheben)
DRAM voltage > festen wert 1,500v
Das müsstest du auch unter CPU Clock Ratio einstellen. Davon solltest du aber erstmal die Finger lassen. Geh wieder unter Voltage und dann bei CPU VCore offset langsam ins Minus. Immer wieder testen dazwischen.
Offset hat eigentlich kein richtigen Vorteil aber unter Umständen Nachteile.
Nachteile
Es gibt Boards, die die vcore Spannung nicht schnell genug regeln.
Unter Prime95 ist das kein Problem da die Leistung konstant ist, wenn es aber zu Lastwechsel kommt (Spiele) dann wird das System instabil oder man muss unnötig die vcore Spannung anheben.
Das weiteren gibt es mit bestimmten Befehlssätzen das Problem, dass das Board unnötig viel Spannung auf die CPU gibt.
Vorteil sehe ich keinen, da die Leistungsaufnahme mit einen fix Wert unwesentlich höher ist. (wo kein Strom fließt ist auch keine Leistung)
Eventuell ungünstig wäre die dauerhaft anliegende hohe vcore Spannung aber bis 1.3V sollte das nicht schädlich für die CPU sein.
Hinter CPU VCore von Auto auf offset/override stellen dann ists nicht mehr ausgegraut.
@Helge: Wieso sollte er eine neue CPU nicht voll nutzen? Wenn er sich eine neue holt dann sollte sie auch so funtionieren wie sie sollte, also mit Turbo und allem drum und dran