Warum ist Furmark auf meinem PC so langsam?

Q-Marine

Lt. Junior Grade
Hallo, ich wundere mich über mein mäßiges Ergebnis bei Furmark.
Ich habe mit dieser Konfiguration lediglich 30fps:

CPU: i7-4770
Grafikkarte: GTX 1070 Ti
RAM: 32 GB DDR3
Chipsatz: Z87

Ich weiß dass mein Board/CPU schon älter ist, allerdings habe ich bei zwei anderen Systemen unverhältnismäßig höhere Ergebnisse (~ 50 fps) mit dieser Hardware erziehlt:

CPU: i7-7700
Grafikkarte GTX 1070 (nicht Ti)
RAM: 16 GB DDR4
Chipsatz: Z170

Nachdem die Leistungsunterschiede zwischen 4. und 7. Generation der i7-CPUs ja nicht berauschend sind und auch noch die Grafikkarte einen Tick schlechter ist, wundere ich mich doch über diesen deulichen Unterschied im Testergebnis.

Hat da jemand eine Idee?

Lass doch 3DMark mal drüber laufen, sagt mehr aus als Furmark...

XMenMatrix schrieb:
Lass doch 3DMark mal drüber laufen, sagt mehr aus als Furmark...

Und flambiert die Graka nicht wie Furmark - ich für meinen Teil würde davon abraten Furmark überhaupt zu benutzen.

Vsync an, Auflösung und andere Einstellungen ?

Wie schon gesagt wurde: nimm lieber einen "richtigen" Benchmark mit vorgegebenen Einstellungen, wie 3DMark, Unigine Valley oder Superposition o.ä.

Furmark nutz ich nur zu einem Grund: Testen ob meine Grafikkarte ausreichend kühlt.
D.h. wenn ich übertakte teste ich damit entgültig die maximale Hitzeentwicklung und Stabilität.
Furmark ist für mich kein Benchmark, sondern nur ein Stress- und ein Stabilitätstest.
Furmark stresst die Grafikkarte mehr als jedes andere Programm, das ist das Prime95 unter den Grafikkarten-Benchmarks.

anexX schrieb:
Und flambiert die Graka nicht wie Furmark - ich für meinen Teil würde davon abraten Furmark überhaupt zu benutzen.

Besteht beim Test mit Furmark wirklich eine Gefahr für die Hardware? Bei normaler Nutzung von ein paar Minuten natürlich, nicht den ganzen Tag.

Die Art des Tests lastet die GPU so massiv aus das sie übermäßig viel Strom ziehen können.
Deshalb wurde bereits in der Vergangenheit in den Treibern eine Bremse eingebaut die die Grafikkarten ausbremsen damit sie eben nicht überlastet werden bzw. überhitzen. Damals hatte es gereicht die Startdatei umzubenennen, keine Ahnung wie das heute ausschaut.

Zurück
Oben