Warum ist es so ein enormer Unterschied bei meinem i7 4790k?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okey, ich habe es gerade nach den Richtwerten aus der Tabelle ausprobiert - kein Erfolg. PC lieb im Bios hängen, musste daher die Bios zurücksetzten.

Bei dem Ausloten: Gibt es dort einen bestimmten Abschnitt, der sich mit meinem Problem befasst?

Edit: Falls es hilft, habe ich ein Screenshot aus meinem BIOS/UEFI gemacht.

94299d9ecb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gleich übertakten möchtest würde ich erstmals alles auf automatisch lassen und die vcore Spannung fix auf 1.2V stellen.

Sollte der PC-Start gelingen, startest du Prime95 mit folgenden Einstellungen:

Prime95_vcore.JPG

Kommt innerhalb von 30min. ein BOSD0x124 dann muss die vcore Spannung in geringen Schritten angehoben werden.

Läuft er die 30min. durch, dann würde ich ihn bis zu einer Std. weiterlaufen lassen. Sollte auch das gehen, kannst du die vcore Spannung vorsichtig absenken.

Gut, wenn der PC dann nicht startet: In welchen Schritten soll ich die Spannung dann anheben?

Eigentlich müsste er starten, wenn nicht würde ich mit 1,25V testen.

al3x4nder schrieb:
Edit: Falls es hilft, habe ich ein Screenshot aus meinem BIOS/UEFI gemacht.

Anhang anzeigen 433812

Erstmal machst du dir ein Profil , lade aber zuerst "standard" ,
oben steht ja "YourName1" das speicherst du die standard version erstmal ab wie es "jetzt" ist unter "44 untervolting",
einfach rausgehen und abspeichern.

Dann stellst du ...
CPU Base Clock auf "all core"
CPU Clock auf x44
Memory mhz festen wert auf 1600
CPU Vcore auf offset >
CPU Vcore offset > +0,020v ( mit 3dmark stabiltät testen, wenn es nicht durchläuft in +0.030v schritte anheben)
DRAM voltage > festen wert 1,500v

Zuletzt bearbeitet:
@Helge

Mein PC ist bereits nach 10 Sekunden abgestürzt, Temperaturen waren aber im 79-83°C Bereich.

Dann würde ich wie vom Kartenlehrling geschrieben folgendes ändern

CPU Clock auf x40

Vcore Spannung würde ich aber auf fix lassen, da offset eigentlich nichts bringt außer ein instabiles System.
(jetzt wird gleich der Einwand kommen das dem nicht so ist :D )

Ich habe keine "all cores" Funktion bei CPU Base clock. Dort steht Auto oder Manuel.

Dann manuell und jeden core auf 40.

Helge01 schrieb:
Vcore Spannung würde ich aber auf fix lassen, da offset eigentlich nichts bringt außer ein instabiles System.
(jetzt wird gleich der Einwand kommen das dem nicht so ist :D )

Dem ist nicht so ;)

Kartenlehrling schrieb:
Dann stellst du ...
CPU Clock auf x44
Memory mhz festen wert auf 1600
CPU Vcore auf offset >
CPU Vcore offset > +0,020v ( mit 3dmark stabiltät testen, wenn es nicht durchläuft in +0.030v schritte anheben)
DRAM voltage > festen wert 1,500v

Wieso sollte er mit dem Offset die Spannung weiter anheben? Wenn dann die Spannung senken also - (Minus)

Das müsstest du auch unter CPU Clock Ratio einstellen. Davon solltest du aber erstmal die Finger lassen. Geh wieder unter Voltage und dann bei CPU VCore offset langsam ins Minus. Immer wieder testen dazwischen.

Ich wusste es :D

Offset hat eigentlich kein richtigen Vorteil aber unter Umständen Nachteile.

Nachteile
Es gibt Boards, die die vcore Spannung nicht schnell genug regeln.
Unter Prime95 ist das kein Problem da die Leistung konstant ist, wenn es aber zu Lastwechsel kommt (Spiele) dann wird das System instabil oder man muss unnötig die vcore Spannung anheben.
Das weiteren gibt es mit bestimmten Befehlssätzen das Problem, dass das Board unnötig viel Spannung auf die CPU gibt.

Vorteil sehe ich keinen, da die Leistungsaufnahme mit einen fix Wert unwesentlich höher ist. (wo kein Strom fließt ist auch keine Leistung)

Eventuell ungünstig wäre die dauerhaft anliegende hohe vcore Spannung aber bis 1.3V sollte das nicht schädlich für die CPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und den VCore erstmal 1,2V lassen? Es ist ja vorhin damit abgestürzt.

Grüße

Nein, ich habs dir eben erklärt. Von mir aus hör auch auf Helge, ist mir egal. Hab selbst nen 4790k und denke ich weiss was ich tue.

Ohne Offset funtionieren die Stromsparmechanismen der CPU halt nichtmehr, aber mach

Bei mir ist die Funktion VCore Offset ausgegraut, somit nicht anwählbar.

Deswegen wäre es besser wenn man alle cores auf 40 stellt, dass ergibt dann 4x4000Mhz und sollte mit 1,2 bzw.1,25V funktionieren.

al3x4nder schrieb:
Bei mir ist die Funktion VCore Offset ausgegraut, somit nicht anwählbar.

Hinter CPU VCore von Auto auf offset/override stellen dann ists nicht mehr ausgegraut.

@Helge: Wieso sollte er eine neue CPU nicht voll nutzen? Wenn er sich eine neue holt dann sollte sie auch so funtionieren wie sie sollte, also mit Turbo und allem drum und dran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben