Warum ist mein PC so langsam?

Bacura85

Cadet 1st Year
Hi Leute

habe mal wieder ein problem mit mein pc da er ziemlich
langsam ist zb wenn ich den opera öffnen will brauch er
schon ziemlich lange bis er den öffnet habe erst
gedacht das es ein virus sei daraufhin
habe ich den rechner neu formatiert aber er ist immer noch so langsam
kann mir da vill einer helfen bitte

weiss nicht wie ich es anders formolieren soll sry

hier noch paar daten

Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
CPU Typ Unknown, 1866 MHz (3.5 x 533)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 1024 MB
Grafikkarte Radeon X1600 Series Secondary (256 MB)
Grafikkarte Radeon X1600 Series (256 MB)

gruss steffan

AW: Warum ist mein pc so langsam

Also bei deiner Hardware kann man nicht erwarten, dass Opera in 1-5sek geladen ist....
Die Hardware ist nicht mehr auf dem Stand der Technik.
Was mich vor allem wundert, ist, dass bei CPU Typ "Unknown" steht...
Hast du alle Treiber beim Neuaufsetzen installiert?

Naja, das kann viele Gründe haben... Der Hardware-Auflistung entnehme ich mal dass das schon ein etwas älterer PC ist, oder? Hast du mal überprüft ob die Festplatte noch fehlerfrei läuft?
Mal den Rechner von innen gereinigt, Staub entfernt, evtl. WLP neu auftragen? Um allgemein den PC schneller zu machen hilft Arbeitsspeicher, aber eigentlich sollte 1GB für WinXP ausreichen... Laufen denn irgendwie viele Programm im Hintergrund oder so?

Vielleicht machst du mal einen Screenshot vom Taskmanager.

MfG Tim

ich les nur "unknown"

haste alle Treiber drauf?

schaumal in den Gerätemanager ob alle Geräte erkannt sind und funktionieren.

Hallo,

wie lange ist denn "ziemlich lange"? Da dein Rechner schon etwas betagter ist, kann es vollkommen normal sein, dass Opera 10 da etwas länger bracuht - wie auch alle anderen Anwendungen. Was etwas helfen kann, ist es regelmäßig zu defragmentieren - denn eine Fragmentierte HDD kann durchaus negativen einfluss auf die Startzeiten von Programmen nehmen.

Am einfachsten wäre es sich nach einem neuen PC umzuschauen - wenn du selbst basteln möchtest gibt es hier einen schönen Thread für PCs in verscheidenen Preisklassen nach einsatzzweck ;) Ansonsaten ist mittlerweile jeder 350€ PC von Liran, Nubit, Acom, KM, Atelco, Alternate usw deiner Kiste haushoch überlegen.

Wie mache ich den ein Screenshot ?

Einfach die Druck Taste drücken, in Paint einfügen, eventuell alles wegschneiden bis auf den Taskmanager, speichern als jpg pls :-)

Was mich aber stutzig macht ist auch der Unknown Proszessor.... Wird der beim booten im Bios richtig erkannt? Welcher ist es denn nun genau ein AMD oder INTEL?

LG

ein Screenshot habe ich gemacht und wie füge ich den jetzt hir ein??

Es ist ein Intel

Du hast nach dem Formatieren vergessen die Chipsatztreiber zu installieren!

Checke das mal und danach meldest Du Dich hier noch einmal bitte! ;)

So long...

Edit: So, ein Intel... Dann schaue mal ob Du hier was findest:
http://downloadcenter.intel.com/default.aspx?lang=deu

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste ist das Bild einfach irgendwo hochzuladen und dann hier zu verlinken. z.b. imageshack.com oder so...

MfG Tim

Meiner Meinung nach alles OK..
Deine Hardare ist nicht mehr dieneuste..
Daran kann es auch eifnach liegen..

LG

geh mal in den gerätemanager und mach dort einen screenshot.
ich denke, du hast nicht alle treiber nach dem xp neuinstall installiert

und mach bitte nochmal einen Screenshot vom Task-Manager im Reiter Systemleistung.

Ist das so richtig??

Ergänzung ()

Und wie komme ich zum gerätemanager???
Ergänzung ()

ja ist gut so.
zum Hardware-Manager einfach Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> den Reiter Hardware -> Geräte-Manager.
Dort am besten Computer sowie Prozessor erweitern. Davon Screenshot reinstellen.

ist das jetzt so richtig oder nicht??

Warum antwortet den keiner mehr

Naja, im Gerätemanager ist ja soweit alles in Ordnung. Keine unbekannten Geräte o.ä.. Vermutlich ist dein System einfach zu alt... Denn die Systemauslastung ist auch in Ordnung.

Bleibt eventuell noch die Festplatte als Systembremse, kannst du die (z.b. mit HDTune) mal überprüfen?

Ach, und eine Frage noch die ich mir schon die ganze Zeit stelle: War der PC schon immer so langsam oder kannst du das an einem bestimmten Zeitpunkt festmachen? Und zur Definition: Was heißt eigentlich "langsam"?

MfG Tim

Ja der pc war vor ca 2 wochen noch schnell seid 2 wochen ist er langsam
und zwa wenn ich zb opera neu lade brauch er wieder bestimmt 1 min bis er die seite neu hochgefahren hat. oder zb wenn ich ne seite zu machen will brauch er immer so seine ca 30 sec bis er die seite zu macht und wenn ich auf start drücke muss ich auch immer so 1 min warten bis er überhaubt öffnet
oder ich hatte vorher ein online spiel gespielt das nennt sich shot online das lief immer super und seid ca 2 wochen brauch es immer so 10 min bis ich spielen kann ich hoffe das ich das so ein bischen erklähren konnte weiss nicht wie es anders erzählen soll

wenn der pc immer schon so langsam gewesen währe den würde ich es ja verstehen aber davor war
er ja richtig schnell aber seid zwei wochen ist er es nicht mehr

Zurück
Oben