Warum ist mein System so langsam?

JJohannes

Cadet 4th Year
Hallo,
Mein Bruder und ich haben unsere PCs etwa zum gleichen Preis gekauft, allerdings liegen dazwischen was die Leistung angeht Welten, ich schaffe zB Assasins Creed Black Flag gerade mal auf niedrig er auf Ultra.
Hier einmal beide Systeme:

Meins:
Win8 64bit, einem AMD A10 undeiner Radeon 8670D und 4 GB RAM(3,19 GB benutzbar).

Seins:
Win8 64bit, GTX 650, 4 GB RAM und einen Intel Core i5 3350P

Meine Fragen an euch sind:
Woran könnte das vor allem liegen?
Was sollte ich ändern?
Was ist zu empfehlen?

MFG

Deiner hat ja nur eine APU mit vergleichsweiser (wenn man mit echten CPU und GPU einzelnd vergleicht) sehr schwachbrüstigem CPU und Grafik- Teil.
AMD A10-6800K, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX) ab €107,20

Seiner hat einen Intel Quadcore mit einer halbwegs vernünftigten GPU.
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) ab €185,59
Palit GeForce GTX 650, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X65001301-1071F) ab €78,54

Komponenten sind ca geschätzt.
Ich glaub kaum dass du gleich viel wie er gezahlt hast, oder waren das beides FertigPCs?

==> GPU einbauen je nach Budget, auf 8GB RAM aufrüsten. Netzteil beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sozusagen OnBoard CPU Grafik und er ne dedizierte Grafikkarte. Seine Grafikkarte dürfte 2-3x schneller sein. Ergo solltest du eine neue Grafikkarte kaufen... ;)

er hat ne eigenständige grafikkarte und du nicht, du spielst mit der CPU internen GPU
dein system ist nicht für gaming geeignet in dem zustand
musst mindestens ne grafikkarte kaufen
8gb ram wären auch nicht schlecht
CPU ist einigermaßen brauchbar
eine radeon 270x oder 280 gekauft dann kannste die meisten sachen auf guten einstellungen spielen

Naja, er hat eine richtige Grafikkarte und du nur eine onboard Grafikkarte, die eigentlich nur für Office und ein paar sehr einfache Spiele gedacht ist. Deswegen fehlen dir auch 800 MB RAM.
Wenn ihr wirklich gleich viel bezahlt hat, dann hat er den besseren Deal gemacht.

gleich viel bezahlt ?

wie wo wann

fertig pc's?

habt ihr die zur gleichen zeit gekauft oder lag da z.b. ein jahr dazwischen?

Wieso erwartest du bei verschiedenen Komponenten die identische Leistung?
Das ergibt keinen Sinn.

Wie schon andere schrieben: dein PC ist eben schwächer.
Wie du mehr Leistung erzielst: Teile kaufen, die mehr Leistung haben.

Dein Bruder hat btw aber auch nicht gerade die Knallergrafikkarte um Spiele zu spielen.
Falls ihr die PCs zum Spielen gekauft habt, war das 2x ein deftiger Fehlkauf.

Falls ihr die PCs zum Spielen gekauft habt, war das 2x ein deftiger Fehlkauf.

Kommt auf den Preis drauf an ich schätze mal beide haben Gebraucht für ca. 200-300€ gekauft. Sollten beide Neu gekauft haben dann war es wirklich ein Fehlkauf.

LuckyNuke schrieb:
..., war das 2x ein deftiger Fehlkauf.

Und zwar egal zu welchem Preis ;)

EDIT: Bei einem Einkauf von 200€ OK ansonsten echt nicht so toll

Also zu euren Fragen ;)
Die PCs waren beide Geschenke und Fertigpcs, und nein ich bin nicht davon ausgegangen dass die Leistung identisch ist ;)
Meine Frage wäre was meint wäre es "gut" bzw machbar( wegen Netzteil und so) eine R9 270 einzubauen?

Wie sollen wir das beantworten, wenn niemand dein Netzteil kennt? Hellsehen?
Bei Fertig PCs ist aber das Netzteil meist so ausgelegt, das es für genau diesen PC reicht und es gibt keine Reserven nach oben.

Da hat der Hersteller an Deinem wohl mehr verdient :D Fertig-PCs aufzurüsten ist meist ein Problem, da bei Netzteilen und Boards meist gandenlos gespart wird und das BIOS meist total beschnitten ist. Zumindest das Netzeil für die Graka dann auch noch nötigen Anschlüsse beiten und ausreichend Leistung auf 12V bieten, das Mainboard muss den passenden Slot haben und man sollte im BIOS einstellen können, ob die iGPU oder eine Graka im Slot benutzt werden soll.

Zurück
Oben