Warum ist mein Seasonic so laut?

Boulettenpaule

Lt. Commander
Hi Leute, irgendwas muss mit meinem NT nicht stimmen, ich denke es ist zu laut.

Es handelt sich um ein Seasonic S12II 380W, das ja bekanntlich leise sein soll.
Im Idle ists auch leise,aber nach 5 Minuten unter 3D Last wird das Ding richtig laut(unangenehm).
Dabei wirds nicht mal warm...

Komponenten sind: E4500@3,3GHz,8800 GTS 640 Mb, Gigabyte GA-EP 43 DS3L und halt ne HDD,2 Lüfter und ein DVD-Brenner.

Gesamtstromaufnahme im Idle: ~100 Watt ohne TFT

Gesamtstromaufnahme unter Last: ~220 Watt ohne TFT
...gemessen mit so einem Energiekostenmessgerät.

Eigentlich ist das doch nicht viel, da müsste das NT eigentlich drüber lachen,oder?

Es hat noch Garantie...

Hat einer eine Idee was es sein könnte( soulpain?) ?

Danke erstmal...Fabian

Nein, Temperaturen im Rechner und laut Everest alle im dunkelgrünen Bereich...

vorher hatte ich ein arlt.com NoName mit 500 Watt und das war flüsterleise...

Es nervt halt einfach. Die alte GTS kann doch gar nicht soo viel verbrauchen,oder?

MfG

Ja,ich habe extra den Recher im lauten Zustand geöffnet und kurz alle anderen Lüfter angehalten-->es ist definitiv das NT.

MfG

Es bläst einfach viel(kalte) Luft raus...es rattert nicht.

Es ist ungefähr so wie ein 120er Lüfter mit ca. 1800~2000 U/min...wie gesagt es wird nicht warm...

Ich denke, dass es eine normale Maßnahme des Netzteils ist, um Überhitzung zu vermeiden. Auch wenn ein 380 Watt Netzteil "nur" mit 220 Watt belastet wird, ist es im Verhältnis stärker ausgelastet, wie ein beispielsweise 500 Watt NT.

Ich habe bei meinem Rechner vor einiger Zeit bei unveränderter HW auch mein Netzteil gewechselt - von einem 400 Watt Enermax auf ein 500 Watt Seasonic. Der Lüfter beim Enermax hat deutlich schneller gedreht, als nun mein Seasion (gleiche Belastung, wie gesagt - gleiche HW)

Soll heißen, ich glaube, dass auch bei dir ein größeres NT leiserer wäre

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch Garantie hast schick es ein, bau den Lüfter aus und google die Spezifikationen. Bau dann einen ähnlich leistungsstarken Lüfter ein der aber Leiser ist.

Ich würde behaupten, dass der Temp-Fühler kaputt ist, hatte ich auch mal. Garantie und fertig.

edit: in dem Falle kannste sogar Gewährleistung beanspruchen. Spart Umweg über den Hersteller.

Haste nun noch Garantie drauf!?
Wenn ja schau dass du zu nem NT von nem anderen Hersteller kommst! ;)
Hab solche Stories schon öfters gehört was Seasonic angeht! Ein Umtausch löst zwar das Problem, aber woran es liegt, oder woher es kommt weiss man nicht!
Frag mal Tante Google! Gibt da viele Seiten auf denen das Phänomen genannt wird.... :dontknow:

Habs am 20.03.2008 gekauft, es läuft aber erst 3 Wochen in meinem Rechner.

An wen soll ich mich nun wenden? Hersteller oder Verkäufer(winner)?

MfG

Erst an den Verkäufer! Der schickt dich dann (wenn's notwendig ist) so und so weiter...

nichtsooft schrieb:
Haste nun noch Garantie drauf!?
Wenn ja schau dass du zu nem NT von nem anderen Hersteller kommst! ;)
Hab solche Stories schon öfters gehört was Seasonic angeht! Ein Umtausch löst zwar das Problem, aber woran es liegt, oder woher es kommt weiss man nicht!
Frag mal Tante Google! Gibt da viele Seiten auf denen das Phänomen genannt wird.... :dontknow:

Quelle? Und welchen Hersteller würdest du nehmen? Die einzige wirklich leise aktiv belüftete Alternative wäre das Enermax Pro82+.

Boulettenpaule schrieb:
Habs am 20.03.2008 gekauft, es läuft aber erst 3 Wochen in meinem Rechner.

An wen soll ich mich nun wenden? Hersteller oder Verkäufer(winner)?

MfG

Immer an den Hersteller, dieser schickt es falls nötig zum Hersteller und dann wieder zu dir zurück. Unbedingt einen Rücksendeschein mit rein packen, dieser war entweder bei der Lieferung dabei oder ist auf der Website des Herstellers zu bekommen.

Ich denke das der Sensor kaputt ist, mein S12II (500W) wird nach Temperatur geregelt, wenn ich meine Hecklüfter @5V laufen lasse reicht das zwar im Idle aber eben nicht für Last so das ein Hitzestau unter dem NT entsteht und dieses fängt dann an gut hoch zu drehen worauf auch warme Luft heraus kommt. Drehe ich dann den Hecklüfter wieder auf 12V dann verstummt auch langsam das NT wieder (das NT ist lauter als der S-Flex @12V).

Zitat: Immer an den Hersteller, dieser schickt es falls nötig zum Hersteller und dann wieder zu dir zurück...

Häh? Du meinst bestimmt erst an den Shop,oder?

Ich hab kein Ersatz-NT,das is ja das blöde...

Vielleicht wechsele ich einfach den Lüfter und gut ist...

MfG

Hups ja, bin schon ziemlich müde tut mir leid.

Ein wechseln des Lüfters würde ich dir nicht empfehlen, erst recht nicht wenn evt. der Tempsensor kaputt ist.

1. Du verlierst die Garantie! Wenn das NT daraufhin kaputt geht bleibst du auf dem Schaden sitzen.

2. Im Netzteil herrschen auch wenn es ausgeschaltet ist noch tödliche Spannungen, es ist also durchaus Lebensgefährlich.

3. Wenn der Tempsensor im Eimer ist kann es durchaus zu noch mehr Problemen kommen und das NT geht komplett kaputt.

Ich glaube Seasonic bietet mittlerweile einen austausch Service in Deutschland an (ähnlich wie BeQuiet). Wie genau das funktioniert habe ich aber gerade nicht im Kopf, würde da aber mal recherchieren.

Zurück
Oben